Test iPhone 8 Plus im Test: Neue Kamera und A11 Bionic schocken die Konkurrenz

Easy, wer braucht ein 6mm dünnes Phone?
8.5mm würden nicht stören.
Mein aktueller 5.2` Androide ist 7.5mm dünn, das Gehäuse hat deutlich weniger Volumen als ein iP8+ und bringt einen 3100mAh Akku mit.
Es geht also schon.
Inkl 3.5mm Klinke und IR Blaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Das ändert aber nix daran dass Apple seit Jahren viel schlechtere Laufzeiten hat als die Konkurrenz. Man kann die Apple Propaganda glauben aber die im Vergleich riesigen Stromspar Kerne können unmöglich sparsamer sein als ein Cortex A53 Cluster, wenn jeweils das Power Cluster deaktiviert ist.
Die A53er sind im Vergleich winzige Zwerge und brauchen maximal die Hälfte Strom wie die Apple Stromspar Abteilung.
Und trotzdem sind iOS Geräte was StandBy angeht ungeschlagen aufgrund von dementsprechend optimierter Software. Gerade in diesem Gebiet müssten sonst die stromsparenden Low-Power Kerne von Vorteil sein.

modena.ch schrieb:
Selbst mein olles S5 mit 28NM S801 hatte im Standardisierten GSM Arena Test bessere Laufzeiten als das iP8+.
Einfach die für 95% irrelevante Telefonie-Wertung ausblenden und schon sind sie gleichauf mit dem S8/+.

modena.ch schrieb:
Dazu Modem das bei Apple von Intel oder Qualcomm dran geflanschte LTE Modem
Wie man an Tests mit sowohl Wifi-only als auch an 4G-only sieht sind die iPhones immer noch gleichauf.
Samsung_Galaxy_S8-Battery-WiFi_Browsing.png
aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS83L0QvNzExNzY5L29yaWdpbmFsL1RHX0JhdHRlcnlMaWZlX2lQaG9uZV84.jpg

modena.ch schrieb:
Als vierter Punkt kommt dann noch der meist deutlich kleinere Akku. In einem Brett wie dem iP7+ oder iP8+ hätte easy ein 3500mAh Akku platz. Aber nöö man macht ihn sogar noch kleiner.
Muss ich mich selbst zitieren:
yast schrieb:
Schau dir doch die Teardowns an, man kann nicht wirklich behaupten, dass Apple irgendwo Luft gelassen hat. Einige der Apple exklusiven Features benötigen halt zusätzlichen Platz. Die Taptic Engine ist um einiges größer als normale Vibrationsmotoren und 3D-Touch macht die komplette Displayeinheit dicker, was weniger Platz für die restlichen Komponenten bedeutet. Auch sind OLED Bildschirme dünner als LCDs, welche für Apple bis zu diesem Jahr die einzige Wahl waren (Fertigungskapazitäten). Dazu geht man nach "Bendgate" lieber auf Nummer sicher (zusätzliche Aluschicht unter dem iPhone 8 Rückglas im Gegensatz zur Samsung Konstruktion).
 
modena.ch schrieb:
Inkl 3.5mm Klinke und IR Blaster.

Wer brauch noch 3.5mm Klinke und vor allem einen IR Blaster? Man könnte meinen, dass du es besser wüsstest als tausende Apple Ingeneure.

Wie auch immer. Ich komme mit meinem 8 Plus 2 Tage ohne Laden aus + gekoppelte Apple Watch. Verstehe die ganze Aufregung um iOS 11 und Akkulaufzeit eh nicht.
 
yast schrieb:
Und trotzdem sind iOS Geräte was StandBy angeht ungeschlagen aufgrund von dementsprechend optimierter Software. Gerade in diesem Gebiet müssten sonst die stromsparenden Low-Power Kerne von Vorteil sein.

Nichtmal ansatzweise. Hier wird seit Jahren standardisiert verglichen.
Wenn man alle Tätigkeiten runterschiebt hat man ziemlich nur Standby.
Da sind die Apple nicht vorn dabei.

https://www.gsmarena.com/battery-test.php3

@Sourcefreak
Mit der Klinke und Blaster wollt ich nur sagen, dass die neben dem grösseren Akku in kleinerem Gehäuse-Volumen auch noch Platz finden.
Davon ab die Soundqualität einer gut integrierten Klinke bzw guten DAC kann BT in keinem Fall und der lausige Apple Lightning Adapter im Leben nie nicht erreichen.
Tolle Apple Ingenieure!
 
Zuletzt bearbeitet:
mikehaupter schrieb:
Ein iPhone ist einfach ein ausgereiftes Gerät.
Vor allem in Sachen Software.

Naja, ungefähr zwei Jahren werden bei mir Updates nicht mehr automatisch geladen obwohl es aktiviert ist und es gab Zeiten, da hat sich die Apple eigene Email-App gemeldet wenn eine ankam. Heute funktioniert nur noch manuelles aktivieren.

Funktioniert an keinem meiner drei Geräte ;-)
 
Atent123 schrieb:
Die ganzen Extra Chips ins SoC integrieren wie es die Konkurrenz macht und dadurch den Teil vom Motherboard an der Seite komplett weglassen.
RvsyQjrbHRtONT44.jpgRTIl3v1qrYTs31kd.jpg
Das Logicboard ist schon kleiner/dichter integriert als bei z.B. Samsung. Der mehr oder weniger einzige Chip den Apple mehr verbaut ist das kleine (orange markierte) Modem direkt neben dem A11. Die zusätzliche Kapazität kommt bei Samsung vor allem durch das dünnerer Display und die dünnere Rückseite.

modena.ch schrieb:
Nichtmal ansatzweise. Hier wird seit Jahren standardisiert verglichen.
Wenn man alle Tätigkeiten runterschiebt hat man ziemlich nur Standby.
Da sind die Apple nirgends, nicht mal in der Mitte des Feldes.

Wo wird dort StandBy getestet? Wo wird dort ein realistisches Nutzungsszenario für StandBy getestet (viele Apps die im Hintergrund Nachrichten empfangen wollen)? In der Praxis verliert ein iPhone über Nacht bspw. vielleicht 1-2%. So ein Verhalten habe ich noch bei keinem meiner Android-Geräte festgestellt.
Die anderen Punkte ignorierst du?
 
sourcefreak schrieb:
Wer brauch noch 3.5mm Klinke und vor allem einen IR Blaster? Man könnte meinen, dass du es besser wüsstest als tausende Apple Ingeneure.

Meine Damen und Herren, das hier ist die Indoktrination in ihrer Endstufe. Die Apple-Ingenieure wissen besser, was der einzelne Kunde haben will, als er selbst. Na dann, Hirn aus und kaufen!
 
sourcefreak schrieb:
Spricht da der langjährige Apple Ingenieur? Wo willst du da knapp 800 mAh reinquetschen?

Anhang anzeigen 647086

Indem man die ganzen bescheuerten Halterungen und Zwischenmaße entfernt/ersetzt. Ein LG V30 kriegt es trotz 6" statt 5,5" und 42g weniger Gewicht bei kleinerem Chassis und ohne Kamerabuckel und trotz mehrfacher military standard 810g Zertifikate und Kopfhörerbuchse doch auch hin... aber das wäre Apple zu viel Aufwand, solange die Leute wie die Lemminge reinlaufen und denen ihr Zeug aus der Hand reißen, kanns denen ja wurscht sein.

Edit: Haste dir mal angesehen, wie unfassbar viel Platz alleine die Taptic Engine wegnimmt? :D

Bart1 schrieb:
Jo, dann kauf dir diese SSD und stecke sie in ein Telefon. Wozu man 400 GB in einem Telefon braucht erschließt sich mir auch nicht.

Kann auch mit 200GB für 70€ argumentieren, da ändert sich nicht wirklich was. Zumal man die SD nur einmal kauft und dann ins nächste Handy mitnehmen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, danke für den tollen Test.

Sieht so aus als würde mein nächstes wieder ein Apple.
 
Vielen Dank für den Test!

Mir hätte aber ein extra Fazit nur zum iPhone 8 (nicht Plus), insbesondere im Vergleich zum iPhone 7 (nicht Plus) noch besser gefallen. So scheint es zumindest, dass die Kaufempfehlung vor allem auf die Dual-Kameras des iPhone 8 Plus gestützt wird.

Den schnellen Chip und zumindest eine neue Kamera hat ja das iPhone 8 auch. Ist diese auch so gut, dass sie alleine zur Kaufemfehlung reicht?

Viele Grüße
 
BTICronox schrieb:
Indem man die ganzen bescheuerten Halterungen und Zwischenmaße entfernt/ersetzt.
Die sind alle aus gutem Grund da. Die "Spangen" über den Steckverbindungen hindern ein unabsichtliches Lösen (Stürze). Die Zwischenmaße um z.B. die Batterie sind aufgrund von Fertigungstoleranzen und Sicherheit vorhanden (Note 7...).
BTICronox schrieb:
Ein LG V30 kriegt es trotz 6" statt 5,5" und 42g weniger Gewicht bei kleinerem Chassis und ohne Kamerabuckel.
1. 16:9 und 18:9 Diagonalen bitte nicht direkt vergleichen
2. OLED spart Dicke, ebenso eine einfache Glasrückseite mit Befestigung ausschließlich am Rand.
3. Kamerabuckel ist trotz 2. vorhanden (wenn auch klein), trotz Mini-Sensor (1/3.1") welcher bei HTC in der Frontkamera Verwendung findet...

(btw nach 3 LG Phones habe ich aus gutem Grund gewechselt)

BTICronox schrieb:
Edit: Haste dir mal angesehen, wie unfassbar viel Platz alleine die Taptic Engine wegnimmt? :D
Aus gutem Grund, die ist eines der besten Features des iPhones.
BTICronox schrieb:
Kann auch mit 200GB für 70€ argumentieren, da ändert sich nicht wirklich was. Zumal man die SD nur einmal kauft und dann ins nächste Handy mitnehmen kann ;)
500MB/s write, 1200MB/s read?
 
Naja, typischer Apfelbase Test, gespickt mit (Achtung, Neudeutsch!) alternativen Fakten, z.B.:

Der Dynamikumfang, seit jeher eine Stärke von Apple
Nein, seit jeher war es eine Stärke von Apple-Geräten, eine ausgebrannte weiße Fläche mit reichlich fringing anstatt eines Himmels abzubilden.

Vorzüge sind zudem von der Bildmitte bis in die Randbereiche der Aufnahmen sichtbar
Die in der nächsten Zeile folgenden und v.a. auch noch selbst geschossenen Fotos widerlegen diese Aussage eindrucksvoll durch völligen Mangel von Schärfe und Kontrast. Den Pixelsalat allen Ernstes überhaupt als "Foto" zu bezeichnen ist schon hart an der Grenze zur Satire.

A11 Bionic plättet die Konkurrenz
Eigentlich nicht. Die Performance/Transistor ist nahezu identisch zu den Snapdragon-SoC.


Wenn sich in Zukunft nennenswert mehr Leute CB Pro zulegen sollen (was mit Sicherheit Ziel des Betreibers sein sollte), ist eine massive Qualitätssteigerung bei Smartphonereviews unumgänglich - Werbeprospekte kann sich jeder selbst und völlig kostenlos bei apple.com durchlesen!
 
Ach du meine Güte, was ist hier wieder los.
Freue mich auf das 256 gb X.
Wenn das getestet wurde, dann bin ich auf die Komentare dort gespannt.
 
Toller Test finde ich hier äußerst relativ. Da finde ich jeden Test seitens GPU / CPU von Volker Wolfgang und Co neutraler und professioneller verfasst. Gibt es kein Vier-Augen Prinzip bei CB? Zumindest beim bereits bekannten Tester der Apfel Produkte hier wäre das angebracht.
Auch beim Titel muss ich mich zugeben direkt etwas für CB fremdschämen. :-/

Ich verstehe dass man wenig gewillt ist dass nun nachträglich gerade zu biegen, aber ich lege CB nahe diese Methodik und auch diesen Redakteur zu überdenken. Und ich maße mir schon etwas an nach Jahren bei CB und Mitgestaltung dieser Community sowas hier zu äußern. Wenns jemand für nötig hält gern auch ins Feedback Forum verschieben.

Dabei geht's nich um Android oder iOS, vielleicht hol ich mir nen IPhone X aber das hier hat einfach wenig mit dem zu tun was ich auf CB erwarte. Einen nüchternen, objektiven und tiefschürfenden Test, der über den Tellerrand rausblickt. Was ich hier lese ist ein Review von der Stange, dazu noch auf besagten amateurhaften Niveau verfasst die vielen vor den Kopf stoßen musste. Gerade bei so einem hitzigen Thema nimmt man sich doch zurück...
 
Ich hoffe diesen sogenannten "Test" nimmt niemand ernst.
Da kann ich auch einen Porsche von einem Porsche Mitarbeiter "testen" lassen. Ergebnis ist das gleiche..
Einfach grauenhaft das hier solches Fan Geschwafel als Test bezeichnet werden darf. :rolleyes:
 
Ycon schrieb:
Den Pixelsalat allen Ernstes überhaupt als "Foto" zu bezeichnen ist schon hart an der Grenze zur Satire.
"Kein Smartphone kann "Fotos" machen", dann wäre das ja geklärt.

Ycon schrieb:
Eigentlich nicht. Die Performance/Transistor ist nahezu identisch zu den Snapdragon-SoC.
Qualcomm wäre glaube ich bereit viel Geld zu bezahlen für eine einfache lineare Skalierung mit "mehr Transistoren" -> "mehr Performance". Vor allem im Bereich Single-Core ist der Vorsprung von Apple vernichtend, was sich nicht durch einfaches hinzufügen von mehr Transistoren lösen lässt. Sonst hätte die Konkurrenz das nun seit 5 Jahren bereits gemacht.
 
Nicht mal die Tatsache wurde kritisiert, dass die neuen iPhones kein 120Hz Display haben wie die 2017er Ipad Pros..

Der Grund dürfte nicht zuletzt der schwächerer Akku sein im 8er.

Dann noch die Tatsache, dass es sich hier nicht wirklich um einen 8er handelt sondern ganz eindeutig 7s.

Bisher wurde erst bei größeren optischen oder technischen Änderungen eine volle Zahl verwendet wie beim 7er das nicht mehr vorhandene mechanische Homebutton.

Und jetzt nach 1 Jahr bei minimalen internen Änderungen und nahezu unverändertem Rest, springen die vom 7 zum 8. Das ist völliger Schwachsinn.

Der SoC und Kameraupgrade ist in fast jeder Hinsicht vergleichbar zu der Verbesserung beim 6s gegenüber den IP6. Beim "IP8" ist das sehr ähnlich und anstatt es IP7s zu nennen, kommen die mit "IP8" daher. Wahrscheinlich um den "alle-2-Generationen-Upgrader" unterbewusst zu suggerieren, dass es jetzt schon so weit ist, während es in Wirklich ein 7s ist und nichts anderes.

Hier wird also mit Marketing und "Marktforschung" und sonstigen Auswertungen gearbeitet, die wahrsch. feststellten, dass die leute eher ein neues Gerät kaufen, wenn das mehr oder weniger 2 Volle Generationen nach dem alten Smartphone ist oder sowas in diese Richtung. Anders lässt sich die Entscheidung nicht erklären, wenn man die Generationen davor berücksichtigt. Und wegen dem neuen SoC direkt eine Zahl nach oben zu springen macht kaum Sinn.

Dieser Test schreit nach: "Danke für die kostenlosen iphones Apple, hoffentlich kriegen wir noch ein paar X Modelle später und in den nächsten Jahren neuere Modelle kostenlos direkt zu Release!".

Fairbrecher schrieb:
Ich hoffe diesen sogenannten "Test" nimmt niemand ernst.
Da kann ich auch einen Porsche von einem Porsche Mitarbeiter "testen" lassen. Ergebnis ist das gleiche..
Einfach grauenhaft das hier solches Fan Geschwafel als Test bezeichnet werden darf. :rolleyes:

Jeder, mit dem ich privat über das 8er gesprochen habe, meinte dass es sich um ein schnelleres 7er handelt, (was ja eh schon ausreichend schnell ist für WIRKLICH alles) und dass es keinen Sinn machen würde es heute noch zu kaufen, erst recht für IP7 Besitzer, weil da wirklich weder funktionell noch sonst irgendwie was anders ist verglichen mit dem 7er vom letzten Jahr. Eher wurde noch ein Upgrade auf das X in Betracht gezogen, weil es ja wirklich was neues ist, sowohl vom Design als auch einigen Funktionen her, wobei diese Aussparung oben im Display von allen kritisch gesehen wurde.

Und das waren alles langjährige Iphone Besitzer. Umso hirnrissiger ist es von einer "Fachseite" solche Lobeshymnen zu lesen auf dem Niveau eines Bild Artikels, bei einem Smartphone, welches in der Praxis unwesentlich schneller reagiert und eine minimal bessere Kamera hat verglichen mit dem Vorjahresmodell und sonst alles aber auch wirklich ALLES gleich ist wie beim 7er.

Da muss man sich halt schon echt fragen ob das hier eine halbwegs ernst zu nehmende IT Seite ist oder ein Haufen Hype Macher für ein paar kostenlose Testgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass jeder entscheiden kann was er möchte und was nicht.
 
Zurück
Oben