Test iPhone 8 Plus im Test: Neue Kamera und A11 Bionic schocken die Konkurrenz

Precide schrieb:
Wer 800€+ für ein Smartphone hinlegt hat eh in mehrerlei Hinsicht einen Schaden.
So passt es schon eher. ;)


Zum "Test": Sicherlich kein schlechtes Gerät, aber ein Test, wo ich als Leser auch wirklich das Gefühl habe einen professionellen und seriöse Test zu lesen, der das Ziel hat zu informieren und ehrlich über Stärken und Schwächen zu berichten, sieht leider etwas deutlich anders aus.
 
hab das rosé erst letzte Woche im Laden angeschaut, igitigit. Schwarz geht aber meiner Freundin würde ich das schweinchenrosé IPhone aus der Hand schlagen. :p
 
Auch hier merkt man mal wieder wie viel Subjektivität, oder auch Fanboy Gehabe, in all dem steckt. Immer wieder lese ich, dass iPhone 8 Plus hätte die beste Kamera und dann wieder lese ich es wäre das Pixel 2 XL.

Nach vielem anschauen von Testbildern auf CB, dxomark und anderen Seiten kann ich nur sagen, dass das iPhone die weitaus besseren Bilder macht. Das Pixel stinkt da aber sowas von ab.
Andere Leute werden wieder das Gegenteil behaupten. Beide Handys machen einfach gute Fotos.
 
v_ossi schrieb:
Hier wären vlt. mal zwei, drei Worte zur Alltagsleistung nötig und eine Einschätzung, ob man noch einen Unterschied zum Vorgänger spürt. Laden Apps schneller? Kann ich noch mehr parallel laufen lassen? Gönnt sich das Iphone 7 irgendwo Gedenksekunden, wo das 8er dies nicht tut?

Wenn ich nur Benchmarks durchlaufen lasse und dann als Fazit "schockt die Konkurrenz" ziehe, ist das doch irgendwie eine recht einseitige Betrachtung.


Gerade ein Test der Alltagsleistung und die Einschätzung gegenüber den Vorgängern wäre wirklich wünschenswert.
Reviewer in Übersee, aber auch deutsche (Youtube) Reviewer setzen darauf inzwischen, weil die Benchmarks selten noch aussagekräftig sind.
Dazu z.B. SwagTabs Test:
https://www.youtube.com/watch?v=RJT7JdhZjqo


Hier kann man dem Autor dann schon Einseitigkeit unterstellen, oder unzureichendes Testen.


Was die Kameraleistung angeht, da scheint der Großteil der Reviewer sich einig: sehr gut, aber kein immenser Sprung zum Vorgänger oder gegenüber der Konkurrenz. Manchmal etwas übersättigt, was zu zwar zu toll aussehenden Bildern führt, die aber nicht immer die Wirklichkeit widerspiegeln.

Juan Bagnells Kamera Tests bei PocketNow finde ich da immer am besten.
https://www.youtube.com/watch?v=R53RZYA8JYs
 
Am ende des tages stehen hier nur 5 Kommentare die vl mit dem iphone 8 zu tun haben.
 
Apple setzt einfach die radikalere Automatik an, was gut ist. Mir scheint als haben die neuen Sensoren den Stabi der Cam echt gut im Griff. 1/4 aus der Hand zu belichten will gut stabilisiert sein, macht die Kamera und den Sensor aber nicht überragend.

Lässt sich mit dem Note 8 zb auch bei 1/4 so gut aus der Hand knipsen oder hat Apple den besten IS?

Bin mal gespannt was Google beim Pixel 2 XL macht. Teils belichtet das Pixel hier im Test wirklich unnötig kurz. Es geht wohl nie unter 1/20, eher 1/50. Da lässt Apple fast 10x so lange Licht auf den Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt -7% beim 8-er zum 7-er hätten se lieber +7% Kapazität gemacht, mit 15% mehr Kapazität + sparsamer, wäre da dann 23% mehr Laufzeit drin gewesen und keine hätte sich beschwert.

So ist das ganze sehr enttäuschend zu einem sonst sehr netten Gerät! Da hätte ich lieber QI nochmal weggelassen und dann direkt den QI+ Standard in 1-2 Jahren gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Google-Apps Youtube und Google+ sind mit Abstand die Apps, die bei meinem iPhone 7 plus seit iOS11 den Akkus aussaugen.

Wir sollen ja auch Androidgeräte kaufen und keine Äpfel... ;)

Seit iOS 11.0.3 ist der Akkuverbrauch aber nicht mehr ganz so krass.

iPhone 11, wann kommst du?
 
suessi22 schrieb:
"Darüber hinaus bietet das System-on-a-Chip mit erster eigener GPU eine brutale Leistung, die die Konkurrenz wieder einmal wie ein Trabant aussehen lässt, der gerade von einem 420 km/h schnellen Bugatti Chiron überholt wurde."


Alter Schwede, gehts noch plakativer? Es ist sicher ein tolles Handy und tolle Hardware, aber so eine Lobhudelei ist "brutal unprofessionell"!

BG

...und nach 20 min wird der Bugatti fahrer vom winkenden Trabanten überholt, er ist leider wegen Spritmangel und abgefahrenen Reifen nun ein Fall für den ADAC (Allgemeiner dämlicher Apple Club).
 
Ojeh beteits nach dem Titel war der Test schon wieder unten durch.

Ein Vergleich zwischen komplett geschlossenem Ökosystem und offenen Smartphones ist sowieso wenig sinnvoll wie Buddhismus vs. Hinduismus.

Da viele Menschen im Android Ökosystem leben und dessen Vorteile schätzen ist ein iPhone auch keine Konkurrenz.

Aus diesem Grund würde ich aus technisch gehobener Sicht kein Vergleich anstellen.

Dann entfallt auch Lobhudelei wie "plättet die Konkurrenz".

Auch habe ich meine Zweifel die Kamera als beste durchgehen zu lassen.
Das ist etwas was ausschliesslich fakundige Personen bewerten sollen und keine Umfragen.

Denn zwischen "der Betrachter findet das Bild schön" und das Bild fängt die aktuelle Situation am echtesten ein, gibt es einen riesigen Unterschied. Der nennt sich nachträgliche Bildbearbeitung.

Sicher darf man anerkennen dass für iPhone User und die, die es werden möchten, das neue iPhone erste Sahne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht ganz verstehe ist weshalb das 1/4 ISO 125er Bild @ Nacht so rauscht
https://pics.computerbase.de/8/0/3/1/8/89-1080.1599295076.jpg (das org runterladen...)

Liegt das am HDR dass dann zusammengesetzt wird? Rein von der recht niedrigen ISO her müsste das Ergebnis fast so rauscharm sein wie bei Tag.

Oder rechnet man irgendwie Verwacklungen aus der langen Zeit raus... kp

Die Farbbalance ist hier aber am besten. Viele Handys machen nachts so gelb-lastige Pics aus der Straßenbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlicher Eindruck sehr werbelastiger Test...

Bin selber vom iPhone 7 auf's iPhone 8 (beides 256GB) gewechselt.

Man merkt im org. Apple Case praktisch keinen Unterschied zum 7er.

Erst dann wenn ich in 4K 60FPS Filme (war der Hauptgrund für mich),
fototechnisch hat sich beim normalen 7/8er nicht soviel getan.

Denn wenn man wirklich tolle Aufnahmen haben will fotografiert man auch in RAW.

Im direkten Bildvergleich fällt auch auf das andere Apps die in TIFF angeblich bessere Ergebnise bringen sollen (als JPEG)
da auch weit weg von den RAW Fotos sind.

Wer mit den Fotos seines Handy unzufrieden sein sollte,
kann ich nur empfehlen sich eine Foto App zu vesorgen die JPG+RAW gleichzeitig fotografieren kann.

Der Wechsel bringt mehr als sich ein neues Handy zu kaufen (mag es beim großen Plus evtl. doch einen Unterschied geben).

PS: 256GB sollte Minimum sein für 4K Filmerei.
 
Als Überschrift wäre wohl besser:

iPhone 8 Plus im Test: Enorme Akkulaufleistung schockt die Konkurrenz

Was bringt mir die neue Kamera und der A11 Bionic, wenn das Teil nicht einmal einen ganzen Tag durchhält. :lol:
 
Alter Schwede, die Laufzeit ist ja mal unter aller Sau!

Edit: Vielleicht alternativ mal überlegen, in ein neues Testmuster einen offline Videotest hinzuzufügen. Dann kann man es nicht auf eine App schieben :D

Oder Netflix noch dazunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür kaufen sich manche jedes Jahr ein neues Handy für ca 1000€? Ich versteh das wirklich nicht. Was macht ihr mit den Dingern? Ich benutz meines fürs Telefonieren, Emails, Messenger und RSS Feeds etc. Alle 6 Jahre nen neues und fertig. Ich denk mir immer die neuen Handys kosten fast so viel wie nen Laptop aber mit nem Laptop hat man unbegrenzte Möglichkeiten und mit nem Handy..naja.. Oder spielt ihr auf den Dingern? Ich dachte immer das macht eh niemand..
 
Baxxter schrieb:
Vielleicht mal den alten Röhren-TV rauswerfen und was neues holen. Ich steuere meinen TV via WLAN mit dem iPhone und das funktioniert ohne direkte "Sicht" ;)

Und wegen BT: Schon mal was von AirDrop gehört? Nein? Dann bitte nochmal genauer informieren. Und wenn's geht, nicht in einem Android-Forum.

Ne Röhre besitze ich schon seit Jahren nicht mehr, allerdings habe ich einen "dummen" FlatTV und ich sehe es nicht ein, ein sehr gut funktionierendes Gerät durch ein neues zu ersetzen, dass mir KEINEN Mehrwert bietet, Außerdem steuere ich auch meine alte Stereoanlage mit meinem Smartphone, auch die besitzt "nur" Infrarot.... Wieso soll ich mir neue Hardware kaufen, wenn meine alte noch tadellos funktioniert und das sogar qualitativ besser als 90% von dem, was zur Zeit neu auf den Markt kommt. Warum soll ich mir was von SONOS oder Teufel besorgen, wenn es schlechter klingt, als das was bei mir rumsteht?

Und ja, ich hab schonmal was von AirDrop gehört, das hilft mir aber nur, wenn ich mich im Apple-Kosmos bewege, das hilft mir gar nichts, wenn ich aus dem goldenen Käfig raus will/muss... gerüchteweise sollen die meisten Menschen, KEIN Iphone/MAC besitzen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Das ist meines erachtens ein Problem das vor allem auf Windows, OS X und Android eklatant wird.
Denn hier muss man halt jedes Jahr das dreifache an Ram zum Vorjahr ankarren.

Apple schafft es den Entwicklern eine Bremse aufzuzeigen beim Smartphone.
Eben ohne das Gefühl zu vermitteln, dass die Programme langsamer sind.
Im Gegenteil, alles ist genau so schnell oder schneller als bei der 6GB oder 8GB Ram Konkurrenz.
Dafür gibts natürlich Workarounds, diese schaffen es aber auch mit kleinem Akku, niedrigem Ram und vergleichsweise auf dem Papier "schwacher CPU" trotzdem im Vorteil zu sein.

Daher würde ich weniger nach Ram hungern als danach, dass Entwickler endlich das Potenzial nutzen was da ist und sich weiter entwickeln.

Ich sag mal Quatsch!

Mein 6GB Ram Handy hat über mehrere Tage und dutzende geöffnete Apps im Hintergrund einen
Ram Verbrauch von um die 2,3GB im Schnitt. Dass es also 4 oder 6GB braucht damit Android lauft ist Märchen.
Da gehts schlicht um Reserven unter extremer Nutzung.

Und dass das iPhone 8 Plus so schnell ist wie ein aktuelles Gerät mit 6GB Ram ist auch Quatsch.
Selbst ein Samsung Note 8, deren Software nicht eben toll optimiert sind, ist im schlimmsten Fall
schneller, wenn eben viele Apps laufen, geht dem iPhone der Ram aus. Das ist für das Geld nicht schön.
Und da gibts doch deutlich fixere Geräte als Samsung.

https://www.youtube.com/watch?v=8kpD3XCp49o


Und wie kommt man immer auf schwache CPU beim iPhone?
Weil er weniger Kerne hat? Eher das Gegenteil ist der Fall.
Apples Kerne sind viel grösser als die der Konkurrenz, auch wenns ein paar weniger sind.
Aber viel mehr Kerne würde bei iOS auch schlicht nix bringen, bei Android aber schon.
Das sind eben andere Herangehensweisen.

Und ob ich jetzt eine App auf Apples A11 in 0.25 Sek öffne oder auf einem 08/15 Cortex A73 in 0.27 Sekunden
fällt kaum auf.

Die Benches Plattformübergreifend zu vergleichen sind eh ein Witz. Was bringt mir eine Bechmarkapp auf
iOS die ich mit der zumindest namentlich gleichen App auf Android oder WinMobile vergleiche ausser gar nix?
Die Resultate können nur schwerlich vergleichbar sein.

Und die Akkulaufzeit für das Geld ist halt LOL:

gsmarena_001.jpg

battery-test.jpg

gsmarena_001.jpg



Die Cam ist sicher sehr gut, aber es gibt bessere.



Deswegen find ich die ganze Lobhudelei im Test hier schon etwas sehr Fanboyig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizuyi schrieb:
Auch hier merkt man mal wieder wie viel Subjektivität, oder auch Fanboy Gehabe, in all dem steckt.

[...]

dass das iPhone die weitaus besseren Bilder macht. Das Pixel stinkt da aber sowas von ab.



:rolleyes:
 
slogen schrieb:
Als Überschrift wäre wohl besser:

iPhone 8 Plus im Test: Enorme Akkulaufleistung schockt die Konkurrenz

Was bringt mir die neue Kamera und der A11 Bionic, wenn das Teil nicht einmal einen ganzen Tag durchhält. :lol:

lt einem user hier soll es bei normaler Nutzung sogar 2 volle tage aushalten!
 
Ich bin wahrlich kein Apple-Freund und bevor mir sowas ins Haus käme, dann doch eher ein Android, aber
wenn einem keine Negativpunkte mehr einfallen, dann kommt sowas...
am Design nagt der Zahn der Zeit
Was will man an einem Smartphone großartig anders machen?
Manchmal weiß man ja nicht so genau. :D
 
Zurück
Oben