PC bootet trotz SSD zu "langsam"

~K~

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
64
Hallo,
mein Problem besteht darin das der PC verhältnismäßig langsam bootet. Mal braucht er 56 Sekunden, mal 28. Mit einer SSD habe ich da aber schon eindeutig schnellere Ergebnisse gesehen. Als SSD wird Die KC400 von Kingston verwendet, soweit sind nur Treiber und Windows drauf. Fastboot ist im BIOS angeschaltet. Da ich ein MSI Mainboard habe gibt es ein MSI-Fastboot Modus, ist auch nicht schneller. Hab nur die SSD als Bootmedium angegeben und alle Dinge im Autostart deaktiviert, protokolliert bei Windows allerdings auch nichts. Sind solche Zeiten normal oder woran könnte es liegen?!

Grüße!:freak:
 
Erst mal solltest Du uns die Daten Deines Rechners zur Verfügung stellen, damit man das besser einschätzen kann.
28 Sekunden Startzeit mit einer SSD empfinde ich als normal.
 
wie sieht die restliche Hardware aus?
AHCI aktiv?
 
Gut SSD wissen wir ja dann schon mal.

Die bootet aber doch nicht allein.

Was haben wir denn Schönes drum herum?
 
Stimmt allerdings sorry!
Also PC->
MB: MSI X99A Raider Intel X99
CPU: intel 5820K @ 4.2 GHz
GPU: palit gtx 1080
SSD: Kingston KC 400, 250 GB
HDD: Seagate, 2TB
RAM: 16GB (4x 4096MB) HyperX FURY @ 2400 MHz

müsste alles wichtige sein.
Ja ist aktiviert.

28 Sekunden Startzeit mit einer SSD empfinde ich als normal.
Ich hatte mit meinem alten PC eigentlich durchgängig 22 Sekunden, dieser hatte allerdings eine Samsung 840 Evo drinnen.
 
Wo ist das Problem?

6 Sekunden?

Ist doch nicht schlimm - oder?

Hauptsache es läuft flott und stabil nach dem Boot - oder?
 
Vielleicht liegt es eher am Mainboard und weniger an der SSD.
 
Wenn dann möchte ich schon das bestmögliche rausholen. ;)
Ich empfinde es einfach als langsam... deshalb habe ich den Thread eröffnet.
Vielleicht liegt es eher am Mainboard und weniger an der SSD.
Inwiefern? Das ein MB den Start verzögert ? Davon würde ich zum ersten mal hören.:) Lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD nachträglich eingerichtet? Eventuell bootpartition auf der HDD?
 
Könnte es auch mit dem Sockel X99 zusammenhängen?
Habe neuerdings ein X299 und die Bootzeit ist gegenüber Z170/270 wesentlich höher.

Bootreihenfolge hat du deine SSD angegeben- Frage: normales BIOS oder bereits UEFI? Wenn BIOS dann ist die Bootzeit normal. Wenn UEFI dann prüfen ob an erster Stelle Windows Bootmanager steht.

MSI ist nicht gerade bekannt für schnelles booten. Eher AsRock Boards booten durch "Ultra Fast Boot" sehr schnell.
 
SSD nachträglich eingerichtet? Eventuell bootpartition auf der HDD?
Bei der Installation hatte ich extra nur die SSD angeschlossen um das auszuschließen, von daher eher nein.

normales BIOS oder bereits UEFI?
Ist UEFI, heutzutage ist das doch praktisch Standard. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dir aber defintiv die falsche SSD zugelegt,
wenn du Spitzengeschwindigkeiten erwartest.

Bestmöglich wäre hier u.U. eine NVMe SSD auf einem
x4 PCIe Controller oder im M.2 Steckplatz.

Ist nur die Frage ob 6 Sekunden einem mehrere Hunderte
Euro wert sind..
 
Bestmöglich wäre hier u.U. eine NVMe SSD auf einem
x4 PCIe Controller oder im M.2 Steckplatz.
Hab auch schon überlegt mit eine NVMe zu holen, es wird aber immer davon abgeraten da es beim OS wohl keinen Unterschied macht ob normale SSD oder NVMe.

Kannst ja mal schauen was deine SSD so hergibt.

Schreiben bei 4GB ca. 550MB/s, lesen waren es glaube ich ca. 450 MB/s hab den Test gestern gemacht.
 
Mir kommen die 28sec zu viel vor. Mein Rechner braucht ca. 11sec (siehe Sig) und mein HP Probook aus 2012 braucht nur 9sec.

Was dauert denn am längsten beim Starten? Bios Bild, Windows Start Logo, Anmeldebild ? Vielleicht lädt er im Hintergrund irgendwelche Programme die auf irgendetwas warten. Eventuell Netzlaufwerke im Explorer eingebunden von einem NAS? Das kann auch den Start verzögern wenn er die aktiv sucht.
 
Hi :)
Lösche den Inhalt aus dem Ordner C:\Windows\Prefetch und die Einträge im Unterordner "ReadyBoot" falls du dort auch etwas findest.
Konntest du im BIOS bei den Laufwerkseinstellungen für die SSD die Option "Solid State Drive" anstatt "Hard Disk Drive" auswählen ?
 
Wenn du schnell booten willst gibt es ein paar Grundregeln:
HDDs brauchen für den init länger. Hast du keine HDDs angeschlossen geht der boot deutlich schneller
Installiere Windows 10 im UEFI Mode, UEFI Mode bootet schneller als legacy Mode.
Verwende kein RAID und keine RAID Treiber, diese brauchen länger beim Init.
Achte darauf dass keine CDs/DVDs im Laufwerk liegen. Das bremst, auch wenn die SSD als erstes Bootdevice eingestellt ist.
Deaktiviere alles was unnötig ist im UEFI. Serielle Ports, Parallel, Netzwerkstack vom UEFI, zusätzliche SATA Controller, zusätzliche LAN Controller usw.

Dann kannst du noch prüfen ob der Slow boot Jumper gesetzt ist, siehe Handbuch. Ich glaube das Raider hat den drauf. Den braucht man nur beim extrem OC mit Stickstoff.
~K~ schrieb:
Hab auch schon überlegt mit eine NVMe zu holen, es wird aber immer davon abgeraten da es beim OS wohl keinen Unterschied macht ob normale SSD oder NVMe.
nicht keinen Unterschied, es macht einen Unterschied, aber er ist nicht so groß wie viele es aufgrund der hohen Transferraten erhoffen.

MSI ist nicht gerade bekannt für schnelles booten.
Komisch, mein MSI bootet schneller auf den Desktop als der Monitor zeit zum initialisieren braucht.
Man kann sowas nicht an der Marke fest machen.
 
Zurück
Oben