[Kaufberatung] Wireless Kopfhörer

maloz

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.125
Hallo,

mein nun knapp 13 Jahre altes Sennheiser Headset möchte ich austauschen. Obwohl es unzählige Male heruntergefallen ist, funktioniert es noch super. Was mich aber nervt: a) Das Kabel und b), dass der Lautstärkeregler stark abgenutzt ist. Somit ist es sehr mühsam die Lautstärke zu regulieren und falls man mal dagegen kommt, hat man nur noch auf einer Ohrmuschel einen Ton.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Daheim: 50:50 Gaming und Musik.
Für unterwegs wäre das Teil nur mit Noice Cancelling interessant, da ich doch ab und zu mal reisen muss (Turboprop :D). Das ist aber kein Pflichtkriterium.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar geschlossen

3. Preisvorstellung?
maximal 250 €

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Es muss Wireless sein.
Weiterhin muss der Kopfhörer sehr bequem sein, dass auch nach stundenlanger Nutzung nichts drückt etc.
In Spielen ist mir eine Ortung der Geräusche/Sounds sehr wichtig (z.B. bei CS oder PUBG oder UT). Mein Sennheiser HD-25 ist da z.B. extrem schlecht drin (mir ist bewusst, dass der für andere Einsatzgebiete gemacht wurde ^^).
Es muss kein Mikrofon mit dabei sein. Wenn eins dabei sein sollte, auch nicht schlimm.
Mein PC kann derzeit kein Bluetooth, würde da aber auch eine PCI Karte nachkaufen.
Ich habe keine extra/externe Soundkarte.
Der Sound sollte natürlich "gut" sein. Das empfindet jeder anders, aber einig sind sich viele, wenn der Sound kacke ist. So eins sollte es dann nicht werden. ;)

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Wireless mit ANC kostet ca. 350.- bis 400.- Euronen.
( Bose, Sennheiser, Sony )
Ansonsten der Mute von Teufel jetzt auch mit Bluetooth, konnte ich aber noch nicht testen.
Ich hatte den Mute in Verbindung mit dem E3 von Creative verwendet eine geile Kombi da der E3 nicht nur Bluetoth bietet sondern auch als (High End) Booster arbeitet ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst gute Ortung? Dann musst du dich von wireless verabschieden. Für perfekte Ortung und Tragekomfort kommt beispielsweise der DT880 in Frage.

Lautstärkeregler am Kabel gehen garnicht. Das ist eine Sollbruchstelle. ;)
 
Ortung im Sinne von "wo kommt der Schuss/die Schritte im Spiel her", ja.
Und da kann man wireless in dem Preissegment wohl knicken? :(

Eigentlich wollte ich weg vom Kabel.
 
Wieso sollte ohne Kabel keine Ortung möglich sein? Es wird doch weiterhin lediglich ein Stereosignal übertragen?!
Ich würde mir hier eher über die Latenzen sorgen machen, alle Wireless "Gaming" Headsets zu welchen ich bisher Reviews gesehen habe hatten durchaus merkbare Verzögerungen...
 
Weil quasi jeder Kopfhörer mit exzellenter Ortung ein Kabel hat:

Dt 880 Edition
AKG K702
AKG K612
Hifimen HE 400i
AKG K701
AKG Q701
Sennheiser HD 700
Sennheiser HD 800
Beyerdynamic Tesla 1990

Also mir fällt beim besten Willen kein wireless Hörer ein, der an einen der genannten Hörer nur ansatzweise herankommt.
 
:(

Der DT 880 schaut aber sehr gut aus. Und hat sehr gute Bewertungen. Aber Kabel.

Anscheinend muss man für was vernünftiges, aber ohne Kabel, etwas tiefer in die Tasche greifen.

Wie steht ihr zum Bose QuietComfort 35 (290 €)?
Hat den jemand, taugt der was?
 
Taugt nicht zum spielen, zu kleine Bühne. Und für den Preis in Bezug auf den Klang übeteuert. Soll aber der beste NC Hörer sein.



Was spricht denn gegen das Kabel? Bei den Beyerdynamic kann man die Kabel selbst nach 20 Jahren noch gegen kleines Geld erneuern lassen.
 
Bin zwar nicht OP, suche aber gerade selbst einen Wireless hörer: Beim Kabel stört das es da ist ;) Es geht um Komfort und Luxus, nichts weiter. Zumindest bei mir.
 
Den erkauft man sich aber oftmals mit sehr schlechtem P/L und für den Preis unterdurchschnittlichen Klang. Um den Klang eines wireless Kopfhörs mit einem kabelgebundenen Gerät zu bekommen, muss man oftmals nur maximal 30-50% ausgeben.
 
Bei dem Beyerdynamic "stört" mich der Klinkenstecker, damit müsste ich jedes mal hintern PC krabbeln, um umzustecken (Kopfhörer/2.1 System).
Oder gibt es da qualitativ gute Umschalter, die man sich aufn Tisch legen kann?
 
Schau dir mal das Steelseries Sibira 800 und 840 an. Das ist Wireless und wird gelobt.
Kostet aber auch.
 
Bestimmt, aber wenn Wireless gefragt ist, dann sollte man doch auch Wireless empfehlen ;)
Je nach Person ist der Zugewinn an Komfort bei Wireless immens! Kenn viele, die nicht mehr zurück zu Kabel wollen.

Das Steelseries ist im Budget, ist bequem und bietet einen ansprechenden Sound. Besser als andere Kabelheadsets.
https://www.youtube.com/watch?v=wI-6uYPrWbQ
Das Steelseries H ist ein umbeanntes 800
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Khaosprinz

Wenn du explizit ein kabelloses Headset haben möchtest und dir über die Kompromisse bewusst bist, die du mit einem kabellosen Headset eingehen musst, dann kann man den SteelSeries Siberia 800/840 durchaus empfehlen. Das Headset ist zwar ziemlich teuer, dafür aber auch ganz brauchbar.

Das SteelSeries H kenne ich jetzt nicht, aber Testen und Zurückschicken ist bei Amazon jederzeit möglich.

Grundsätzlich würde ich dir jedoch eine Kombination aus Kopfhörer und Mikro ans Herz legen. Die Frage ist nur, ob du dafür auf Wireless verzichten kannst.
 
Da du nur einen Kopfhörer und nicht unbedingt ein Headset suchst wäre evtl. auch ein Sennheiser RS175 oder RS185(der wäre offen) was. Nur für unterwegs sind die nicht geeignet (wegen der Basisstation). Wäre gegenüber einem Wireless Headset die bessere Wahl (vor allem lassen die sich meistens auch nicht unterwegs nutzen da sie nur per USB am PC funktionieren)

Kabelgebundene Kopfhörer der selben Preisklasse sind aber klanglich trotzdem nochmal ne Ecke besser.
 
The_Jensie schrieb:
Klar gibt es Umschalter. Beispielsweise von Plantronics.
Auf Amazon finde ich nur Mist, kannst du mir einen Umschalter empfehlen? Irgendwie 2x 3,5mm Klinke Eingang und 1x 3,5mm Klinke Ausgang.

Dann wird es bei mir wohl das Beyerdynamic DT 880 werden.
 
Hatte ich auch mal, sehr leicht und billige Kabel, hat aber tadellos funktioniert. Mittlerweile verwende ich einen Mackie Big Knob.
 
Zurück
Oben