NB mit ausgebautem Akku betreiben?

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Hallo,

der Titel mag merkwürdig erscheinen, deswegen kurze Erklärung: Ich mache einen ganzen Haufen Strömungs- und Struktursimulationen und das teilweise auch mobil, weswegen ich mein aktuelles Notebook gerne ohne eingebauten Akku betrieb. Dieser lässt sich ganz einfach via Schieber entfernen, das NB läuft dann mit Hilfe des Netzteils. Ist dies auch bei den Schenker-NBs möglich, insbesondere dem XMG A507-ssd (https://geizhals.de/schenker-xmg-a507-ssd-10504028-a1581256.html?hloc=at&hloc=de)? Den Bilder nach zu urteilen lässt sich der Akku dort auf ähnliche Weise entfernen.

Eine andere Frage noch dazu: Läuft Windows 7 auf den NBs? Das folgende Zitat ließ die Frage aufkommen:

mysn schrieb:
Windows 10 ist Voraussetzung für ein aktuelles Gerät.
 
Ja
 
Moin Müs Lee,

den Akku kannst du einfach heraus nehmen, ohne die Bodenplatte zu entfernen, ja.
Windows 7 wirst du allerdings nicht installieren können.

Hoffe das hilft dir weiter?

XMG|Alexander
 
Moinsen, ja das hilft schon. Warum aber lässt sich W7 nicht installieren? Wie siehts mit Linux aus?

€dit: Ich seh schon, Treiberwirrwarr. Da das gute Stück einen USB 2 Port besitzt, müsste doch zumindest der Installationsstick mit W7 drauf problemlos erkannt werden, oder? Die restlichen Treiber kann ich mir selbst zusammensuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Geräte, brechen während der Windows 7 Installation ab.
 
Warum? Der Grund lässt sich doch bestimmt irgendwo abstellen, Google zufolge (jaja, es muss deswegen nicht zwingend bei mir funktionieren) haben schon mehrere Leute W7 auf ihren Schenker trotz fehlendem Support installieren können. Das Standardvorgehen scheint zu sein, USB3-Treiber im Installationsstick zu integrieren und (Zitat) "im BIOS UEFI abzustellen".
 
Intel Prozessoren ab der 7. Generation (Kaby Lake, iX-7xxx) und AMD Prozessoren ab der Ryzen werden nur noch von Windows 10 unterstützt.
 
Ja, macht ja auch eigentlich keinen Sinn, auf so einem Rechner wieder ein total veraltetes und weder den Anforderungen der Technik noch den Herausforderungen der Sicherheit noch entstprechendes Betriebssystem zu installieren, zumal man dafür kostenlos ein State-Of-The-Art Windows 10 bekommt !
 
Ach ja, das Ding mit den Updates... Ich bin W10 aufgrund der vielen Werbung, Kachelage und Spionageversuche im BS selbst recht abgeneigt und wollte es vermeiden so gut es geht und vor allem während meiner Masterarbeit keine Experimente mit Linux starten, also scheint kein Weg daran vorbei zu führen.
 
Genau, und die Werbung un das meiste Zeugs kannst DU deaktivieren, wirst sogar seit dem letzten Creators ausdrücklich daraufhingewiesen. Ansonsten hat 10 auch ganz tolle Vorteile bei der Bedienung, stellt Dir die Startoberfläche als funktionelles Bedienelement zur Verfügung und Du kannst endlich den Desktop als richtige Arbeitsoberfläche benutzen.
 
Zurück
Oben