NB für CAD/CAE

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Moinsen,

mein altes Acer Aspire V3 772G gibt nach 4.5 Jahren langsam, aber sicher den Löffel ab. Es muss also ein neues Notebook her. Anforderungen:

-Budget: 1200€, wenn uuunbedingt nötig auch 1300
-Anwendung: vorrangig stationär
-CAD/CAE: Inventor, Hypermesh, Hyperview, OpenFOAM, Acusolve, Abaqus, Linux-VMs - sprich es muss so viel CPU-Power da sein wie möglich
-Bildbearbeitung: Höchstens Paint
-Gaming: meist kleine Indiespiele, wenn anspruchsvollere Spiele auf mittlerer Detailstufe laufen reicht das - sprich Niveau GTX 1050 oder besser
-SSD: Unbedingt, mindestens 240GB
-HDD: Mindestens 1TB
-RAM: Mindestens 16GB Dualchannel
-Laufwerk: egal
-Displaygröße: 15"-17" matt
-Auflösung: FullHD
-Akkulaufzeit: Gute Frage, ein paar Stunden Surfen und Office sollten drin sein, für alles andere gibts die Steckdose
-BS: egal, ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach W7 installieren
-Design: Eher Richtung schlicht
-Nummernblock sollte vorhanden sein, Touchscreen nicht nötig, Studentenrabatt möglich

Was mir wichtig ist, wäre das Gewicht. Sowohl das NB selbst als auch das Netzteil sollten möglichst keine Tonne wiegen, auch wenn das bei meinen Anforderungen wahrscheinlich schwer zu vereinbaren wird. Die Lautstärke der Lüfter ist auch wenig relevant, solange es im Normalbetrieb erträglich ist. Wenn möglich sollte der Akku leicht entfernbar oder wenigstens leicht auszutauschen sein, da das NB desöfteren ein paar Stunden rechnen muss, dabei am Netzteil hängt und ich den Akku schonen möchte. Auch das wird schwierig.



Topkandidat: https://geizhals.de/schenker-xmg-a507-ssd-10504028-a1581256.html?hloc=at&hloc=de Insbesondere scheint hier der Akku leicht herausnehmbar zu sein. Gibts noch weitere, die dem Endstufengerät nahekommen? Geizhals spuckt mit allen Kriterien zwar ein paar aus, aber was die taugen ist mir unbekannt.

btw, wann werden eigentlich NBs mit Summit Ridge endlich breit verfügbar? Auf Geizhals sind 5 Asus ROG Strix mit Ryzen 5 1600 gelistet, aber mit mäßiger Ausstattung und Preis.
 
Danke dafür, ich habe nach langem Überlegen doch das Schenker-NB mit 1050Ti bestellt. Es schien mir das rundere Gesamtpaket zu sein :)
 
Zurück
Oben