Laptop Entscheidungshilfe MSI GE73VR Raider oder MSI GS73VR Stealth

Schleifer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
293
Ich würde, wenn es nicht unbedingt sein muss, aktuell kein Notebook aus der "alten" Kaby Lake Familie mehr kaufen.

Ein 8770HQ wird ziemlich sicher wie die CL Desktop-Pendants 6 Kerne und 12 Threads bieten.

Darüber hinaus rückt auch Nvidia Volta näher, klar dauert das noch eine Weile aber bei 2.000€ würde ich mir das schon überlegen und warten bis die nächste Generation Hardware verbaut ist.
 
Nummer 2 - HDD ist größer.

Was soll die 2K Kiste können?
 
Den unterschiedlichen Akku hatte ich gar nicht wahrgenommen, danke für den Hinweis.

Ich bin selbstständig (MwSt geht noch weg vom Preis), auf dem Laptop sollen

- eine zweite Lizenz des Rechnungsprogrammes zum Arbeiten zu Hause und als Sicherung,
- eine Arbeitsplatzversion eines Werkzeugschleifprogrammes (Erstellung von Werkzeugen zur Metallbearbeitung, 3D-Simulation)
- eine Corel Suite zur Erstellung von Vektorgrafiken und Beschriftungen für eine Laserbeschriftungsanlage
- Dateiarchivierung für erstellte CNC-Programme und Korrespondenz

installiert werden. Natürlich soll er auch zum surfen dienen, DOOM darf auch drauf ;-)

Da die Ansprüche eher grafiklastig sind die 17 Zoll und die GeForce 1070, soll auch einige Zeit ausreichen.

Das Stealth habe ich schon länger im Auge, das Gehäuse ist schön flach, wahrscheinlich läuft das Raider leiser und kühler?

Warten ist im Geschäft wie im Leben letztlich tödlich, wäre nur sinnvoll, wenn der Wechsel unmittelbar bevor stünde, trotzdem
danke für den Hinweis.

Was haltet ihr von den Laptops, spricht etwas absolut dagegen, bin auch offen für Alternativen. Besitzt evtl. jemand eines der beiden?

Vielen Dank für Euer Interesse und eine gute Nacht, Schleifer.
 
Hier mal ein paar Fakten, die du vielleicht noch nicht wusstest :)

GE73VR:
+ vollwertige GTX1070
+ Einzeltastenbeleuchtung
+ ein freier M.2 Slot für SATA/NVMe SSDs
+ leicht zu warten/reinigen
+ normale Lautstärke unter Last
+ 230W Netzteil
- verbaute SSD nur mit SATA Interface
- kein Thunderbolt3

GS73VR:
+ Thunderbolt3
+ verbaute SSD mit PCIe NVMe Interface
- schlecht zu reinigen/warten
- sehr warm/laut unter Last
- GTX1070 im Max-Q Design (weniger Leistung wie eine normale GTX1070)
- 180W Netzteil
 
Zurück
Oben