Bericht Huawei Mate 10 Pro: Das Smartphone mit der KI im SoC

Böse Technik pfui aber auch und überhaupt warum Smartphones benutzen, ein normales Handy hält 2 Wochen.....also weg damit. „Wenn ich das Mist finde dann gefälligst auch alle anderen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, der UVP ist natürlich gesalzen, aber der Straßenpreis wird sicherlich wieder deutlichst darunter liegen nach 2-3 Monaten. Im Moment wüsste ich nicht warum man das ggü. dem S8 kaufen sollte.
 
Das Mate 10 Pro würde ich aber nicht mit dem S7 vergleichen - eher mit dem S8 und das liegt auch (wenn nicht im Angebot) bei ~550€.
 
So sehe ich das auch. Zumal das S7 ca 1,5 Jahre "älter" ist als das Mate 10 Pro.

Wenn man sich den Vergleich bei Geizhals https://geizhals.de/?cmp=1397048&cmp=1711419 anschaut dann fallen mir da mehrere Argumente ein, warum der Preis nicht annähernd beim S7 landen wird. :)
 
Hallo!

Ich hole diesen älteren Thread mal wieder hervor, da das Mate 10 Pro ja gerne mit dem S7 verglichen wird und ich seit ca. einer Woche im Besitz beider Geräte bin. Bei 499 € als Schnapp des Tages für das Mate 10 pro konnte ich nicht widerstehen und habe damit mein 2 Jahre altes S7 zum Firmenhandy (vorher Sony Z1 compact) degradiert.

Beide Geräte zu vergleichen ist eigentlich Blödsinn, da das S7 doch gegenüber dem Mate 10 wesentlich kleiner ist. Das Mate 10 liegt deswegen aber nicht schlechter in der Hand. Nur die Hosentaschen sollten etwas tiefer sein. ;)
Ein Vergleich mit S7 Edge, S8+ oder Note 8 wäre angemessener.

Vergleichend kann ich nach gut einer Woche zu den Geräten aber folgendes sagen:

Kamera:
Über die Kamera des Mate 10 scheiden sich die Gemüter. Mein bisheriges Fazit ist, dass die Kamera anders als die des S7 ist, was weder positiv noch negativ ist.
- Die Farbdarstellung ist natürlicher, was bei grauem Himmel zwangsläufig manchmal trist aussieht. Aber so ist es nun mal.
- Im 20 MPixel Modus werden die Fotos gefühlt um einiges besser als im 12 MPixel Modus. Zoom ist dann aber nicht mehr möglich.
- Die Software komprimiert die Bilder teilweise zu stark, weswegen Landschaftsaufnahmen mit vielen kahlen Bäumen etwas verwaschen wirken. 3 MB für ein 20 MPixel bild sind halt zu wenig. Ist müsste mir mal die RAW ansehen. Das S7 macht hier deutlich bessere Fotos.
- Pro Modus bietet viele Möglichkeiten
- Fotografien von Personen, Tieren oder Objekten werden sehr schön
- Nachtaufnahmen werden mit dem Mate wesentlich besser als mit dem S7, da das S7 zu starker Überbelichtung neigt. Lichtquellen sind mit dem Mate 10 wesentlich strukturierter. Der Eindruck natürlicher.
- Der Dynamikumfang der Bilder beim Mate ist höher auch ohne HDR. Ein helles Fenster im Hintergrund oder schattige Bereiche sind kein Problem. Der Bildeindruck stimmt mit dem menschlichen Sinneseindruck gut überein. Hier "versagen" selbst viele Spiegelreflex.
- Der Autofokus des Mate ist schneller und präziser als beim S7. Das S7 fokussiert bei mir oft fehl bei viel Licht.

An eine gute System- oder Spiegelreflex kommen beide Kameras nicht ran.

Akku:
- Die Akkulaufzeit ist sehr gut, aber kein Weltwunder. 1,5 Tage im Dual-Sim LTE Betrieb sind locker drin. Die Akkuanzeige läuft mit der Akkuanzeige meines S7 (Single Sim) bei identischer Nutzung über den Tag ziemlich gleich runter. Single-Sim wird die Akkulaufzeit höher.

GPS:
- Zur Frage von Neptun kann ich momentan noch nichts sagen, aber das GPS ist wesentlich genauer als das des S7. Als Navi mit Google-Maps bisher wesentlich weniger Murks angezeigt als das S7. Der Kompass funktioniert auch wesentlich genauer als beim S7, beim S7 spinnt dieser trotz neuer Kalibrierung oft.

Display:
- Die FHD+ Auflösung ist trotz OLED-typischer-Matrix vollkommen ausreichend. Ich sehe selbst bei kleinen Strukturen keine Ausfransungen. Pixel sind mit bloßen Auge nicht erkennbar. Und ich habe sehr gute Augen (> 140%).
- Das Display ist insgesamt in allen Modi etwas grünstichiger als beim S7, aber von der Farbdarstellung sehr gut.
- Insgesamt finde ich das Display des Mate von der Darstellung angenehmer für die Augen. Besonders bei hohen Helligkeitsstufen (beide sind subjektiv bei manueller Einstellung gleich hell). Hier macht das S7 teilweise einen extrem starken künstlich wirkenden Kontrast, bei dem helle Schrift auf dunklem Grund die Augen stark anstrengt.
- Beide Display sind aber insgesamt auf Augenhöhe. Ich würde fast meinen, dass beide auch von Samsung sind.

OS:
- EMUI ist von den Einstellmöglichkeiten schon etwas überladen und erfordert Umgewöhnung von Samsung. Technisch nicht so versierte Menschen werden hier wohl oft an die Grenzen stoßen.
- Probleme mit Benachrichtigungen habe ich keine. Die Benachrichtigungs-LED ist aber etwas popelig.
- Alles läuft flott. In Summe kein gefühlter Unterschied in der Geschwindigkeit zum S7. Einige Apps reagieren flotter (Kamera, Chrome, einige Spiele) andere reagieren etwas träger (Facebook) als beim S7.

Sonstiges:
- Die Empfangsleistung von Mobilfunk und WLAN ist höher als beim S7. Ich habe immer mehr Balken als beim S7 und entsprechende Apps zeigen auch höhere Feldstärken an. Mit dem S7 habe ich im Telekomnetz im Schlafzimmer Edge und schlechtes WLAN, mit dem Mate noch LTE und besseres WLAN.
- An den fehlenden Klinke muss man sich gewöhnen. Der Adapter steckt nun fest an meinem Kopfhörer. und ich habe mir einen Reserveadapter gekauft.
- Optisch in blau einfach toll. :) Sieht selbst mit dem beiliegenden Silikon-Case noch gut aus.

Insgesamt bin ich nach einer Woche zufrieden. Eine Offenbarung wie der Wechsel von S5 auf S7 war der Wechsel aber nicht. ;) Ich glaube Handys sind seit 2016 relativ ausentwickelt. :D

Gruß Christopher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben