Bericht Huawei Mate 10 Pro: Das Smartphone mit der KI im SoC

@xamoel

Das normale Mate 10 sollte einige Wochen später ebenfalls bei uns verfügbar sein (zumindest ists noch nicht ausgeschlossen). :)

Dann gibts auch 16:9, MicroSD, Klinkenbuchse, etc.

@MrBackslash

Der Grund weshalb man gerne Qi gesehen hätte, ist weil Huawei Glas als Rückseite verwendet hat. Sonst hats keinen Nutzen ausser Fingerabdrücke verschmieren (Design/Schönheit ist also kein Grund!) und Brüchigkeit dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch zum Mäuse melken...

Meine Anforderung war ein wasserdichtes Smartphone mit möglichst breiten Bildschirm, da ich beim Tippen im Hochformat extreme Probleme beim S7 mit meinen Wurstfingern hatte. Beim Honor 6X ist es schon etwas besser mit 5,5 Zoll stat 5,1 Zoll.
Im Grunde genommen wäre ein Mate 9 mit IP67 oder IP68 perfekt gewesen.

Seitdem ich als Übergangslösung ein Honor 6X habe, habe ich zusätzlich noch den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite zu schätzen gelernt.
Jetzt weiß ich nicht so recht, welches der Beiden ich mir holen soll.

Das normale Mate 10 ist nicht wasserdicht und hat den Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite.
Das Mate 10 Pro hat nur die gleiche Displaybreite (68mm Breite gegenüber 73mm beim normalen Mate 10) wie mein 5,5 Zoll Honor 6X inkl. dem imho ungeeigneten neuen Seitenverhältnis 2:1.
Die sonstigen Nachteile wie fehlende Klinkenbuchse oder microSD Slot sind für mich nicht relevant.

Vermutlich wird es auf das Pro hinauslaufen, da ich als Angler lieber auf Nummer sicher gehe und nicht auf IP67 verzichten möchte.
 
Cr4y schrieb:
Die fehlenden Klinke-Buchsen nerven mich. So kann ich nicht gleichzeitig laden und Musik hören :/ Adapter mitführen ist auch doof.

Ob du bei einem 4000mAh Akku, der lediglich ein FHD+ Display bei gleichzeitig enorm effizientem Prozessor bedienen muss, so oft an die Steckdose musst und in eine solche Situation kommst, wage ich zu bezweifeln.
Das Mate 10 pro unterstützt außerdem die neuste bluetooth codecs, soweit ich das mitbekommen habe.
Es gibt also kaum noch Gründe suf kabelgebundene Kopfhörer zu setzen. Ich selber nutze schon lange QC35 Kopfhörer. Kann mir nicht vorstellen jemals noch mal ein nerviges Kabel irgendwo rum baumeln zu haben.

rupiPC schrieb:
Zu groß; 5" täten es auch
für meinen! Bedarf darüberhinaus auch zu teuer

Es handelt sich hier um ein Smartphone der Mate Serie, welche sich seit jeher durch Displaygrößen um 6 Zoll auszeichnet.

graysson schrieb:
Es ist doch zum Mäuse melken...

Meine Anforderung war ein wasserdichtes Smartphone mit möglichst breiten Bildschirm, da ich beim Tippen im Hochformat extreme Probleme beim S7 mit meinen Wurstfingern hatte. Beim Honor 6X ist es schon etwas besser mit 5,5 Zoll stat 5,1 Zoll.
Im Grunde genommen wäre ein Mate 9 mit IP67 oder IP68 perfekt gewesen.

Huawei hat standardmäßig swype vorinstalliert, welches eine wischfunktion bietet.
Selbst mit dicken fingern kann man damit ultra schnell tippen.
Diesen Text hier habe ich ebenfalls “gewischt“, allerdings mit swiftkey.
 
Ich geh mal davon aus das in der abgespeckten Version die NPU bzw Kamera KI auch enthalten ist oder?
 
eLw00d schrieb:
[...]Huawei hat standardmäßig swype vorinstalliert, welches eine wischfunktion bietet.
Selbst mit dicken fingern kann man damit ultra schnell tippen.
Diesen Text hier habe ich ebenfalls “gewischt“, allerdings mit swiftkey.
Nur eine kleine Anmerkung: Huawei hat, zumindest auf dem Mate 9, Swiftkey vorinstalliert. ;)
 
MrBackslash schrieb:
Was wollt ihr alle mit Qi? Das ist in meinen Augen eine Totgeburt. Habs selber in meinem S6 und nutze es nie weil es gegenüber Quick Charge viel zu langsam ist. Lieber 15 Minuten Quick Charge und Akku auf 70% als eine Stunde Qi und 40% Akku.

Nachdem ich damals die Reste des Ladekabel-Steckers mit zwei Nähnadeln und einer Pinzette aus dem Smartphone meiner Schwägerin pulen durfte und mir dauernd von meinen Bruder das Gejammer anhören muss, dass seine USB-Buchse schon ausgenudelt ist kommt bei meinen Geräten nur noch ein Stecker rein, wenn ich Daten austauschen muss.
Der Magnet-Stecker vom damaligen Z1C war schon ne super Sache, die QI-Funktion an meinem S7 traumhaft.
Bei mir reicht der Akku immer genau zwei Tage bis Abends zum Schlafen gehen.
Einfach das Teil auf die Ladestation legen, am nächsten Morgen runter nehmen, fertig.

Wer so süchtig nach seinem Gerät ist oder sonst was damit macht, dass es nicht mal einen Tag durchhält um es abends zu laden, der hat halt Pech. Und meiner Meinung nach ganz andere Probleme.
 
Na da bin ich echt mal gespannt ob Huawei nächstes Jahr das gleiche Design beim P11 verwendet wird und bitte last das Display bei 5,1 Zoll :D
 
supermanlovers schrieb:
"Neue NPU schockt die Konkurrenz"

Bis auf den FHD+ Display ein wirklich schönes Gerät.

Ach naja... Habe das Galaxy S8, da kann man in den Anzeigeeinstellungen zwischen 2220x1080 (FHD+) und 2960x1440 (WQHD+) umschalten. Man sieht wirklich 0 Unterschied, auch nicht, wenn man sich Mühe gibt. Habe es deshalb die ganze Zeit auf FHD+ laufen, das ist überhaupt keinen Nachteil.
1480x720 (HD+) kann man auch noch einstellen, da fällt die geringe Auflösung dann schon eher auf, aber der Unterschied ist auch nicht wirklich gravierend.
 
eLw00d schrieb:
Ob du bei einem 4000mAh Akku, der lediglich ein FHD+ Display bei gleichzeitig enorm effizientem Prozessor bedienen muss, so oft an die Steckdose musst und in eine solche Situation kommst, wage ich zu bezweifeln.
Das Mate 10 pro unterstützt außerdem die neuste bluetooth codecs, soweit ich das mitbekommen habe.
Es gibt also kaum noch Gründe suf kabelgebundene Kopfhörer zu setzen. Ich selber nutze schon lange QC35 Kopfhörer. Kann mir nicht vorstellen jemals noch mal ein nerviges Kabel irgendwo rum baumeln zu haben.
Auf Reisen hab ich es zu schätzen gelernt, so wenig wie möglich mit mir rumschleifen zu müssen, was dann auch noch geladen werden muss. Es bedeutet für mich einfach, dass es noch mehr Dinge gibt, um die ich mir Gedanken machen muss. Es ist letztlich kein absolutes K.O.-Kriterium, aber n dicker Minuspunkt ist es für mich schon.

Wer mal 12 Stunden in nem Nachtbus oder 20 Stunden im Zug durch Asien geeiert ist, wird die höhere Flexibilität zu schätzen wissen :) (auch wenn man nicht jedes Jahr 3 bis 4 Monate unterwegs sein kann :( ).
 
Zuletzt bearbeitet:
noplan724 schrieb:
Habe das Galaxy S8, da kann man in den Anzeigeeinstellungen zwischen 2220x1080 (FHD+) und 2960x1440 (WQHD+) umschalten. Man sieht wirklich 0 Unterschied, auch nicht, wenn man sich Mühe gibt.

Bei VR, was ich gerne nutzen aber schon. Obwohl ich Mal gelesen habe das Samsung bei der WQHD Auflösung irgendwie trickst.

Von daher müsste ich Mal testen ob man den Unterschied mit einem guten FHD+ Display in VR sieht.
 
eLw00d schrieb:
Huawei hat standardmäßig swype vorinstalliert, welches eine wischfunktion bietet.
Selbst mit dicken fingern kann man damit ultra schnell tippen.
Diesen Text hier habe ich ebenfalls “gewischt“, allerdings mit swiftkey.

Ich nehme seit kurzem die GBoard Tastatur von Google, die laut Internet von relativ Vielen als die aktuell beste Android-Tastatur angesehen wird (zumindest ist sie um Längen besser als die Samsung S7 Tastatur).
Die hat auch das "Swypen" (heißt bei Google Gliding). Aber irgendwie ist das nicht mein Ding.

Vitali.Metzger schrieb:
Na da bin ich echt mal gespannt ob Huawei nächstes Jahr das gleiche Design beim P11 verwendet wird und bitte last das Display bei 5,1 Zoll :D

Ich glaube wir können davon ausgehen, dass nächstes Jahr vermutlich alle Flaggschiffe auf 2:1 umsteigen (und vermehrt auch die Mittelklasse Smartphones). Ich gehe davon aus, dass die ehemals 5,1 Zoll 16:9 Displays gegen 5,7 Zoll 2:1 Displays getauscht werden (beide sind gleich breit). Kein Hersteller wird sich die werbetechnisch größere Displaydiagonale entgehen lassen, obwohl es für den Besitzer fast nur Nachteile bringt (die Generation Twitter mal außen vor gelassen).

Ich finde es schade, dass Huawei beim Mate 10 nicht beiden Versionen IP67 gegeben hat. Sie hätten dem normalen Mate 10 das 1080p Display des Mate 9 geben können mit etwas schmaleren Rändern und dem Pro ein 2:1 mit höherer Auflösung plus microSD/Klinke. Dann wären alle zufrieden gewesen, weil jeder ohne Verzicht die für sich geeignete Version kaufen könnte. Jetzt muss man sich zwischen dem geringeren Übel entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Ah ja da haben wir es mal wieder.
Weil es dir nicht in dein Nutzer Verhalten passt, ist das also totaler Quatsch und alle anderen brauchen das somit auch nicht.
Eine bestechende Logik.

Das hat nichts mit meinem Nutzerverhalten zu tun. Von allen Android Geräten die dieses Jahr released wurden, unterstützen nur noch das S8 und das Note8 Qi. Alle anderen Hersteller (von Apple mal abgesehen) haben Qi längst wieder aus ihren Geräten gestrichen. Die Technik ist genauso tot wie wechselbare Akkus und die Kopfhörerbuchse.
 
In nem halben Jahr zitiere ich dich mal mit der Aussage, während mein S7 bei Mc Donalds auf dem Tisch lädt. ;)
 
@Qi, hatte ich mit meinem S7 edge > dachte beim Gehäuse Kauf > nimm einfach ein Dark Base 900 Pro, ergänzt sich ja toll > Pustekuchen > habe ich exakt 2x benutzt die Funktion. Grundsätzlich ein nettes Feature aber wer einmal Quick Charge o.ä. genutzt hat jammert Qi nicht hinterher ;)
Mein Mate 9 gefällt mir im übrigen sehr gut und ich bedauere dass das Mate 10/Pro mit der verdammten 2:1 Ratio daherkommt...ich würde nur wegen der nochmal besseren Kamera wechseln aber da kann ich auch auf einen 479,-€ Matze 10/Pro Sale in einem halben Jahr warten :D

@Nörgler > KEIN Smartphone auf dem Markt kann es jedem Recht machen!! Wenn ich dann noch "unsägliche Software" etc. lese da hört es doch mit sachlicher Kompetenz und/oder Diskussion auf.

@Custom Rom > da ist ein Kirin verbaut > da wird es wenn überhaupt* nur eine ganz kleine Auswahl geben
*AI Chip?!?

Ansonsten sagt "mir" das Design zu, das gewählte Material leider nicht. Mein Mate 9 in Gold hat eine beschichtete Rückseite. Ich bin erstaunt wie wiederstandsfähig diese ist. Huawei ist schon auf einem guten Weg.

@China Smartphone > haha, der ist mal richtig gut Kollege :) > du kaufst bestimmt nur die Smartphones Made in US oder Germany, die ja so weit verbreitet sind...
 
graysson schrieb:
Ich glaube wir können davon ausgehen, dass nächstes Jahr vermutlich alle Flaggschiffe auf 2:1 umsteigen (und vermehrt auch die Mittelklasse Smartphones). Ich gehe davon aus, dass die ehemals 5,1 Zoll 16:9 Displays gegen 5,7 Zoll 2:1 Displays getauscht werden (beide sind gleich breit). Kein Hersteller wird sich die werbetechnisch größere Displaydiagonale entgehen lassen, obwohl es für den Besitzer fast nur Nachteile bringt (die Generation Twitter mal außen vor gelassen).

Also ich finde die Idee ja gut, dass unnötige Ränder oben und unten gestrichen werden. Was ich kritisiere ist, dass dies nicht genutzt wird um das Smartphone höher zu machen sondern an der Breite gespart wird. Das Mate 1p Pro wäre ein gutes P11, aber ein Mate mit 18:9 sollte 6.5" haben.
 
Terrordrome schrieb:
Mal davon abgesehen das mir niemals ein chinesisches Smartphone ins Haus kommt lesen sich die Specs ganz gut. Vor allem der Akku.
Ob ein Chinesischer Hersteller in China seine Telefone zusammen baut, oder ein Amerikanischer Hersteller in China sein Smartphone zusammen bauen lässt, wo ist das noch der Unterschied? Viele der Einzelteile werden sowieso bei den selben Lieferanten gekauft, egal ob Apple oder Huawei. Bei Apple sind es vielleicht ein paar Teile weniger (Display z.B.) aber ansonsten ist doch sowieso mittlerweile fast alles aus China und in China produziert. Und die Qualität ist heute deutlich besser als die meisten denken. Das schlechte Image von früher hat heute gar keine Gültigkeit mehr.

supermanlovers schrieb:
"Neue NPU schockt die Konkurrenz"

Bis auf den FHD+ Display ein wirklich schönes Gerät. Das erklärt wahrscheinlich auch den geringeren Preis. Jetzt noch das Nokia 9 und S9 abwarten und dann wird im März gekauft.
(ist irgendwie doch recht lang :freak: )

Also bei über 300/350 ppi kann mir keiner mehr erzählen das er da noch einen Unterschied sieht. Interessant wird es doch erst, wenn man Bilder an einem richtigen PC nachbearbeitet und die eingebaute Kamera macht doch 12/20 MP, UHD und ist zudem auch sehr hochwertig. Wer mal Fotos vom Vorgänger Mate 9 gesehen hat, wird das wissen.

andr_gin schrieb:
Ich habe mich immer schon gewundert warum das Mate 10 Pro teurer ist bei schlechterer Hardware. Nun ja jetzt haben wir die Antwort: Das war der chinesische Preis und die Idioten in Europa können ordentlich ausgenommen werden.
Ich werde es wohl nie verstehen warum man auf einem Smartphone UHD braucht. Völlig unsinnig und wie weiter oben geschrieben bringt das wirklich erst bei Nachbearbeitung am PC was. Und da ist es nun mal mehr als nur gut. Davon abgesehen ist in China selbst vieles, eigentlich fast alles günstiger, weil einfach die Kaufkraft deutlich unter den Europäischen Durchschnitt liegt.

Aber irgendwas zu meckern muss man ja immer haben. Wäre die Auflösung doch deutlich höher, hätte man woanders nach Schwachpunkten gesucht, nur um einen Grund zu finden, es schlecht reden zu können. Ich habe den Eindruck, dass das bei manchen ein echter Zwang ist und diejenigen total unglücklich wären, wenn sie nichts zum kritisieren finden würden.
Da könnte dann das Gefühl aufkommen versagt zu haben. ;)
 
Tramizu schrieb:
Ich werde es wohl nie verstehen warum man auf einem Smartphone UHD braucht. Völlig unsinnig und wie weiter oben geschrieben bringt das wirklich erst bei Nachbearbeitung am PC was. Und da ist es nun mal mehr als nur gut. Davon abgesehen ist in China selbst vieles, eigentlich fast alles günstiger, weil einfach die Kaufkraft deutlich unter den Europäischen Durchschnitt liegt.

Aber irgendwas zu meckern muss man ja immer haben. Wäre die Auflösung doch deutlich höher, hätte man woanders nach Schwachpunkten gesucht, nur um einen Grund zu finden, es schlecht reden zu können. Ich habe den Eindruck, dass das bei manchen ein echter Zwang ist und diejenigen total unglücklich wären, wenn sie nichts zum kritisieren finden würden.
Da könnte dann das Gefühl aufkommen versagt zu haben. ;)

Ich denke auch dass Full HD ausreicht. Meine Aussage bezog sich auf:
.) Die deutlich geringere Breite dank 18:9. Von Höhe hat man meistens nichts.
.) Fehlendem SD card slot: Das heißt beim defekt des Geräts sind alle Daten weg (z.B. Fotos) die man noch nicht gesichert hat.
.) Fehlender 3.5mm Anschluss: Man braucht einen Adapter, den man dann nie dabei hat wenn man ihn braucht. Abgesehen davon kann man nicht gleichzeitig aufladen und Headset angeschlossen haben. Ich mache öfters Screen recording mit Headset für Youtube am Handy und das Video komprimieren im Hintergrund zieht Akku wie Sau selbst bei 4000mAh.
 
Compo schrieb:
Nachdem ich damals die Reste des Ladekabel-Steckers mit zwei Nähnadeln und einer Pinzette aus dem Smartphone meiner Schwägerin pulen durfte und mir dauernd von meinen Bruder das Gejammer anhören muss, dass seine USB-Buchse schon ausgenudelt ist kommt bei meinen Geräten nur noch ein Stecker rein, wenn ich Daten austauschen muss.
Der Magnet-Stecker vom damaligen Z1C war schon ne super Sache, die QI-Funktion an meinem S7 traumhaft.
Bei mir reicht der Akku immer genau zwei Tage bis Abends zum Schlafen gehen.
Einfach das Teil auf die Ladestation legen, am nächsten Morgen runter nehmen, fertig.

Wer so süchtig nach seinem Gerät ist oder sonst was damit macht, dass es nicht mal einen Tag durchhält um es abends zu laden, der hat halt Pech. Und meiner Meinung nach ganz andere Probleme.
Wenn man mit einmal Laden pro Tag den USB-Anschluss ausleiert, hat man wohl ein motorisches Problem. USB-C ist da natürlich noch ein bisschen besser geworden gegenüber Micro-USB.
Klar, das Z1C war mal ein richtig gutes Telefon, die Dockingstation der Hit. Schade hat Sony dies nicht weiter verfolgt...
 
Ich verstehe es einfach nicht, wozu ich QI-Laden brauche

Vorteil:

-Ich brauche keinen Stecker in das Gerät stecken

Nachteil:

-Schnellladen geht nicht mehr, da QI einfach nicht genug Leistung bringt
-Schlechte QI-Hardware kann zu Problemen mit anderen Drahtlostechnologien führen
-Ich muss das Gerät auf dem Ladegerät liegen lassen, Also Gerät hochnehmen und beim Laden nebenbei daddeln.. oder generell Gerät nebenbei komfortabel bedienen geht nicht
-Das Ladegerät ist sperrig und nur bedingt zum Mitnehmen geeignet
- Ggfs. muss ich mein Handy aus seiner Schutzhüllen puhlen, um es zu laden, da je nach Cover das drahtlose Laden nicht funktioniert
- Ein Induktionsladegerät erzeugt elektromagnetische Felder, die Leute, die sich über hohe SAR-Werte muckieren, die sollten sowieso vom induktiven Laden absehen. Sprich für jemanden für den der SAR-Wert wichtig ist, der will gar kein Kabelloses laden.

Irgendwie ist die Liste an Nachteilen deutlich länger...
 
Du hast vergessen, dass die Induktionsspule massiv Platz benötigt.
Das sind heutzutage mal schnell mehrere hundert mAh Akku weniger.
 
Zurück
Oben