Zeiterfassung Mitarbeiter Tool

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem völlig simplen Programm bei dem die Mitarbeiter eines kleinen Unternehmens ihre Arbeitszeiten buchen können.

Ideal wäre ein Selfhosting Tool auf dem internen Server mit folgenden Funktionen

- Zeiten buchen
- monatliche Gesamtübersicht der Stunden
- Anzeige Überstunden
- Anzeige Resturlaub

das Programm darf auch gern etwas kosten, im besten Fall aber keine monatlichen Gebühren sondern einmalig.


Hab jetzt auch schon bei Google geschaut aber da wird man von Angeboten regelrecht überschüttet, deswegen wollte ich einfach wissen ob ihr persönliche Empfehlungen habt :-)
 
Budget? Wie sollen die Daten erfasst werden? Chipkarte? Stechuhr? Muss die Auswertung ne Finanzprüfung standhalten? Fragen über Fragen ...

Seit 1. Januar 2015 gilt das Mindestlohngesetz.
Ab sofort müssen die Arbeitszeiten von Minijobbern und kurzfristig Beschäftigten aufgezeichnet und dokumentiert werden.
Festzuhalten sind nicht nur die geleisteten Stunden, sondern auch der Beginn, das Ende und die Dauer der täglichen Arbeitszeit.

https://shop.reiner-sct.com/zeiterfassung/timecard-zeiterfassung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal spontan sagen im 3stellingen Bereich.

Wie gesagt mehr als Das muss es nicht bringen
Ergänzung ()

einfach per Computer sobald er sich einloggt und wieder ausloggt - kann auch manuell durch den User erfolgen.

aktuell erstellt jeder seine eigene Excel-Tabelle und schickt Sie der Verwaltung am Ende des Monats
 
Sowas würde ich einfach selbst programmieren.

1. Weiterhin führt jeder MA seine Excel Liste und schickt die ende des Monats raus.

2. Personalabteilung führt das Programm aus, welches die Listen ausliest und in eine Gesamtliste zusammenfügt.

So spart man sich schon eine Menge Arbeit und es bleibt praktisch.

Das Programm würde ich von nem Studenten als BA schreiben lassen. Dem fallen dann auch noch bestimmt ein paar features ein.
 
miditec.
kann allerdings nix zu den kosten sagen.
müsste man da erfragen.
ist auch elektronisch erweiterbar.

mfg
 
charly_ schrieb:
Sowas würde ich einfach selbst programmieren.


Das Programm würde ich von nem Studenten als BA schreiben lassen. Dem fallen dann auch noch bestimmt ein paar features ein.


Das ist ja mal Quatsch, der drückt euch sonst welchen Code hin und hinterher weiß keiner, was genau los ist und wenn was erweitert / geändert werden soll kennt sich auch keiner mehr aus.

Da kauf ich mir lieber eine fertige Lösung mit Support / Updates und bin auf der sicheren Seite.


Und seine Zeiten manuell eintragen und als Excelliste rumschicken kann ja wohl in 2017 auch nicht sein, oder?

Eine Anwendung auf nem Server und Clientsoftware und vielleicht Terminals zum "stempeln" wäre da schon schicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und seine Zeiten manuell eintragen und als Excelliste rumschicken kann ja wohl in 2017 auch nicht sein, oder?

kannst du auch ganz schnell Probleme bekommen mit dem Gesetzgeber ...
 
Also ich arbeite in einer großen Firma. Hier hat jeder so eine Chipkarte zum ein- und auschecken. Die Zeiten kann jeder MA dann noch SAP anschauen. Gleichzeitig muss halt jeder noch zusätzlich seine Stunden projektbezogen schreiben.

Dazu benötigt man dann jeweils die richtigen (Teil)Projekt IDs. Raussuchen ist also angesagt. Da gibts dann Leute die sich nur um so Zeug kümmern. Neue Projekte erfassen und halt ändern.

Viele MA, Ich selber auch; führen dann noch eine Private Stundenliste, weil halt nicht jede Projekt ID im SAP schon immer gleich vorhanden ist. Am Monatsende wird dann übertragen.

Ich denke jeder braucht für diese Art der Zeiterfassung mindestens 2-4h im Monat und es gibt hohe kosten! Daher sollte man sich überlegen ob man sich so ein System reinholt. Eine Excel Tabelle muss zwar auch gepflegt werden, ist aber einfacher.

Das System kontrolliert also nur das ein und auscheken. Den Rest muss man eh machen. Toll, es kann keiner bescheissen. Aber wir haben ja 2017 und jeder weiss, dass man auch viel Zeit unproduktiv auf der Arbeit rumbringen kann, wenn man nur will. Arbeitszeit != Arbeitsleistung.

tl;dr: Habe Erfahrung; rate von komplizierten Systemen ab. auch in 2017 ;-)
 
Zurück
Oben