News Samsung PM981 SSD: Nachfolger der PM961 mit Polaris-V2-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Mit der PM981 steht eine neue Samsung-SSD für den OEM-Sektor in den Startlöchern. In Asien wird die M.2-SSD mit PCIe 3.0 x4 und NVMe bereits gehandelt. Hohe Übertragungsraten von bis zu 3.200 MB/s und viele IOPS mit neuem Polaris-V2-Controller werden versprochen.

Zur News: Samsung PM981 SSD: Nachfolger der PM961 mit Polaris-V2-Controller
 
Hmm irgendwann vielleicht mal ne NVMe...

Dann aber nur mit einer PCIe Adapterkarte.
Keine Lust das ganze Board aus dem Gehäuse zu rupfen. Inkl CPU Kühler runter, Grafikkarte raus etc.
 
Dann warten wir mal gespannt auf Januar.

knoxxi schrieb:
Keine Lust das ganze Board aus dem Gehäuse zu rupfen. Inkl CPU Kühler runter, Grafikkarte raus etc.
Das kommt ganz auf's Board an. Bei manchen kommt man sehr leicht an die M.2 Steckplätze.
Ein paar Boards haben auch M.2 auf der Rückseite. Wenn das Gehäuse an der Stelle eine Öffnung hat, muss man auch nichts ausbauen.
 
Der Preis gefällt mir sehr gut! Hatte im Februar die 960Evo gekauft und seitdem sind keine Firmware Updates gekommen. Irgendwie lief die ruclikg. Bin letzten Monat dann auf die SM961 umgestiegen und muss sagen, die läuft um einiges besser. Sie hat ein aktuelles Bios ( 7500Q ) und MLC Ram, dafür muss man nur auf die Garantie und Firmwareupdates verzichten!

Die erste Firmware der SM961 war allerdings auch nicht so gut. Ich würde mit die Server SSD erst kaufen, wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist....
 
Hallo @ all,

denkbar wäre doch auch, daß Samsung als erster Hersteller den Schritt auf PCIe 3.0x8 macht, um der Bandbreitenlimitierung des bisherigen Top-Modells entgegenzutreten. Schließlich wird die 960 Pro in ihrer sequentiellen Leistungsfähigkeit durch das "nur" 4x PCIe-Interface eingeschränkt.

Also eine 970 Evo/Pro als Nachfolger der 960 auf M.2 Basis, und eine 980 Pro auf PCIe 3.0 x8 Basis. Um Intel mit ihrer Optane das Fürchten zu lehren.
 
@knoxxi wenn du noch dein r5 hast sollte man auch von der rückseite zugreiffen können.

Strassenpreise hierzulande nehmen mich wunder... Wird Zeit dass die günstiger als die Sata3 SSDs werden
 
Bei meinem MSI X370 Board muss auch nur die Grafikkarte raus, wenn ich an die M.2 SSD will und nachdem ich das an meinem Gehäuse ohne Schrauben direkt mit ein- und ausklicken machen kann, ist das ne Sache von unter 5 Minuten.

Habe seit ein paar Wochen auch eine 960 Evo im Gehäuse, bei mir ruckelt da gar nichts, läuft gut.
Windows startet in unter ner halben Minute.
 
benneque schrieb:
Dann warten wir mal gespannt auf Januar.


Das kommt ganz auf's Board an. Bei manchen kommt man sehr leicht an die M.2 Steckplätze.
Ein paar Boards haben auch M.2 auf der Rückseite. Wenn das Gehäuse an der Stelle eine Öffnung hat, muss man auch nichts ausbauen.

Der M2 Slot des Asus x370 Pro sitzt perfekt zwischen CPU Kühler und Grafikkarte. Und da zwei Trümmer verbaut sind, muss das alles raus.
 
*gähn* weckt mich wenn die 4K Lesewerte endlich mal 3 stellig werden. Alle andere ist so was von uninteressant. Stillstand ahoi seit Jahren!
 
Aber ob ich im Realbetrieb eine spürbare Mehrleistung im Vergleich zu meiner 850 Evo 500 GB merke. Schöne Zahlen in theoretischen Benchmarks sind mir der Aufpreis zu einer "normalen" SSD nicht wert.
 
Der nächste Schritt ist keine Samsung M.2 NVME, sondern eine Intel Optane. Die sind letztlich schneller, wenn auch kaum in den maximalen Übertragungsraten.
 
Damit hat sich wohl die Hoffnung erübrigt, eine 980 mit Z-NAND zu sehen.

An die Redaktion, schick wäre es die Werte der Vorgänger in der Tabelle zu ergänzen.
 
ziemlich viele neue SSDs kommen da auf uns zu. O.o naja hab erst im Juni mir ne 850 evo gekauft und sie läuft gefühlt immer noch so schnell wie am ersten Tag. :D
 
jetzt wäre es noch interessant wie schnell die SSDs auf den jeweiligen Plattformen, AM4 / S1151, performen. Selbst mit ner 960 EVO M.2 wäre das schon mal nen Test wert. Nicht dass man um Weilchen 2 Gens zurück kaufen kann da was anderes die SSD ausbremst.
 
tobi14 schrieb:
*gähn* weckt mich wenn die 4K Lesewerte endlich mal 3 stellig werden. Alle andere ist so was von uninteressant. Stillstand ahoi seit Jahren!
korrekt, nur dazu wird es neue technologien benötigen und die werden sich die hersteller teuer bezahlen lassen (3d-xpoint, z-nand etc.)
 
Wird es nicht Zeit für M.3 oder wie der Nachfolger auch immer heissen mag? Dann hoffentlich so schnell, dass man einige Jahre Luft hat.

Die 960 ist ja schon am M.2 Limit und für mehr als ein SSD scheinen PCIE Lanes auszugehen?
 
M2 ist ein Steckplatz. Mehr nicht. Kauft euch an besten eine Server-SSD mit x16.

Die normalen Kunden warten auf PCIe4.0.
 
Zurück
Oben