News Samsung 860 Evo SSD: Hinweis auf potenziellen Nachfolger der 850 Evo

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Samsung SSD 850 EVO 4TB, SATA (MZ-75E4T0B) ab € 1299,--

Damit ist die SSD nur noch ca. 10 x so teuer als eine HDD.

Kommt Zeit, kommt SSD.
 
Und dann wundern sich manche in anderen Threads, warum denn noch HDDs entwickelt würden... :lol:

Danke für das gute Beispiel :D
 
@CPU-Bastler, 4Tb nutzen die wenigsten Leute, die Mehrheit der Nutzer bewegt sich im Bereich von 250GB - 2TB, da sieht es preislich schon besser aus. Diese SSDs waren noch nie für Archive gedacht. Aber du hast Recht mittlerweile sind diese SSDs viel zu teuer.

Ich dachte es sollte keine SATA-SSD mehr geben? Es wurde doch mehrmals erwähnt, dass die 960 evo der Nachfolger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis: 0,35/GB
... schweine teuer.

wenn das stimmt was du sagst (4TB 1299€)
aber sie wird sicherlich binnen kürzester zeit auf 999€ kommen (Black Friday bspw.)
 
irgendwann kommt der Nachfolger, ganz klar, hoffentlich kein QLC
Wäre schön wenn die Preise mal wieder etwas runter kommen. Meine letzte Transcend 1TB (370s) hat mich 289€ gekostet und die mSATA 850EVO 1TB 309€
..
2*2 TB in einer Own Cloud wäre mir schon recht :lol::
 
Das bezweifel ich das die günstiger werden , am letzen blackfryday hat sich auch nicht viel getan vor allem bei den Größen ab 1 tb und ich habe auch das Gefühl das die nicht so schnell billiger werden , da wird dann einfach eine neue Version von nand eingeführt die alte Produktion auslaufen gelassen und der Preis bleibt oben .... gegebenenfalls ehr teurer :)

Die sollen ja nichts verschenken aber irgend wann könnten die schon um 100 Euro günstiger werden
 
Was bewirken denn überhauüt noch neue Controller im SATA-Bereich? Meines Wissens verhindert ja fast ausschließlich der NAND-Preis weiter sinkende SSD-Preise. Mir fiele nur ein, dass neuere Controller besser mit kleinerem NAND bzw. mehr NAND-Ebenen klarkommen und so deren Haltbarkeit erhöhen.
Geschwindigkeit ist im SATA-Bereich ja kein Thema mehr.

Mir will aber auch nicht in den Kopf, warum PCIe-SSD, die signifikant schneller als SATA-SSD sind, immernoch fast doppelt so teuer sind wie letztere (z.B. kostet eine brauchbare PCIe-SSD mit ~512GB ab 220€, eine gute 1TB SATA-SSD krieg ich für 40-50€ mehr). Ist schneller NAND soviel teurer oder sind es Controller, PCB etc?
Ohnehin profitiert man im Consumer Bereich weder von schnellen PCIe-SSD, noch von immer größeren SATA-SSD (die wenigsten Menschen haben mehrere TB an Software, die von SSD profitiert).
 
Weiss echt nicht wie Leute mit 4 TB SSD Geld ausm Fenster werfen können.
Als ob die Ansprechzeiten einer HDD nicht ausreichen für ein mögliches Datensammelgrab.
Alles andere hat auf dem Consumermarkt nichts verloren.
 
Nett, aber ich wüsste nicht was man an der 850 noch großartig verbessern könnte. Zumindest was einen realen Gewinn für den Kunden gibt.
 
Und was soll da jetzt der Vorteil gegenüber einer 850 Evo sein, die eh schon am SATA Limit ist?
 
Die Evo ist für Samsung das, was der Käfer für VW war.
 
@Luthien

Genau das meinte ich ja ;)

Ich gehe davon aus dass die TBW etwas erhöht wird und der Verbrauch noch mal etwas gesenkt wird. Also keine echter Gewinn für den Kunde. Nimmt man gerne mit aber auch nur wenn das Teil nicht viel teurer wird.

Man könnte auch 855 Evo dazu sagen. Weil ein Sprung wie von der 840 Evo auf die 850 Evo wird es wohl in naher Zukunft nicht mehr geben.

@deo

Kann man so stehen lassen. Wobei eine 850 Evo aus einem Käfer ein Golf GTI macht ;)
 
Nach Evo V1 und V2 wird halt mal eine neue Nummer notwendig. Schließlich wird man wohl auch hier den neuen NAND verbauen. Wieso? Gewinnoptimierung für Samsung. Als würden die eine neue SSD aus Nächstenliebe bringen :rolleyes:.

Die 850 ein GTI? Achso ja, schnelle Mittelklasse.
 
Die Evo is ma 'n cooles Teil. Und neben der Pro auch die SSD die am längsten im SSD Dauer-Stress-Test durchgehalten hat. Neat!

Also zu ner Evo greife ich immer gern. Mal gucken wie sich der Nachfolger so schlagen wird.
 
ich hoffe nur, dass eine etwaige 860 keinen rückschritt für den endkunden bedeutet. mit der 850 evo hat samsung damals sehr viel richtig gemacht.
 
Wäre schön wenn die Preise mal wieder etwas runter kommen. Meine letzte Transcend 1TB (370s) hat mich 289€ gekostet...

...die kostet jetzt aber 400er :freak::freak::freak:
 
RedDeathKill schrieb:
Ich dachte es sollte keine SATA-SSD mehr geben? Es wurde doch mehrmals erwähnt, dass die 960 evo der Nachfolger wäre.

SATA hat den Vorteil, dass man mehr von denen verbauen kann als M.2.

Da der Preis nicht fällt schraubt man weitere SSDs in den Rechner statt vorhandene durch größere zu ersetzen. Das geht einfacher mit vier oder sechs SATA als mit zwei M.2 Ports.
 
Huch, ich dachte die 960 Evo wäre der Nachfolger weil man mit SATA bereits das Ende der Fahnenstange erreicht hat. Vielleicht wirds ja eine SATA-Express SSD :D
 
Zurück
Oben