AMD Sockel AM4 Lebensdauer

hZti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.692
Hallo,

Bei Intel ist es ja so das trotz des gleichen Sockels die neuen CPUs nichtmehr passen, ist das bei den nächstes Jahr geplanten AMD Boards das selbe? Ich habe gelesen das mit den neuen Prozessoren die Chipsätze X470 und 450B kommen, aber werden dann die X370 und 350B noch damit funktionieren? Bei AMD heist es ja das bis 2030 alles beim alten bleibt oder täusche ich mich da?
 
Bis 2030 sicher nicht ^^ aber deutlich länger als bei Intel (siehe AM3)
Eine Aussage wie lange genau wird keiner wirklich machen können (sollen) aber zumindestens die nächste Zen Architektur (refresh) laufen auf AM4. Daher wenn du keine Lust hast jedes Jahr den Sockel zu wechseln (Intel) geh und unterstütze AMD.
 
hZti schrieb:
Bei AMD heist es ja das bis 2030 alles beim alten bleibt oder täusche ich mich da?
Garantieren wird dir das mit Sicherheit niemand. 2030 halte ich schlicht für einen Witz.
 
Naja aber 2022 könnte schon drin sein!...
Bei Intel weiss man, Nächstes Jahr, also 2018, gibts nen Neuen Sockel
und 2019 auch, 2020 auch, 2021 auch und 2022 auch
 
Und welchen Sinn macht das? Man kauft doch keinen PC des Aufrüstens wegen? Nachher kannst du sicherlich die CPU wechseln (Ryzen 2), aber der Rest des Systems hat auch einen Einfluss auf die Leistung. Am Ende wundern sich die Leute, warum die Teile zum Aufrüsten nach 5 Jahren immer noch so teuer sind.
 
Soweit ich das verstanden habe, kann man zumindest Zen2 "Pinnacle Ridge" (2018) in B350/X370 und AM4 zum Laufen kriegen. Sockel und Chipsatz sind ja auch noch mal Unterschiede, keine Ahnung ob man die danach kommende Generation noch auf B350/X370 setzen kann.

2030 klingt übrigens mehr als lächerlich, keine Ahnung wo du das her hast.
Vom AMD kommt das sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Bei Intel weiss man, Nächstes Jahr, also 2018, gibts nen Neuen Sockel
und 2019 auch, 2020 auch, 2021 auch und 2022 auch

Quelle?
Ergänzung ()

hZti schrieb:
Ich habe gelesen das mit den neuen Prozessoren die Chipsätze X470 und 450B kommen, aber werden dann die X370 und 350B noch damit funktionieren?

Man weiß es nicht. Auch wenn hier einige Hellseher spielen wollen. Man kauft dann, wenn man es braucht, Aufrüstgarantien gibt es nicht.
 
Jemand der behauptet jedes Jahr kommt bei Intel ein neuer Sockel, hat doch einfach keine Ahnung und weiß nicht mal den Unterschied zwischen Sockel und Chipsatz
 
Es sollte natürlich 2020 und nicht 2030 heißen!
 
Die Aussage seitens AMD, dass AM4 bis 2020 Ihr Sockel bleibt, ist mir so auch bekannt.
Deckt sich auch mit entsprechenden Angaben auf Ihren Roadmaps.
Zen 2 ist sollte aufjedenfall noch mit dem X370-Chipsatz zusammenarbeiten.
Zen 3 kommt planmäßig auch noch vor 2020 - und müsste somit auch noch auf AM4 kommen. Ob aber X370 das dann noch kann?
Könnte mir aufjedenfall vorstellen, dass zwischenzeitlich die PCI-Lanes im Chipsatz und/oder CPU überarbeitet werden.

Dennoch - auf lange Sicht - höhere Upgrade-Fähigkeit bei AMD & AM4 - als bei Intel aktuell. Jedes Jahr was neues, ne ne ne.
 
Die Frage ist ob ich ein teures Mainboard kaufe und nächstes Jahr eine neue CPU oder zweimal ein billiges + CPU.
 
Bisher war es so, dass fast immer 2 Prozessorgenerationen pro Mainboard/Sockel/Chipsatzgeneration gepasst hat. Ist aber Definitionssache. So könnte man die ganzen FX-Prozessoren trotz aller Verbesserungen als eine Generation (inkl Refresh) sehen. Also stimmts auch beim Vorgänger von AM4 (AM3+ von 2011, für Phenom II und FX). Bei Intel ist es eigentlich auch so, Sandy und Ivy, Haswell und Broadwell, Skylake und KabyLake, was Intel aktuell macht (Kaby-Lake-Refesh, Coffee-Lake, Cannon-Lake + die Sockel / Chipsätze) ist noch nicht so ganz klar, scheint aber dem Panik-Reaktionsmodus aufs AMDs Ryzen geschuldet..

Edit. Ah - 2020 macht mehr Sinn. d.h. aber auch, dass AMD eventuell bis zu diesem Zeitpunkt noch CPUs für AM4 veröffentlichen könnte, aber nicht unbedingt, dass noch 3 oder 4 Generationen darauf laufen. Der AM3+ kam 2011 mit den ersten FX-CPUs, die letzte FX-CPU (FX 8370) wurde Ende 2014 veröffentlicht - also auch fast 3,5 Jahre später - viel leistungsmäßig gebracht hat es aber nicht unbedingt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelhamster schrieb:
Die Aussage seitens AMD, dass AM4 bis 2020 Ihr Sockel bleibt, ist mir so auch bekannt.

Und wer garantiert, dass du für das Board ein BIOS-Update bekommst und die Spannungsversorgung des Boards mit den neuen CPUs zurecht kommt?
Nur ein unveränderter Sockel reicht doch bei weitem nicht aus um sagen zu können, dass auch zukünftige CPUs in heutigen Boards funktionieren.
 
kisser schrieb:

Gibt keine, wird auch keinen neuen Sockel geben, aber nen neuen Chipsatz Z390 auf dem exklusiv die 8-Kerner released wird.
 
Chillaholic schrieb:
Gibt keine, wird auch keinen neuen Sockel geben, aber nen neuen Chipsatz Z390 auf dem exklusiv die 8-Kerner released wird.

Das wäre doch dann wiederum intel?
 
hZti schrieb:

Die Frage ist was du für Anforderungen an deinen Rechner hast und ob aktuelle CPU/Mainboardkombinationen diese Anforderungen abdecken oder nicht. Wenn du das sauber definierst und kein "Altmetall" in Sachen Hardware kaufst, dann kaufst du auch das Richtige.

Es bringt nichts immer dem aktuellen Hype hinterherzurennen und jedes Jahr was neues zu kaufen. Da stellt sich dann auch automatisch die Sockel/Chipsatz-Lebensdauer nicht mehr.
Wenn du Anforderungen hast die aktuelle Hardware nicht abdeckt, aber möglicherweise neue Prozessoren im nächsten Jahr, dann hol dir jetzt was günstiges als Übergangslösung. Ansonsten jetzt was ordentliches und in frühestens 4-5 Jahren erst das Nächste.
 
Bezogen auf Spiele:
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass man lange Zeit hin kommt, wenn man die Grafikkarte wechselt.
Mit einem i7-3930K zum Beispiel kann man noch ganz gut mithalten. Die Grafikkarte von damals ist heute aber echt Alteisen. Wechselt man sie und stockt etwas RAM auf, ist man gar nicht so schlecht dabei.
Klar, wer HighEnd haben will, der muss immer den ganzen Rechner weg werfen. Wer CPU Power zum Video Codieren braucht, kann auch jede CPU Generation mit gehen.

Der AM3+ Sockel hat wirklich ewig gehalten. So lange, dass er die letzten Jahre nur noch tot war weil einfach nichts Sinnvolles mehr raus kam. Viel zu hohe TDP, viel zu wenig Leistung auf den einzelne Kernen. Der Gipfel war die FX9xxx Serie, die eher ein Scherz als ein Prozessor war.

In so fern, dass man einen Sockel zwecks Aufrüstung am Leben hält ist ja gut. Aber sie sollen bitte den AM4 nicht auch wieder zu Tode quälen^^.
 
Besteht denn nach wie vor das RAM Problem mit Ryzen? Ich wollte diesen RAM benutzen.
 
Den Speicher habe ich aber bereits, d.h. ich würde ihn originalverpackt weiterverkaufen wenn ich weis das er sowieso nicht funktioniert. Sonst behalte ich ihn.
 
Zurück
Oben