Taktfrequenz des Ram Speichers

chris_94

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen ich habe mir letzten monat ein PC Selber zusammengestellt und zusammengebaut hier mal die hardware:
Msi Gaming pro carbon x370
Ryzen 7 1700x
Corsair 16GB DDR4-2400
Msi Geforce GTX 1070 Gaming z 8gb
Samsung evo 850 250GB SSD
Seag 1TB HDD
Be quiet silent loop 240mm Wakü
Be quiet pure power 10 700 Watt

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage das mainboard hat im bios ein OC programm womit ich meine CPU von 3,4 Ghz auf 3,8 Ghz bekomme das läuft soweit auch alles stabiel, da ich mich gerade erst seid ca 2 monaten mit dem thema pc auseinander setze habe ich noch nicht so ganz die funktion der taktfrequenz des ram riegels begriffen. Die cpu unterstützt eine frequenz bis zu 2400 mhz aber wenn ich die cpu übertakte also auf meine 3,8 ghz kann ich doch auch den ram höher takten oder hab ich da irgendwie ein denkfehler. Bei der beschreibung des Mainboards steht das der ein ram takt von 2933mhz unterstützt wäre es also sinnig ein neuen ram ein zu bauen oder ist der unterschied garnicht spürbar oder evtl auch garnicht machbar.Entschuldigt meine unwissenheit bin da wirklich noch nicht so ganz hinter gestiegen :D aber wäre cool wenn mich jemand aufklären könnte.
Mfg
 
Hört sich an, als hättest du bisher keine Erfahrungen mit Overclocking.
Zunächst einmal rate ich DRINGEND davon ab die OC Funktionen der mainboard Hersteller zu nutzen, weil dabei teils wirklich perverse Spannungen an der CPU angelegt werden (1,55V und höher)
Das Übertakten von RAM mit niedriger Spezifizierung (so wie deiner) gestaltet sich recht schwierig, da man dabei eine ganze Menge Timings verändern muss. Evtl. macht dein Speicher mit SEHR VIEL GLÜCK 2666Mhz mit, wenn der Speicherhersteller diese sehr konservativ spezifiziert hat. Nicht umsonst greifen die meisten direkt zu OC RAM, der XMP Profile hinterlegt hat. Diese XMP Profile sind stark modifiziert und gehen auch meistens mit einer Erhöhung der Spannung einher (1,35V).
Du kannst versuchen die primären Timings einige Takte herauf zu setzen und die Spannung auf besagte 1,35V erhöhen.
ABER: Sei dir stets bewusst, dass OC auf eigene Gefahr geschieht und du auch die Garantie verlierst, da du die Komponenten außerhalb der Spezifikation betreibst.
Das ganze geschieht also auf eigenes Risiko und deswegen rate ich dir ehrlich gesagt generell vom OC ab.
 
Der CPU Takt und der RAM Takt haben keinen direkten Zusammenhang (von einem Basistakt einmal abgesehen, den man ohnehin nicht bis kaum übertakten sollte). Der meist angegebene Wert beim RAM von 2133 ist ein garantierter bzw getesteter Wert, alles darüber hinaus ist OC und kann gehen, muß aber nicht. Die Riegel haben auf für gewöhnlich eine XMP Einstellung; das ist eine vorgegebener OC Einstellung, aber siehe oben. Übrigens eine Erhöhung des RAM Taktes hat nur eine geringe Wirkung auf die Performance (man nimmt halt was geht und gibt sich damit zufrieden - extra dafür Geld zu investieren zahlt sich eher nicht aus.
 
@Ost-Ösi
Wo hast du denn das mit den 2133Mhz her? Die Ryzen sind bei single Rank Speicher und 2 Modulen bis 2666Mhz spezifiziert. 2400MHz bei dual Rank und 2 Modulen.
Google hilft bestimmt mit einem Chart.
2133MHz ist meines Wissens nach die niedrigste Kombination aus 4 dual Rank Modulen
 
Erstmal Danke für die schnelle antwort.Um nochmal auf das oc der cpu zurück zu kommen, wenn ich dieses im bios aktiviert habe steigt die spannung bis auf 1,4V ist das schon zu hoch? Und unter vollast wird die dann max 66°C ist das alles noch akzeptabel ode soll ich das doch lieber sein lassen.

Naja dann nochmal zu meiner ursprünglichen frage, es ging mir eigentlich nicht darum den Ram takt zu übertakten sondern eher darum ob es sich lohnt direkt neue riegel mit höherer frequenz einzubauen entschuldigung wenn ich das falsch ausgedrückt habe. Und noch würde mich interessieren was ihr von meiner konfiguration haltet die hauptssächlich für Gaming genutzt werden soll, habe ich da irgendwo villeicht ein fehlkauf begangen oder ist das so schon in ordnung Danke nochmal ;)
 
mit welchen tools hast du die Spannung und temperatur denn ausgelesen? Auf die BIOS Werte würde ich mich nicht verlassen.
Ich hätte schon beim Kauf zu schnellerem RAM gegriffen, es gibt einschlägige Tests (auch von CB) welche RAM Kombinationen bei Ryzen am meißten bringen.
Aber wie mein Vorposter schon sagt, lohnt sich nicht wirklich dafür nochmal extra Geld auszugeben.
1,4V sind eigentlich erstmal in Ordnung, stellen für viele aber auch die Schmerzgrenze dar.
Außerdem wäre noch interessant ob bei dem BIOS OC die Stromspartechniken aktiv bleiben wie CnQ usw.

Übrigens bringt der passende RAM beim Ryzen schon einige Prozente, weil die Kommunikation der beiden CCX auf dem DIE eben mit der Geschwindigkeit des Speichers laufen.
 
als erstes muss ich mich korrigieren bei oc läuft die cpu auf 3,9 ghz auf 1,44v.
Und zum auslesen benutze ich cpu-z und coretemp. Worauf hätte ich denn dann beim ram kauf achten müssen
 
Also CPU-Z ist wirklich eher ungeeignet für genaue Messungen. Probier mal HWmonitor, das ist sogar von den gleichen Machern...
coretemp kenne ich selbst nicht.
Beim RAM Kauf hättest du dich z.b. für Dual Rank 2666Mhz Speicher umsehen sollen. Das ist meines Wisens nach die gängigste und einfachste Kombo. Nur Single Rank 3200Mhz ist ab und zu nen tacken schneller, aber wesentlich schwerer zum laufen zu kriegen.
 
Alles klar dann danke für deine Antworten eine kleinigkeit hätte ich dann aber noch meine Ram module haben dieses xmp 2.0 und in meinem bios kann ich diesen xmp modus auch anstellen soll ich das einfach sein lassen weil das eh kaum performenc gibt oder lohnt sich das doch
 
Zurück
Oben