• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PSN: Anzeige Verbindungsgeschwindigkeit falsch

Doom Squirrel

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2.565
Hallo Zusammen,

gestern Abend ist mir aufgefallen, dass meine PS4 beim Testen der Internetverbindung falsche Werte bei DL/UL anzeigt: Statt den üblichen 45 Mbit/s (VDSL50) sind aktuell nur Werte zwischen 6 und 16 Mbit/s möglich.

Laut der Easybox, es liegen die vollen 50,x Mbit/s an, ist der Anschluss nicht gestört und auch sonst ist das Internet flink wie immer, am Laptop zum Beispiel.

Weder am Hardware-Setup (LAN, Easybox-Config) noch an den Einstellungen der PS4 wurde etwas verändert.

Könnte das jemand mit seiner PS4 mal testen? Besten Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch habe ich das. Nur die Infos aus diesem Internet behandeln nicht mein Problem.

Ich dachte, dass das "...statt den üblichen 45 Mbit/s..." Hinweis genug ist, dass das Problem vorher nicht bestand.

Aber danke für eure Schnellschüsse.
 
Das ist die Verbindungsqualität zu den Sony-Servern und da gibt es starke Schwankungen bei der Qualität / Geschwindigkeit. (Zumal der "Test" auch nur wenige Sekunden dauert. Das ist ja nicht mehr, als eine Angabe, wie ein Download in den ersten 1-2 Sekunden abläuft.)

Es steht zudem auch unter dem Ergebnis: "Geschwindigkeiten sind nur Schätzungen".

Relevant, weil ärgerlich, ist es nur / erst, wenn Downloads und CO langsam sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es getestet,meine Easybox meldet 51,4Mbit Down....die Ps4 zeigt 16Mbit.Das liegt aber daran das ich nur für eine sechzehner Leitung bezahle.Probier mal wieistmeineip.de rein zum testen ob 50 oder 16 siehste damit.
 
Ja, gestern wars relevant. Entsprechend schwankte die Bildqualität beim Streaming zwischen Pixelbrei und 1080p.

Ich weiß, dass es nur Schätzungen sind. Diese Schätzungen aber waren in der Vergangenheit immer sehr nah an den 50 Mbit/s, die der Anschluss auch hergibt. Seit gestern Abend jedoch nicht mehr.

Deswegen wollte ich nur wissen, ob andere das gleiche Problem haben. Nicht mehr und nicht weniger.

So eben habe ich die Einstellungen nochmal gecheckt. Sind immer noch die Gleichen wie vorher. Auch mit diesen Einstellungen wurden immer zwischen 45 und 50 Mbit/s angezeigt. Es werden jedoch aktuell nur 16 Mbit/s angezeigt.

Naja, mal schauen, vllt löst sich das ja von alleine.

/ EDIT /

Ich habe mal zwischendurch einen Film gestreamt. Trotz der 16 Mbit/s, laut Anzeige, war der Stream durchgehend in 1080p. Anschliessend habe ich den Verbindungstest der PS4 nochmal durchgeführt, und siehe da: immerhin sind es jetzt ca. 38 Mbit/s.

Dann hab ich drei Speedtests durchlaufen lassen, auch wenn es grad nicht der richtige Zeitraum ist.

VF Speedcheck: 47,6 Mbps / 9,1 Mbps / 30 ms
wieistmeineip.de: 48,74 Mbps / 12,8 Mbps / 29 ms
speedtest.net: 45,53 Mbps / 8,9 Mbps / 65 ms

Also, am Anschluss liegt es schon mal nicht. Der mögliche Fehler kosmetischer Natur wird eher bei PSN zu finden sein.

Vielen Dank fürs Testen und Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben