Programme bei Win-Installation hinzufügen?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Windows 10 USB Stick womit ich Windows installiere um Programme erweitern.

Sprich: Wenn ich Windows neu aufsetze, dann sollen schon gewünschte Programme installiert sein weil ich oft die selben Programme nutze und ca. 1x pro Monat neu aufsetze.

Wie stelle ich das an?
Programme wären z.B. Office, Mozilla, Steam, Kaspersky..

LG TheTallTom
 
Entweder googlen "win 10 unattended" oder ein fertiges Image spiegeln, zB. Clonezilla.
Dann brauchst auch nicht immer Updates neu ziehen, sofern gleiche Hardware.
 
Wozu setzt man Windows 1x im Monat Neu auf?
 
z.b. wenn man keinen Key dafür hat, könnte ich mir vorstellen.
 
mach dir nach einer neuinstallation doch mal ein image vom system das du bei bedarf einspielen kannst
/edit: oder ninite.com nach einer neuinstallation verwenden
 
weil ich oft die selben Programme nutze und ca. 1x pro Monat neu aufsetze.
Wer das tut sollte ohne jede Hilfe so weiterwurschteln bis er klug wird, dass die Computerei ein wenig anders funktioniert. Man hält sein Betriebssystem am Leben (Hauro; Systemimages) und damit auch Programme eingerichtet.

• Installiert ist lange nicht eingerichtet. das braucht so oder so Zeit und Aufwand. Diese Mitinstallattionsidee ist unausgegeoren!
• Die Installationsquelle wäre auch bereits 1 Monat nach Erstellung veraltet.

Ich bin absolut zu faul mir so einen Zirkus anzutun.

CN8
 
Dann schlag mir eine eine vernüftige Alternative vor.
Eine Neuinstallation von Windows befreit mich von alten Daten und geht dank USB Stick innerhalb von wenigen Minuten.

Ja die Programme sind dann nicht aktuell aber ein Update beim Programmstart geht schneller als das Programm runterzuladen und zu installieren.

Ein Backup ginge auch, aber ich nutze den Stick am Laptop genau so wie an verschiedenen PCs, da kommt mir die Möglichkeit mit Programme hinzufügen einfacher vor.

Ich besitze einen Windows 7 Key und setzte 1x im Monat eines meiner Systeme zurück.

//edit: Habe gerade mal durchgezählt, ich habe 43 Programme die ich immer nutze und einbinden würde.
Davon viele die mehrere MB groß sind und viele die einen System-Neustart erzwingen den ich dann zusätzlich sparen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir dein Windows mit all deinen Programmen einmal komplett neu, lasse die Updates von Windows&Software durchführen und mache dann ein Backup.

Dieses Backup ist frei von alten "Datenmüll" und kannst du dann jeden Monat zurückspielen.
 
Oder via https://chocolatey.org/ einmal eine Liste mit Software erstellen, diese speichern und bei der Neuinstallation einmal einspielen (geht auch per Skript).
 
Also um ein Backup einzuspielen brauche ich ein laufendes Windows, daher kommt das nicht in Frage.

Habe nun mein System eingerichtet und mit DISM++ eine neue Install.wim erstellt, diese nutze ich jetzt immer um mein System neu zu erstellen.

Danke an alle.
 
@TheTallTom
Für ein Restore brauchste kein Windows, jedes Image Backup Programm hat die Möglichkeit eine CD/DVD oder Bootstick zu erstellen.
Außer kann man sich einen kleinen Bootbereich (so ca 500 mb) auf einer Backup Festplatte erstellen womit man im Notfall über das BootMenü des Bios drauf zugreifen kann. Somit hat man Notfall Medium und Backup auf eine Festplatte.
 
Zurück
Oben