DisplayPort zu HDMI

JackFerbie

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
118
Guten Abend!

Ich möchte drei Monitore (jeweils 1 x DisplayPort-, 1 x DVI-Anschluss) mit intregierten Boxen an meinen PC anschließen. Meine Grafikkarte (MSI GTX 1080 Ti) weist allerdings nur folgende Anschlüsse auf: 1 x DVI, 2 x DisplayPort, 2 x HDMI.

Da ich gelesen habe, dass DVI keinen Ton überträgt, würde ich gerne einen "Displayport-zu-HDMI"-Adapter verwenden. Nun meine Frage: Würden folgende zwei Kabel funktionieren?

https://www.amazon.de/Displayport-R...508165606&sr=8-3&keywords=displayport+zu+hdmi

https://www.amazon.de/Premium-Displ...508165606&sr=8-8&keywords=displayport+zu+hdmi

Leider bin ich mir diesbezüglich unsicher, denn ich verstehe es so, dass der HDMI-Anschluss in das anzeigende Gerät (Monitor) gesteckt werden muss, aber ich bräuchte es genau andersherum. Feils dem so ist, gibt es anderweitig Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

JackFerbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist egal wie rum du die Adapter anschließt. Sind nur passive Adapter
 
Auch wenn ich normalerweise mein Headset nutze und nicht die integrierten Boxen, sage ich einfach mal, wennschon, dennschon. Zudem habe ich gelesen, dass die Übertragungsrate von HDMI der von DVI überlegen ist.
 
JackFerbie schrieb:
Zudem habe ich gelesen, dass die Übertragungsrate von HDMI der von DVI überlegen ist.

Nicht wirklich. Andersherum ist es richtig. Ich stelle es mir nur unsinnig vor. Ton zu allen drei Monitoren zu senden. Da kommt dann auch nicht aus allen drei der gleiche Ton raus. Jeder ist ein eigenes Wiedergabegerät. In Windows musst Du dann einstellen, wer gerade den Ton wiedergeben soll.
 
BlubbsDE schrieb:
DVI überträgt auch Ton. Du willst an allen drei Monitoren auch den Ton hin übertragen?

Und wenn Adapter, dann HDMI zu Displayport. Die Richtung ist dabei auch wichtig.

https://www.amazon.de/UGREEN-Displa...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1508168340&sr=1-1

Das muss ein Konverter sein. Kein einfacher passiver Adapter.

Naja es stimmt schon das DVI auch Ton kann aber niemand weis ob es die Monitore auch so können ... die Grafikkarte wohl sicher. Wobei das kein offizieller Standard ist.
 
HDMI von der Grafikkarte auf Display-Port im Monitor geht nur mit einem aktiven Adapter, wie von BlubbsDe vorgeschlagen. ist leider so, mit dem Problem schlage ich mich momentan auch herum.
 
Nein, HDMI hat im PC Bereich eigentlich gar nichts zu suchen, da für den TV Bereich konzipiert!

Im PC Bereich ist DP das Maß der Dinge.
 
HDMI hat Nachteile und ist nicht überlegen. Bei Auflösungen um FullHD herum ist DVI die Wahl. Für höhere Displayport. HDMI ist immer die letzte Wahl. Wenn nichts anderes geht.
 
BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Andersherum ist es richtig. Ich stelle es mir nur unsinnig vor. Ton zu allen drei Monitoren zu senden. Da kommt dann auch nicht aus allen drei der gleiche Ton raus. Jeder ist ein eigenes Wiedergabegerät. In Windows musst Du dann einstellen, wer gerade den Ton wiedergeben soll.

Achso, ich dachte, ich hätte dann aus allen drei Monitoren Sound. Das heißt, es wäre viel sinniger, einfach das mitgelieferte DVI-Kabel zu verwenden?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
HDMI hat Nachteile und ist nicht überlegen. Bei Auflösungen um FullHD herum ist DVI die Wahl. Für höhere Displayport. HDMI ist immer die letzte Wahl. Wenn nichts anderes geht.

Erstmal vielen Dank für Deine tolle Aufklärung! :)
 
An sich ist HDMI in den neueren Revisionen DVI tatsächlich überlegen. HDMI (alt) konnte zwar Ton übertragen, aber nur maximal 1920x1080 an Bild (ist ja eigentlich nur für Multimedia und TV gedacht gewesen). Dann gab es so Zwischenstandards, wo man nie wusste, ob der HDMI-Anschluss am Rechner, auch den Monitor mit höheren Auflösungen (> 2K) richtig ansteuern konnte - reine Glückssache. Seit HDMI 2.0 geht aber tatsächlich auch 4 K, während DVI als deutlich ältester Standard (Ende 90'er ?) selbst als Dual-Link-DVI (alle Pins voll beschalten) max. 2560x1600 übertragen kann, Standard-DVI (Single-Link) sogar nur 1920x1200 - und immer ohne Ton (außer vielleicht bei Spezaillösungen).
 
Man sollte auch nicht alle HDMI Standards mit DVI Vergleichen.

HDMI 1.x vergleicht man mit DVI, HDMI 2.x mit Displayport. Und in beiden Fällen ist HDMI unterlegen.
 
Ich bin dezent verwirrt. Soll ich jetzt doch einen Converter bestellen, wenn neueres HDMI der DVI-Technik haushoch überlegen ist? Oder wäre es verschwendetes Geld, weil es keine wirkliche Verbesserung darstellt und ich getrost mein mitgeliefertes DVI-Kabel verwenden kann?
 
Deine "modernen" HDMI-Anschlüsse würden ja durch den einzig sinnvollen Adapter auf DVI auch auf den DVI-Standard "zurückgeworfen". Dann kannst Du gleich DVI mit DVI verbinden..
 
Wieso HDMI-Anschlüsse? Ich rede hier von DisplayPort-Anschlüssen, die ich gerne auf das HDMI-Format konvertieren möchte. Soweit ich sehe, konvertiert der obige Adapter Ebengenanntes zu HDMI.
 
Also: Zwei Monitore schließt Du per DisplayPort an (DP auf DP ist immer die beste Lösung). Für den 3. hast Du als Auswahl DVI auf DVI oder HDMI - Adapter - DVI ( oder mit einem aktiven Adapter auch DisplayPort). Deshalb mein Rat DVI-DVI..
 
Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei.

Meine Monitore besitzen zwei Anschlüsse, einen DVI- und einen DisplayPort-Anschluss. Meine Grafikkarte wiederum einen DVI, zwei HDMI und zwei DisplayPort. Da beide DisplayPort-Anschlüsse meiner Grafikkarte belegt sind, bleiben mir nur noch der eine DVI- und die zwei HDMI-Anschlüsse.

Ich verstehe nicht ganz, wie du darauf kommst, dass ich einen "HDMI auf DVI"-Adapter brauche? Oder missverstehe ich dich hier? Ich würde gerne den DisplayPort-Anschluss meines dritten Bildschirms zu HDMI konvertieren, da dies ja auch beispielsweise den Ton mitübertragen müsste. Des Weiteren sagtest Du ja selbst, dass neuere HDMIs alten DVIs überlegen sind.

Folglich stehen zur Auswahl:
DVI auf DVI
DisplayPort zu HDMI auf HDMI
 
Zurück
Oben