• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Benchmark: AMD und Nvidia gleichauf im Gothic-Nachfolger

@RenoRaines

Das selbe Problem hatte ich mal mit meiner GTX 960 ... aber in diversen Spielen.
Schien irgendein Treiber-Bug gewesen zu sein. Ist mittlerweile wieder weg.
Ich glaube, bei mir hat die Grafikkarte auch einfach nicht auf ihr Maximum getaktet.
 
RenoRaines schrieb:
DWenn ich die Auflösung auf 150% skaliere läuft das Spiel mit 33 Frames bei 40% Auslastung...muss man nicht verstehen :freak:

Mit welchen Prozessor? So eine GPU-Auslastung deutet eigentlich immer auf ein CPU-Limit hin. Oder irgendein Bug, ja.
 
Witziger Thread-Titel.
"AMD und Nvidia gleichauf". Genau genommen stimmt das überhaupt nicht und vermittelt Ahnungslosen einen ganz falschen eindruck. :D

Grüßchen
 
@Sas87: Und was stimmt daran nicht? Beide Hersteller leisten hier genau das was die Grafikkarten eigentlich bringen sollen. Keiner wird Bevor- oder benachteilig. Also gleich auf. Genau darum geht es ja. Sonst hat man ja Spiele wo NVidia viel zu weit vorne ist oder AMD viel zu weit vorne ist.
 
Das war jetzt einfach mal so ganz generell gesagt, und ein bischen zum nachdenken.
Wenn man den Threadtitel liest könnte man meinen AMD und Nvidia liefern sich da auf allen Ebenen einen ausgeglichenen Schlagabtausch.
Dabei zieht die 1080 Ti da ganz still und einsam ihre Runden, und die Vega Karten ringen da mit 1 oder 1 1/2 Jahre alten NVidia Karten der Oberklasse.

Da waren die Zeiten von Fury X und 980 Ti aber spannender. ^^

Mir ist klar, dass die Berichterstattung halt nix spannenderes hergibt.
Ich wollte es auch nur mal erwähnt haben, auch wenn es "Erbsenzählerei" ist. :D

Grüßchen
 
Ich interpretiere das so:
Bei beiden Herstellern sollten angesichts der Optik mehr Frames bei rum kommen.

Dürfte ein Problem der angestaubten Engine sein.
 
Nachdem CB den CPU Test eingefügt hat, sollte man auch die Überschrift ändern in:
Elex im Benchmark: AMD und Nvidia und Intel gleichauf im Gothic-Nachfolger
;)
 
AMD und Intel wären nur dann gleichauf, wenn die Intel-CPUs auch lieferbar wären. Offenbar ist dieser extreme Paperlaunch von Intel nur dazu gut, bei Benchmarks AMD-CPUs Paroli zu bieten.

Einige Shop gehen erst mal bis Januar 2018 aus, andere noch viel länger. Das ist doch wirklich lächerlich was man hier abzieht. Man testet mit CPUs, die es im Handel gar nicht gibt. Würde AMD sich so etwas leisten, wäre das Geschrei groß und die Artikel hier mit fetten Überschriften geschmückt wie "AMDs Papiertiger bleibt erst mal vorläufig im Käfig."
https://www.cyberport.de/?DEEP=2002-58W&APID=14
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, "gleich auf" wäre bei mir ein Vergleich der 64er mit der 1080Ti. Denn vom Verbrauch sind diese mehr oder weniger gleich auf. Bei der Leistung leider nicht...
 
Sas87 schrieb:
Dabei zieht die 1080 Ti da ganz still und einsam ihre Runden, und die Vega Karten ringen da mit 1 oder 1 1/2 Jahre alten NVidia Karten der Oberklasse.

Man muss schon die richtigen Karten miteinander vergleichen.
Vega 64 - GTX 1080
Vega 56 - GTX 1070
 
beckenrandschwi schrieb:
Ich weiß nicht, "gleich auf" wäre bei mir ein Vergleich der 64er mit der 1080Ti. Denn vom Verbrauch sind diese mehr oder weniger gleich auf. Bei der Leistung leider nicht...

Beim Preis auch nicht. Die Ti kostet deutlich mehr...:rolleyes:
 
Eigentlich müsste die völlig ausreichen- bei der veralteten Grafik. Leider aber scheint das Spiel so dürftig programmiert zu sein, dass es deutlich mehr fordert. Altes Spiel neu aufgewärmt bringt zumeist nicht viel-siehe das aufgewärmte Skyrim. Das original Skyrim sieht mit den möglichen Grafik Mods deutlich besser aus als die Neuauflage. Der hohe Schwierigkeitsgrad des Spiels dient auch nur dazu das Spiel in die Länge zu ziehen, weil man ansonsten nach wenigen Stunden durch wäre.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Der hohe Schwierigkeitsgrad des Spiels dient auch nur dazu das Spiel in die Länge zu ziehen, weil man ansonsten nach wenigen Stunden durch wäre.

Definitiv nicht. Das Spiel ist nicht mal im max Schwierigkeitsgrad richtig schwer. Man muss es nur richtig spielen und nicht einfach stupide auf jedes Vieh oder Gegner zulaufen, das man sieht. Das Spiel hat selbst wenn man jeden Gegner im One-Hit wegmachen könnte eine Spielzeit von 40h +. Wenn man dazu noch jedes Eck und jeden Winkel erkundet dann sind 60h locker möglich.
 
DarkerThanBlack schrieb:
AMD und Intel wären nur dann gleichauf, wenn die Intel-CPUs auch lieferbar wären. Offenbar ist dieser extreme Paperlaunch von Intel nur dazu gut, bei Benchmarks AMD-CPUs Paroli zu bieten.

Einige Shop gehen erst mal bis Januar 2018 aus, andere noch viel länger. Das ist doch wirklich lächerlich was man hier abzieht. Man testet mit CPUs, die es im Handel gar nicht gibt. Würde AMD sich so etwas leisten, wäre das Geschrei groß und die Artikel hier mit fetten Überschriften geschmückt wie "AMDs Papiertiger bleibt erst mal vorläufig im Käfig."
https://www.cyberport.de/?DEEP=2002-58W&APID=14

Der 7700k ist keine Intel CPU oder wie? Hmmmm der Hass muss ja tief sitzen.

Übrigens wer nen CL Prozzi will, einfach bestellen die werden geliefert. Caseking, E Tec und Co haben schon einige ausgeliefert.

Meiner läuft schon, von vielen anderen auch. Klar kein perfekter Start, aber mir ist das wayne, bzw. könnte ich noch länger warten ;)
Und wer nicht warten kann, kann ja Ryzen, TR oder SK X kaufen.
 
@caramelito

Es geht nicht um den i7-7700k sondern um den 8700k !!!
Caseking und andere haben keine mehr und nur "haben einige ausgeliefert" ist keine Entschuldigung.
Liefertermine bis Januar 2018 bei einigen Shops.
Und wenn man die Praktiken von intel in der Vergangenheit und der Gegenwart sich ansieht, dann muss man es mindestens nicht lieben können..
 
Es ging nicht um die Lieferbarkeit sondern um das Gleichauf in Elex ;-)

Wie gesagt, wer nicht warten kann, hat einige andere Optionen, also wo ist das Problem?
 
Ein spielt ist ein paar Tage zum Kauf erhältlich, es werden Performance Tests gemacht und die Trolle zerreißen sich.
​Wer weiß auch, dass das alles Absicht ist?

Mein sehr guter Rat - und sage ich nicht, weil es mein (persönlicher) Rat ist - einfach ein paar Wochen oder besser Monate warten, bis die Treiber optimiert, die Fehler korrigiert und für die mit weniger in der Tasche, die Preise reduziert sind.

​Übrigens, echte Gothic Fans können den ersten Teil mit sehr stark verbesserter Grafik (bald) spielen.
​Kann man auf Youtube bewundern. Für mich noch immer das beste Spiel der Entwickler, dann kommt Gothic 2 und Risen.
​Gothic 3, Risen 2 und Risen 3 fand ich total langweilig und schlecht.

​Elex sieht aber sehr interessant aus, wenn ich die Trailer und Gameplays vor Release ansehe.
​Auf 55 Zoll in 4k würde ich es gerne spielen. Bis dahin werde ich aber nichts vom Spiel ansehen oder lesen, damit der Spielspaß nicht beeinflusst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi: Das Gothic 1 in verbesserter Grafik ist Gothic 1 DX11 oder etwas anderes? Hätte mal wieder richtig Lust auf Gothic.
 
Das der 8700k so weit unten ist, ist schon eine Überraschung. Oder viel.. auch nicht, wenn man überlegt das das Spiel gar nicht so viele Threads sinnvoll unterstützt.
Wird auch nicht das letzte Spiel sein bei dem es so ist. Aber witzig ist das schon:D: G4560_Elex.JPG

Wenn man überlegt, für den G4560 hab ich 57 € bezahlt und der 8700k kostet 399€. Leider wird das eine Ausnahme sein.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben