• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Benchmark: AMD und Nvidia gleichauf im Gothic-Nachfolger

Taxxor schrieb:
Bethesda fährt ja anscheinend auch gut mit ihrer Engine, die seit Morrowind auch nur weiter aufgebohrt wurde, auch hier sieht man das den Spielen an...

Dafür kann ein voll gemodettes Morrowind aber auch mit einer selbst für heutige Verhältnisse nicht schlechten Grafik aufwarten. ;)

@Wolfgang

Meinst du mit meiner R9 290 kann ich auf hohen Details vernünftig spielbare Frameraten auf einem WQHD-Monitor erreichen? :)
 
@RobinSword: Wobei aber ein GPU Update wahrscheinlich zu 90% immer sinnvoller ist als ein CPU Upgrade. Ich selbst habe noch keinen Titel gespielt, wo der alte 3770K nicht gelangt hat. Der ist OC'ed so schnell wie ein 4790K, dieser vielleicht 10% langsamer als ein 7700K. Und schon weiß ich wo ich stehe ;)
 
bl!nk schrieb:
Dafür kann ein voll gemodettes Morrowind aber auch mit einer selbst für heutige Verhältnisse nicht schlechten Grafik aufwarten. ;)

Ein voll gemoddetes Gothic 2 ebenso^^ Nicht so wie Morrowind, aber das sah auch von Grund auf schon besser aus als Gothic 2 und ein Gothic 2 hatte ja auch nochmal eine andere Engine.
 
Ganz schön hohe Anforderungen an die Grafikkarte für das Gebotene. Ist da noch der Wurm drin oder bleibt das so?
Leute mit ner 750ti oder ähnliches können es ja fast vergessen das Game zu zocken.
Sollten vllt noch very low als option zur Verfügung stelken...
 
@Donnuke: Naja... bleib mal auf dem Boden. Die 1060 ist Mittelklasse. 4K in High-Settings ist halt High-End.
 
Gaugaumera schrieb:
Ganz schön hohe Anforderungen an die Grafikkarte für das Gebotene. Ist da noch der Wurm drin oder bleibt das so?
Leute mit ner 750ti oder ähnliches können es ja fast vergessen das Game zu zocken.
Sollten vllt noch very low als option zur Verfügung stelken...

Ist eben ein Open World Game, da sind die Anforderungen an die GPU generell höher als bei einem Battlefield oder CoD.

Und eine 750Ti, die schon fast 4 Jahre alt ist, und vor diesen 4 Jahren schon das Low-End Produkt war, war auch dazu gedacht, die damaligen Titel auf Low laufen zu lassen.

Da kann man sich jetzt nicht beschweren, dass man damit heute nicht mehr viel reißen kann. Wenn auch auf low durchaus noch 30fps hinkommen könnten.



Das Gegenstück heutiger Zeit, die 1050Ti zeigt es ja auch, 33fps auf Max, somit ca 50fps auf Low ist genau wo die Karte stehen sollte.

Und dann schaut mal mit einer 1050Ti auf Witcher 3, welches ebenfalls ein Open World Game ist, nur noch einiges besser aussieht.
Da kommt man mit einer 1050Ti gerade mal auf 24fps


Mofdes schrieb:
Weiß man schon ob das Spiel 21:9 unterstützt?
Herr Pankraz hatte in einem Interview gesagt dass sie es auf jeden Fall schon in 21:9 laufen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mofdes schrieb:
Weiß man schon ob das Spiel 21:9 unterstützt?
Zitat von PCGH:
Lobenswert ist, dass Elex mit allen denkbaren Bildschirm-Seitenverhältnissen zurecht kommt. Egal, ob Sie ein verbreitetes 16:9-LCD, einen Klassiker mit 16:10-Seitenverhältnis oder Exoten wie 21:9 und 17:9 verwenden, Elex sieht stets sauber aus. Die HUD-Elemente wandern ordnungsgemäß an den Rand des Bildschirms, eine Streckung findet nicht statt.

@CB: Warum wurde die Speicherauslastung nicht getestet. Die "empfohlenen" 16GB wirken etwas übertrieben. Wäre mal interessant wie viel das Spiel tatsächlich belegt.
 
Donnuke: Ich weiß nicht, was dir gerade so fehlt, aber hör doch bitte auf, hier ständig mit One-Linern nichts anderes zu tun, als Leute schlecht zu reden, die nicht solche High End Hardware wie du verbaut haben und auch noch die Dreistigkeit besitzen, tatsächlich damit zu spielen und zufrieden zu sein.

Da sich aber von deine 12 Posts 7 auf diesen Thread hier beschränken, und der Rest wohl gelöscht wurde glaube ich nicht, dass du zu mehr imstande bist.
Und für diese geistigen Ergüsse hast du dir 6,5 Jahre Zeit gelassen, die du hier offenbar registriert bist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:
Eine 1060 bekommt keine 60 FPS hin?!

Naja, eine GTX 1060 ist untere Mittelklasse, meinetwegen auch normale Mittelklasse. Hätte aber auch mit 60 FPS @ max @ Full HD gerechnet dafür das die Grafik nicht sooo doll ist.
 
Schade, dass du in dieser Zeit keinen Anstand gelernt hast....

Gute Qualität bedeutet übrigens: In seinem Nutzten voll und ganz den Ansprüchen des Käufers zu entsprechen.
Qualität ist also völlig subjektiv für jede einzelne Person.
Wem 30fps in so einem Spiel reichen, warum sollte er sich etwas anderes kaufen als eine 1050Ti?
 
@taxxor
Ich kenn halt einige Leute die Grakas ala Gtx760 oder R9 270/280 haben.
Wär halt schade deswegen so ein Spiel links liegen lassen zu müssen.
 
@bl!nk, nicht wirklich ab einer gewissen Grenze schafft Morrowind nicht mehr diese Grafik darzustellen. Ich habe selbst einige Bilder gemacht dennoch wird es nicht wirklich flüssig laufen. Daher kommen Extralösungen wie OpenMW zum Einsatz. Ein besonderer Punkt hier ist, dass jetzt mehrere Lichtquellen um den Char dargestellt werden können.
Um diese Bilder zu erzeugen braucht es schon eine bessere Engine.
https://www.nexusmods.com/morrowind/images/3143/?
https://www.nexusmods.com/morrowind/images/3201/?

Leute, für 60 FPS in 4K benötigt man immer eine 1080 Ti.
Also bei Elex mit einer solchen Grafik sollte man sowas nicht brauchen. Da muss man zugeben, dass die Aussage auch eintrifft, wenn die Engine am Ende ist.
Ich hoffe aber die Story ist gut, die Grafik ist nicht wirklich so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnuke schrieb:
Peinlich echtmal son Lurch!Scheinst auchwohl son Low Budget Vogel zu sein Ryzen und Vega!Aber jedem das seine!Ich bin der meinung jeder der richtig zocken will kauft die grosse karte und hat keine probleme!

Noch ein paar mal melden und du bist raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man mit Mods aus alten Perlen rausholen kann find ich immer wieder faszinierend :)

Achja: Dont feed the Troll
 
Hallo und Guten Abend,
mit den nächsten 1-2 Patches wird sich an der Grafikperformance vermutlich noch etwas tun. Bei der Studiogröße ist vor allem erstmal wichtig, den Releasetermin zu halten. Ich bin sehr gespannt darauf, die Risen-Serie war genial, auch wenn sie kein Grafikmonster war. Spielerisch aber Klasse. :)
 
@Marvomat:
Sein Beitrag ist gemeldet. Zitiere ihn doch nicht auch noch! :freak:
Wenn sein Beitrag ins Aquarium verschoben wird, bleibt er aber in deinen Zitat immer noch da!


@Topic: Das mit den aufploppenden Objekten konnte man in den Vorgängerspielen (zm in Risen, das war das letzte PB Spiel, was ich gespielt habe) beheben, in dem man in einer ini datei einen Wert für sowas wie "viewing distance" oder so geändert hat.
Je größer der Wert umso besser, aber auch umso Ressourcenhungriger.
Von daher ist Maximum halt nicht wirklich Maximum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera schrieb:
@taxxor
Ich kenn halt einige Leute die Grakas ala Gtx760 oder R9 270/280 haben.
Wär halt schade deswegen so ein Spiel links liegen lassen zu müssen.

R9 270 und vor allem 280 sind aber auch meilenweit entfernt von einer 750Ti, auch eine 760 ist fast 50% schneller als die 750ti, um die es hier öfter ging. Damit kann man schon spielen, wenn man auf low geht, links liegen lassen muss man es nicht zwingend.

Donnuke: Lustig dass du bei meiner Vega von Low Budget sprichst, liegt sie doch so wie sie ist ziemlich gleichauf mit einer 1080^^
Aber viel Spaß noch im Aquarium.
 
Zurück
Oben