Wasserkühlung mit 4 pin und 3 pin Stecker ans Mainboard

DorianP.

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
21
Guten Tag Forum, ich weiß ich habe in der letzten Zeit nicht alle Angaben gemacht zu meinem System, dies versuche ich aber zu ändern!

Also mein Problem:
Ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt (MSI G70A-G43). Heute wollte ich meinen AMD FX-7350 aufbauen mit der Wasserkühlung (Cooler Master Seidon v120 ver.2)
Jedoch hat diese Kühlung einmal an der Pumpe ein 3 Pin Stecker und am Ventilator ein 4 Pin Stecker. Ein Kumpel meinte heute er kennt sich aus und steckte den 3 Pin von der Pumpe auf den 4 Pin Anschluss sodass ein Pin frei bleibt. Den Anschluss vom Ventilator hat er garnicht angeschlossen, und jetzt habe ich Angst den PC zu starten deshalb frag ich lieber nochmal euch!

Meine Lösung wäre jetzt gewesen den 3 Pin von der Pumpe an den 3 Pin Anschluss „Sysfan“ zu stecken und den 4 Pin vom Ventilator an „cpufan“

Hier nochmal gründlich aufgeschrieben meine Komponenten!

CPU: AMD FX-7350
MB: MSI G70A-G43
GPU: Geforce gtx 750
RAM: 2x 2GB von Kingston und 1x 4GB von kingston


Falls das mit der Kühlung garnicht funktionieren sollte habe ich einen kleinen „wraith Kühler“ mitbekommen. Aber ich würde lieber die WaKü anschließen!
 
Oh tut mir leid, ich habe das ganze in Eile geschrieben. Aber danke für deine schnelle Antwort!

Ich meinte natürlich das 970A-G43 Motherboard und den AMD FX-8350

Vielen Dank für deine Hilfe ich werde dann mal den „wraith Kühler“ (Ich kenne die genaue Bezeichnung nicht, der war in der Box mit dem Kühler ohne Handbuch)
 
was aus deinem intel MB gesuch und deinem FX 9000 geworden?

und was wurde aus deinem Asus Crosshair formula z MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
hast du dir jetzt eigentlich auch noch eine neue CPU gekauft? das MB hattest du doch die tage schon, nur lief dein FX 9xxx darauf nicht. auch den 8350 würde ich da nicht mehr empfehlen.

edit @ pupsi11: die frage drängt sich mir auch auf.
 
der pc muss ja laut deiner aussage schon mal gelaufen sein - wieso musst du dann fragen wie du deine Cooler Master seidon 120 ver2 anschließt?
 
Pupsi11 Weil am Asus Crosshair genügend Anschlüsse waren, habs jetzt übrigens hinbekommen :x Und den FX-9590 habe ich noch rumliegen. Das Motherboard wurde von nem Spezialisten in einem Elektronikladen als defekt erklärt, liegt hier auch rum.

Deathangel008
Ja ich weiß das der schlechter ist als der 9590. Jedoch reicht mir der FX-8350 erstmal für meine Spiele, Ich zocke ja nicht den neuesten Stuff ^^

Ich hoffe ich konnte alle eure Fragen beantworten!



Edit:

Mit welchem Programm kann ich sehen ob mein CPU runtertaktet oder die Temparatur ?
 
ach jetzt weiß also endlich welchen fx 9000 du hast.

wer genug geld hat kauft halt doppelt und dreifach. statt einmal richtig.

das tool nennt man msi afterburner
 
Ich muss dir Recht geben ich war nicht informiert und hatte von dieser 200W Grenze garkeine Ahnung. Nur das MB um 80,- und den FX-8350 um 110- hab ich neu gekauft. Mal gucken ob ich den gebrauchten FX-9590 irgendwo verkaufen kann!
 
@ TE:
"nur 190€" in ne veraltete und schlechte plattform gesteckt, na das geht ja noch. und auch der 8350 ist bei dem MB schon sehr grenzwertig.
 
Zurück
Oben