Windows Server 2012 Ordnerumleitung bzw. Netzwerkzugriff funktioniert nicht mehr

HuBaer

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
177
Hallo zusammen,

seit gestern funktioniert in unserem Netzwerk bei der Feuerwehr die Ordnerumleitung oder der Netzwerkzugriff auf bestimmte Ordner nicht mehr. Beim Start bzw. nach dem Anmelden erscheint diese Meldung:

IMG_6429.JPG

Der Destop ist folglich leer. Klickt man auf den Arbeitsplatz, so erscheint links die Kategorie "Netzwerk" nicht.

IMG_6431.JPG

Kurze Zeit später, erscheint die Fehlermeldung von oben noch einmal. Bestätigt man diese, so erscheint plötzlich "Netzwerk":

IMG_6432.JPG

Die Persönlichen Dateien (Desktop usw) sind auf einer lokalen Cloud von Qnap gespeichert. Die Ordnerumleitung darauf ist per Gruppenrichtlinie eingesellt. Es hat auch schon wochenlang funktioniert.

Klicke ich nun auf mein Netzlaufwerk (die lokale Cloud) und navigiere zu meinem persönlichen Ordner mit Desktop usw., so sind keine Zugriffsverweigerungen erkennbar.

Das ganze Problem tritt nicht bei allen Rechnern im Netzwerk auf. Es lässt sich jedoch auch keine Regel erkennen. Sogar der Domänenadmin kann seine Dateien nicht laden, wenn man per RDP auf den Server geht.

Ich habe bereits sämtliche Hardware nacheinander neu gestartet, ohne Erfolg.

Was könnte da los sein?? Vielen Dank schon mal!!
 
Die Ordner liegen alle auf einer und der gleichen Serverfreigabe von „NAS...“ (siehe Screenshot). Bei der GPO für Ordnerumleitung ist dann für jeden User ein individueller Ordner per variable %username% (oder so ähnlich) angegeben.
 
Zeit schaue ich später nach.

Was noch interessant ist: Wenn man nach dem ganzen Prozedere händisch auf den Userordner\Desktop navigiert, hat man einwandfreien Zugriff.
 
Was steht denn im (System-) Eventlog bei den Rechnern, bei denen es nicht funktioniert?
 
Problem scheint gelöst :-)

Zur Uhrzeit: War überall gleich.

Danke für den Tipp mit der Ereignisanzeige. Diese hat die Meldung im Anhang gezeigt. Auf dem PC-Büro-FW war tatsächlich etwas im Gange. Ein Mitglied hatte den Teamviewer gestartet, um kurzfritig von zuhause aus zu arbeiten. Nachdem ich diesen Rechner heruntergefahren hatte ging alles wieder reibungslos. Aber was bedeutet die Meldung genau? Ich kann nur rudimentär erkennen, dass es einen Konflikt in der Domäne gibt?

Vielen Dank!!

IMG_6450.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir wer in verständlichen Worten bitte die Meldung erklären? Es ist reproduzierbar der Teamviewer, allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht. Danke!

Gruß
 
Zurück
Oben