• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Patrol Tech Controller verbindet sich nicht mit dem Xbox Wireless Adapter

maku

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
230
Guten Abend zusammen,

weiß zufällig jemand woran es liegen kann, wenn sich mein Xbox Patrol Tech Controller nicht mit dem Xbox Wireless Adapter verbinden mag?

Folgendes habe ich sichergestellt/ausprobiert:
- der Akku des neuen Play & Charge Kits ist eingelegt und voll aufgeladen
- der Controller funktioniert mit dem Kabel einwandfrei
- Windows 10 x64 ist aktuell
- die Firmware des Controllers ist aktuell
- der Wireless Adapter wird problemlos erkannt und die Treiber sind auch installiert
- andere USB-Anschlüsse wurden auch schon ausprobiert

Wenn ich am Adapter den Knopf drücke blinkt die weiße LED - wenn ich dann am Controller das Xbox Logo drücke, dann brinken beide lustig vor sich hin.
Die LED am Adapter geht dann irgendwann aus und der Controller blinkt weiter vor sich hin.

Es ist echt zum Verzweifeln - da hat man schon alles neu und wirft MS das Geld für Akku und Adapter in den Rachen aber letztendlich kann man nur per Kabel spielen. :(
 
Welchen Wireless Adapter hast Du? Der Controller nutzt die neue Technik. Bluetooth. Das geht mit dem alten Adapter nicht.

Es gibt eben von Microsoft zwei Wireless Adapter. Für beide Standards einen.

Entweder neuer Adapter oder einfach ein Bluetooth Dongle nutzen.
 
BlubbsDE schrieb:
Welchen Wireless Adapter hast Du? Der Controller nutzt die neue Technik. Bluetooth. Das geht mit dem alten Adapter nicht.

Es gibt eben von Microsoft zwei Wireless Adapter. Für beide Standards einen.

Entweder neuer Adapter oder einfach ein Bluetooth Dongle nutzen.

Das höre ich zum ersten Mal, dass "der alte" Adapter nicht mehr gehen soll ... ich habe den eigentlich aus dem Grund gekauft, da man überall hört, dass man lieber den MS Dongle verwenden soll statt BT, weil das zuverlässiger und ohne Abbrüche funktionieren soll.

Den neuen MS Dongle gibt es soweit ich weiß auch noch nicht und selbst wenn, wäre das wohl die gleiche Technik - nur halt wesentlich kleiner.
 
Der alte geht nicht mehr. Er nutzt einen komplett anderen Standard. Der neue eben Bluetooth. Und sicher gibt es den neuen auch von Microsoft. Schon recht lange.

Und ein BT Dongle macht das genauso gut. Es ist Bluetooth. Es ist ein Standard. Den MS da nutzt. Seit der XBox One S.

http://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/console/moving-from-original-xbox-one-to-xbox-one-s-console

Der neue Controller oder die neuen Controller nutzen den proprietären Standard nur an der XBox. Beim PC geht es eben nur via BT.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Der alte geht nicht mehr. Er nutzt einen komplett anderen Standard. Der neue eben Bluetooth. Und sicher gibt es den neuen auch von Microsoft. Schon recht lange.

Und ein BT Dongle macht das genauso gut. Es ist Bluetooth. Es ist ein Standard. Den MS da nutzt. Seit der XBox One S.

http://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/console/moving-from-original-xbox-one-to-xbox-one-s-console

Der neue Controller oder die neuen Controller nutzen den proprietären Standard nur an der XBox. Beim PC geht es eben nur via BT.

Das was du da schreibst klingt alles sehr wirr.

Hast du dazu mal einen Link der das belegt?
 
Vollzitate sind nicht gern gesehen hier. Den Link hast Du mit zitiert.

Der neue Xbox One Wireless Controller ist mit einem zusätzlichen Bluetooth-Funkmodul für eine direkte Verbindung zu einem Windows 10-PC ausgestattet. Der Controller nutzt sein anderes proprietäres Wireless-Funkmodul, um eine Verbindung zur Konsole herzustellen. Mehr Informationen zur Verwendung von Bluetooth auf einem Windows 10-PC erhalten Sie unter Verwenden von Xbox One Wireless Controllern mit einem PC.
 
...und wo steht da jetzt, dass das proprietäre Wireless-Funkmodul nicht trotzdem noch eine Verbindung mit dem Wireless Adapter für Windows 10 herstellen kann (wie es schon immer der Fall war)?
 
Ich habe den gleichen Controller und der funktioniert sehr wohl mit dem Wireless Adapter. Hatte aber anfangs auch öfter Probleme Controller mit dem Adapter zu verbinden. Kann mich leider nicht mehr genau an die funktionierende Vorgehensweise erinnern. Sollte aber denke via googlen herauszufinden sein :)

PS: Habe nochmal schnell gegoogelt und herausgefunden, dass du nicht das Xbox-Logo auf dem Controller sondern den Verbindungsknopf drücken musst. Siehe: http://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-windows/accessories/xbox-wireless-adapter-for-windows-setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Richtigstellung - hatte mich wirklich schon sehr gewundert, was BlubbsDE da für wirres und definitiv falsches Zeugs geschrieben hat.

Ich googel übrigens schon seit mindestens 2 Tagen aber man findet dazu leider nur die generischen und wenig hilfreichen Seiten von Microsoft oder Forenbeiträge, die sich auf alte Controller beziehen.
 
Hast du das, was ich noch geschrieben habe noch ausprobiert - also das mit der Verbindungstaste?

2017-10-16 22_22_19-20171016_222115.jpg ‎- Fotos.png
 
Du bist der Beste - vielen Dank, das war die Lösung! :)

MS ist wirklich nicht mal im Stande eine brauchbare Anleitung abzuliefern.

Für alle die das Problem auch mal haben:
1. am MS Dongle den Knopf gedrückt halten bis die LED anfängt zu blinken
2. das Xbox-Logo am Controller gedrückt halten bis es blinkt
3. die Taste oben für die BT-Verbindung gedrückt halten bis das Xbox-Logo schnell blinkt
4. kurz drauf leuchtet dann die LED am Stick und das Logo dauerhaft :)
 
Freut mich und gut, dass du es noch einmal verständlich in Schritten aufgeschrieben hast. Die Anleitung von MS ist echt etwas gewöhnungsbedürftig :)
 
Zurück
Oben