docker - wie bestehendes Datenvolume nutzen?

rudi6382

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2
Moin,

ich habe folgendes Problem und bin ziemlich am Verzweifeln:
ich habe nach der Anleitung https://www.howtoforge.com/tutorial/how-to-install-wordpress-with-docker-on-ubuntu/ MariaDB und Wordpress ans Laufen gebracht. Ich habe uns eine Hochzeitsseite in Wordpress gebastelt und als nun alles soweit fertig war, stirbt die Festplatte ohne Vorwarnung.
Den Datenordner von MariaDB und Wordpress habe ich auf eine andere Platte gelegt, dh die Seite und die Datenbank habe ich noch vorliegen.
Bekommt man es hin, neue SQL und Wordpress Container zu erstellen, welche aber die alten Datenverzeichnisse nutzen? Oder muss ich neu anfangen? Das wär sehr bitter...:lol: Vielen Dank im Voraus...

Rudi
 
Nun, Du musst doch nur Dein Programm neu installieren und damit auf die alten Datenordner zugreifen ! Wo soll das Problem dabei liegen ?
 
Du gibst die Volumes genau so wieder an, wie beim ersten Mal. Sind diese wie bei einer Erst-Nutzung noch nicht da, werden diese angelegt. Danach kannst du diese wieder verwenden.
Die bestehenden und vorhandenen Volumes siehst du mit folgendem Befehl:
Code:
docker volume ls
Sollten die dort nicht mehr gelistet sein, z.B. weil du auch docker neu installieren musstest, so musst du diese natürlich neu anlegen, die Daten der (alten) Volumes in die neuen kopieren und ggf. natürlich die Berechtigungen anpassen.
 
Zurück
Oben