Eigenbau-PC für Multimedia und Spiele

Soweit ich weiß, fährst du besser wenn du dir jetzt 2x4 holst und später auch 2x4 oder gar 2x8. Hängt halt davon am. Am allerbesten wären natürlich gleich 2x8 zu verbauen aber wenn das Budget begrenzt ist, würde ich jetzt zu 2x4 greifen und später entsprechend nachrüsten. Dann natürlich drauf achten, dass das Board auch 4 RAM-Slots hat.
 
Ich persönlich habe gerne größere Ramriegel verbaut, da das die Baustelle ist, an der ich neben der Grafikkarte am häufigsten Aufrüste.

Jetzt 2x4GB zu kaufen und wenn der Ram wieder günstiger ist 2x8 mit dazu zu stecken ist vollkommen in Ordnung, wäre nur nicht meine Vorgehensweise.

2x4GB hat Dual Channel und ist damit schneller als 1x8GB. Wieviel Dual Channel im Endeffekt ausmacht kann ich nicht wirklich sagen... Schätze je nachdem etwa 10% im CPU limit (wirklich nur geschätzt!).
 
Ok, ich werde dann wohl erstmal bei 2x4gb bleiben. Wahrscheinlich rüste ich eh niemals auf :D
Ist es denn wichtig für den Ryzen, dass man nur RAM kauft der in der QVL vom Motherboard gelistet ist?
 
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bisher 3 Ryzen Systeme aufgebaut und hatte wenn ich mich an die Gebrauchsanweisung des mainboards gehalten habe keine Probleme mit jedwelchem Ram.
Ohne Biosupdate lief jeder Ram immer auf 2133. Mit einem Biosupdate auf ein Bios mit Agesa 1006 waren immer 2666 möglich.

Deswegen würde ich immer 2666 oder mehr nehmen.

Die QVL Liste kann garnicht vollständig sein. Wie soll jeder Hersteller jedes seiner Boards mit jedem auf dem Markt existierenden Ram testen und das ganze noch in Listen einfügen.
Die Hersteller prüfen einfach gängigen Ram tragen ihn in die Liste ein und fertig. Ich würde die Liste mal anschauen falls mein gewünschter Ram drauf ist... wenn nicht würd ich nix drauf geben.
 
Skyforger schrieb:
Ok, ich werde dann wohl erstmal bei 2x4gb bleiben. Wahrscheinlich rüste ich eh niemals auf :D
Ist es denn wichtig für den Ryzen, dass man nur RAM kauft der in der QVL vom Motherboard gelistet ist?
Vorsicht!
Bei Ryzen Systemen laufen fast nie 4 bestückte RAM Bänke! Und schon gar nicht übertaktet!
Besser bei 2 bleiben, bis 2666 hast du Chancen es ohne Kopfstände zum laufen zu bringen. (Mit aktuellsten BIOS).
 
Vielen Dank für all eure Hilfe. Habe die entsprechenden Teile für die Ryzen 5 1600er-Konfiguration jetzt bestellt.
 
Zurück
Oben