Fritzbox 6360: Keine Internetverbindung mit manchen Geräten möglich

Mephaisto

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben hier die Fritzbox6360 Cable. Bis vor einiger Zeit lief alles in Ordnung. Jetzt ist es so, dass einige Geräte nach Verbindung mit dem Wlan nicht ins Internet können, andere allerdings schon.

Es funktioniert problemlos mit der Playstation 4 und einem Windows Laptop. Außerdem funktioniert das galaxy Tablet meiner mutter ohne Probleme.

Problematisch ist hingegen die Verbindung mit unseren Smartphones (alles Android), meines Druckers, (epson xp-405) und meines Nintendo 3Ds. Auf den Smartphones sieht man das Wlan Symbol mit Ausrufezeichen, die Geräte können sich mit dem Router verbinden und werden auch im Router entsprechend angezeigt. Ins Internet kann man aber eben nicht.

Ich habe bereits versucht, die Box neu zu starten und anderen Kanäle zu wählen. Auch die Verschlüsselung aufzuheben, um zu sehen ob es damit ein Problem gibt, blieb erfolglos. Die Wlan Verbindung komplett aus den Geräten löschen und neu zu verbinden bringt auch nichts. Ich bin echt irritiert...wenn es bei allen Geräten nicht laufen würde ok, aber so? Hat irgendjemand eine Idee?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Meldung bekommst Du bei den Geräten, die sich nicht verbinden, nachdem Du den Schlüssel eingegeben hat oder ggfls. ohne Verschlüsselung, wenn Du dann < VERBINDEN > bestätigst ? Wie stark wird die Signalstärke auf diesen Geräten angezeigt ?
 
Wie sieht die "ipconfig /all" und "route print" vom Laptop aus ?

Auf den Smartphones sieht man das Wlan Symbol mit Ausrufezeichen, die Geräte können sich mit dem Router verbinden und werden auch im Router entsprechend angezeigt. Ins Internet kann man aber eben nicht.

Bedeutet ja bei Windows das Gateway nicht richtig funktioniert.
Mal manuelle Konfiguration versucht ?
Was sagt das Log der FB ?
Können sich die Geräte lokal erreichen/anpingen ?
 
@leipzig79
Wieso sollte das Gateway bei Windows nicht richtig konfiguriert sein?
Er schreibt doch, dass es mit seinem Windows Laptop funktioniert.:)

Nur die WLAN Verbindung mit einigen Geräten funktioniert nicht.:rolleyes:

Erstmal prüfen ob die Firmware (6.50) der Fritzbox 6360 aktuell ist. Das sollte aber sein, denn die 6390 ist eine Provider Fritzbox von Vodafone oder Unitymedia.


Nutzt du denn noch einen Repeater oder DLAN?

Ich würde einfach mal die SSID ändern. Also den WLAN Netzwerknamen und das Passwort.
Achte auch darauf, dass der MAC-Adressfilter nicht aktiviert ist:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...kannte-Geraete-beschraenken-MAC-Adressfilter/


Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, die Einstellungen der Fritzbox sichern und diese einmal komplett in die Werkseinstellungen zurücksetzen. Und dann in den Standardeinstellungen erstmal versuchen.
Sichern:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-und-in-derselben-FRITZ-Box-wiederherstellen/

Zurücksetzen:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

Es kann aber auch an der Umstellung auf IPv6 liegen.

Hier beschreibt jemand das gleiche Problem. Ist aber schon etwas älter:
https://forum.vodafone.de/t5/Intern...tz-Verbindung/m-p/936407/highlight/true#M6038
 
Zuletzt bearbeitet:
also nur die über wlan haben keinen "surf"zugriff. schau in der fritze nach, ob die ipv6 unterstützung eingeschaltet ist..
es könnte sein, da es plötzlich geschah, dass dein kabelanbieter auf ipv6 umgeschaltet hat und somit ältere geräte mit ipv4 nun nicht mehr funktionieren.

falls nein schalte doch mal bei den jeweiligen geräten die ipv6 konnektivität ab (im wlan-adapter/eigenschaften) falls diese geräte kein ipv6 können.
ich vermute für diese fritzbox gibt es keine höhere firmware da "gebrandet"
 
Nur ein Schuss ins Blaue:
Ich hatte das gleiche Problem letztens bei einer Freundin (Unitymedia).
Die hatte einen neuen Receiver bekommen, der auch WLAN hat und standardmäßig einen eigenen DHCP-Server aktiviert (!) hat.
Da bekamen einige Geräte die IP von und damit ging's dann nicht raus.
Ist mir schleierhaft, wie man sowas den Kunden liefern kann, aber vielleicht hast du ja auch sowas bei dir?
 
Es gibt auch WLAN Kanäle die nicht jedes Endgerät kann! Kanal 12/13/14 zum Besipiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das Gateway bei Windows nicht richtig konfiguriert sein?
Er schreibt doch, dass es mit seinem Windows Laptop funktioniert.

Wie ich geschrieben habe "bedeutet" das Ausrufezeichen bei Windows das das Gateway nicht richtig funktioniert ist, kommt also nicht über einen Router.
Also liegt es nahe das das auch bei Android so ist. ;)
 
Das Ausrufezeichen bei Windows bedeutet nicht ausschließlich, das das Gateway nicht funktioniert, sondern symbolisiert auch alle sonstigen Fehler !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen, leider hat bisher nichts funktioniert (Werksreset /ipv6 deaktivieren / SSID ändern / Passwort ändern). Firmware ist aktuell.

@de la Cruz: Die Signalstärke ist voll ausgefüllt. Wie gesagt, die Verbindung mit der Fritzbox besteht.

@Tolotos: Das ist interessant, unser Receiver (auch Unitymedia) wurde tatsächlich vor einiger Zeit ausgetauscht..ich weiß allerdings nicht mehr, ob das Problem vorher bestand. Wie kann ich denn herausfinden, ob der einen eigenen DHCP server hat..? Aber warum sollten sich die Geräte damit verbinden, es wird ja klar die Verbindung mit der Fritzbox angezeigt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal nur so aus spass den fritz dhcp-server aus, starte den pc neu, wenn danach dein pc eine 169.254.xx.xx ip bekommt, ist kein anderer dhcp server aktiv. danach fritzbox-dchp-server wieder aktivieren und pc neu starten, eventuell ist noch ein ipconfig"renew release" nötig (google) um die dhcp-ip neu zu suchen.
 
Ich hatte jetzt nochmal gegoogled und bin auf einen Fall gestoßen, wo jemand durch einen Gastzugang zugreifen konnte. Das hat tatsächlich funktioniert..alle Geräte können durch den Gastzugang ins Internet....kann mir das jemand erklären...?

Jetzt habe ich fast Angst, noch irgendetwas zu probieren oder umzustellen, hah...
 
Dann scheint etwas an der Box defekt zu sein.
Wende dich an den Verkäufer zwecks Austausch oder direkt an AVM.
 
Der Receiver (Horizon?) hängt per LAN an der Fritzbox. Er hat IP-Adressen 192.168.179.x verteilt -> kein Inet.
Welche IPs haben die Smartphones?
Du kannst ansonsten einfach den Receiver abklemmen und ausschalten und schauen, ob's dann geht ...
Im Receiver-Menü kann man auch DHCP ausstellen ...
 
Hi,

ich melde mich nochmal. Tolotos hatte Recht. Tatsächlich lag es an dem DHCP Server des Horizon Receivers, nun funktioniert es auch ohne Gastzugang. Mir unverständlich, wie man so etwas ausliefern kann..Unitymedia weigerte sich strikt, einen kostenlosen Techniker zu schicken, auf die Idee kamen die an der Hotline auch nicht. Hätten 100€ zahlen sollen..witzig. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben