JavaScript Databank Inhalt in echtzeit anzeigen

Sarius87

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
888
Hallo, was ist die beste und Ressourcen schonenste methode den Inhalt einer Datenbank Tabelle in echtzeit auf einer Seite anzuzeigen ? Mache das derzeit mit diesem Java Script :

HTML:
<script>
$(document).ready(function(){
	$("#refresh").load("get.php");
	var refreshId=setInterval(function(){
		$("#refresh").load('get.php?' + 1*new Date());
	}, 1000);});
</script>

In der get.php steht das :

HTML:
$sql="SELECT inhalt FROM TABELLE";
foreach($pdo->query($sql) as $row){
	$inhalt=$row['inhalt'];}
echo $inhalt;


Ist das so eine gute Methode? Ist das Ressourcen schonend? Macht das auch keine Probleme wenn ich das von 1000 (1x die Sekunde) auf z.B. 10 stelle ? Oder gibt es eine bessere Methode ?
 
Z.b. Per websocket und nur bei Änderungen der db Daten ein Update triggern
 
Probier es doch auf 10 zu stellen. Ist sicher keine gute besonders gute Idee. 1s sollte schnell genug sein, ansonsten sollten es schon WebSocket sein.

Deine Formatierung ist auch konsequent schrecklich, hinter ein Semikolon gehört immer ein Zeilenumbruch; dann kann man das ganze auch besser lesen, sowohl im PHP- als auch im JS-Code.
 
Die Anzahl der möglichen gleichzeitigen Verbindungen zur Datenbank ist beschränkt (MySQL default ist 50). Wenn also die Webseite durch eine nennenswerte Anzahl von Clients besucht wird, würdest Du bei aggressivem Polling der Daten vermutlich an diese Grenze stoßen.

Eine Lösung wurde schon genannt - Triggerung durch die DB bei einer Änderung der Daten. Falls dies nicht möglich ist, könntest Du die Daten auf dem Webserver zwischenspeichern, so dass nur Daten von der Datenbank abgefragt werden, wenn seit der letzten Abfrage eine entsprechende Zeitspanne vergangen ist.
 
Andreas_ schrieb:
Die Anzahl der möglichen gleichzeitigen Verbindungen zur Datenbank ist beschränkt (MySQL default ist 50).

also insgesamt 50, nicht pro besucher ?


wie ginge das mit websocket ? gibts da beispiele oder so ? :D
 
lies dich idealerweise einfach mal in die technologie ein und schau dann, welche sprache fuer deine einsatzzwecke am besten waere und schau dann, was da das beste framework dafuer ist. javascript kann WS nativ, auf serverseite wird mehr als bloss ein oeder apache laufen muessen.
 
Verdammt nochmal, Sarius87. Es kann doch nicht dein Ernst sein, immer und immer wieder Threads zu popeligen Kleinigkeiten zu eröffnen, ohne auch nur die geringste Eigeninitiative zu zeigen.

Aus deinen Posts wird ganz deutlich klar, dass es dir de facto egal ist, CSS, JavaScript oder HTML zu verstehen (s. [1], [2], ...).

[1] https://www.computerbase.de/forum/t...raeten-nicht-angezeigt.1718101/#post-20547011
[2] https://www.computerbase.de/forum/threads/radio-button-mittig-machen.1718063/#post-20546629
[3] https://www.computerbase.de/forum/threads/ajax-progressbar-sanft-bewegen.1717919/#post-20544789

Du kopierst das Seiten-CSS von w3schools, weil dir jemand geraten hat, die Progressbar (s. anderer Thread) genau so zu bauen, wie es w3schools getan hat... LMAO.

Sarius87 schrieb:
wie ginge das mit websocket ? gibts da beispiele oder so ?
Nee, gibt's nicht. :mad:

Und ja, das musste mal gesagt werden. Ich finde es gelinde gesagt extrem ernüchternd, fast jeden Tag hier neue Threads vom werten Herrn Sarius87 zu sehen und zu wissen, er ist nur auf fertige Lösungen aus!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben