News Snapdragon 636: Qualcomm bietet Kryo-CPU in weiterem SoC an

Damit freu ich mich schon auf eine richtig gute Aufstellung der Mittelklasse Smartphones. :)

Somit werden die 700+ Euro Smartphones immer mehr bedeutungsloser.
 
@Tic Tac Toe
Das hat man schon immer gesagt. Es ist ja nicht so, als wären die jetzigen Mittelklasse Chips schlecht! Und trotzdem, mit jeder neuen High-End Generation erfährt man so ein Leistungs- und Featuresprung, dass sich die 700€+ Smartphones doch behaupten können.

@Topic:
Das mit der Pinkompatibilität ist natürlich super für OEMs und auch für Enduser --> Schnellere Marktdurchdringung.
Ortungsdienste wie Galileo unterstützt er ja auch, oder?
 
Super, mein SD625 ist ja schon Top. Ich sehe halt oft das viele Mittelklasse Geräte Einsteiger Prozessoren einsetzen. Mittelklasse Leistung ist halt eine Starke Konkurrenz für die Top Modelle. Meiner Ansicht sind Mittelklasse SOCs das beste aus allen, ausreichend Leistung und sehr gute Akku Laufzeit.
 
Hm, wieviele Kerne hat der 636 nun? 8 wie der Vorgänger oder 4 große + 4 kleine wie der 835? Oder bin ich zu doof es aus dem Text herauslesen zu können? :p

mfg
 
Kryo Kerne? Dann sticht das Ding ja den Snapdragon 820/821 aus, oder wie sollen ich mir das vorstellen?
 
Mit 1.8GHz wirds schon schwächer sein. 820 läuft mit 2.2GHz und 821 mit 2.4GHz sogar.

Zudem es ja nicht nur um die CPU Kerne geht. In so nem SoC steckt so viel mehr drin dass man bestimmt noch weitere Unterschiede rausnehmen kann. Ob wichtig oder nicht keine Ahnung.

z.B. soll die maximal unterstützte Auflösung eines Displays beim Snapdragon 636 bei FHD+ (2:1 1080p) liegen. Also nichts mit 1440p oder so. 820/821 unterstützt bis 4k. Nicht unbedingt wichtig. Die Auflösung reicht völlig.

Vielleicht noch nen Unterschied bei der GPU Performance, wo ich mal ohne nachzusehen sagen kann, dass der 636 bestimmt schwächer ist.

Dafür können 820/821 kein Bluetooth 5. Der 636 jedoch schon. Oder 636 kann kein WiFi ad, 820/821 hingegen schon.

Unter Speicher gibts nicht mal Angaben fürs 636 (UFS, SD Karte, etc.) was wahrscheinlich ein Fehler ist.

Etc.pp.


Nicht zu vergessen, dass die 820/821 Chips schon alt genug sind wo es keine Rolle mehr spielt ob ein 63x Chip fast so schnell ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, die GPU ist erheblich langsamer. Speicherdurchsatz auch nur halb so groß.
Nur 1x1 WLAN.

Aber für alle die nicht drauf zocken fast egal.
Das wichtigste sind die fetteren CPU-Kerne. Großer Vorteil gegenüber den A53-SoCs. Dazu noch der gleiche DSP wie beim SD820.
Die CPU ist schon sehr interessant.

Aber die News ist merkwürdig geschrieben. Das ist sicher nicht der Ersatz des SD630, sondern eine Erweiterung des Sortiments. Der 630 ist doch auch erst ein paar Wochen auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben