News Verbraucherschutz: Instagram muss beim Datenschutz nachbessern

„Unternehmen, die in Deutschland Geschäfte machen, müssen sich an deutsche Gesetze halten“, erklärt vzbv-Rechtsreferent Heiko Dünkel. Für „diese Selbstverständlichkeit“ fehle bei manchen „global agierenden Unternehmen“ aber anscheinend das Bewusstsein.

Logisch. Würde mich ohne Konsequenzen auch nicht interessieren.

Nach Jahren schicken mir erst mal irgendwelche Kasper eine Abmahnung.
Dann kann ich überlegen, ob es sich lohnt, eine Unterlassungserklärung abzugeben, ansonsten sitze ich die Sache eben aus.
Noch mal Jahre später zahle ich dann einen Kleckerbetrag und habe bis dahin an den Nutzerdaten ein Vielfaches verdient.
 
Zusätzlich sicherte sich das Portal „sehr weitgehende Nutzungsrechte“ an den Inhalten, die Nutzer eingestellt haben.

Naja, das Problem ist doch eher das die, die ihre ganze Privatsphäre dort hochladen, eh den Schuss nicht gehört haben.
 
Außerdem hatte sich Instagram das Recht eingeräumt, den Zugang zum Dienst nach eigenem Ermessen zu sperren

Wenn mir genau das in der Vergangenheit passiert ist, hätte ich dann vielleicht ab November eine Chance dagegen vorzugehen und mein altes Profil wieder zu bekommen? Habe schon alles versucht aber keine Reaktion von Instagram. Gibt ja nicht mal n Support oder ne Emailadresse oder irgendwas, wo man sich melden kann. Auch ziemlich undurchsichtig das alles. Dass das überhaupt erlaubt ist, so völlig ohne Kontaktmöglichkeit.
 
Zurück
Oben