News Qualcomm und Microsoft: Windows 10 on ARM lässt sich wie ein PC updaten

Steini1990 schrieb:
Intel hat doch schon Klage eingereicht oder zumindest damit gedroht so weit ich mich erinnern kann. Ich hoffe aber das es sich trotzdem durchsetzen kann. Eine weitere CPU Architektur unter Windows währe definitiv nicht von Nachteil wenn sie volle Kompatibilität bietet.

Intel hatte schon HP damit gedroht Klage einzureichen.
Das haben die damals auch nicht gemacht.
Intel scheint sich wohl keine großen Chancen auf Erfolg auszurechnen.
 
WOW... Erst wollen wir alle weg von 32 Bit und sind immer wieder überrascht, wenn eine Anwendung wieder in 32 Bit aber nicht in 64 verfügbar ist und jetzt bringt Microsoft uns die 32 Bit zurück.

Ne... Ich persönlich habe damit das Interesse daran verloren. Wird sicher seine Abnehmer finden, gerade in den 0815 Käufern aber ich kaufe mir nicht 64 Bit Software um die dann als 32 auf so einem ARM laufen zu lassen.

PS 32 Bit... Darauf hat die Welt 2017 wieder gewartet.

Für mich nicht interessant.

Persönlich bin ich enttäuscht von MS. Hier soll es die eSim geben und beim Surface gab es eine SIM nur beim M Prozessor. Die aktuellen i5 und i7 Geräte besitzen auch wieder keine Sim. Dafür aber das kommende Surface auf ARM.
 
Ich bleibe bei meinen klasischen riesigen gaming pc, alle sachen sind heute schon klein und langweilig, zeit was herzuzeigen 😄 ich zocke bye the way immernoch auf windows 8.1 weil ich da cd's abspielen kann, und meistens old school offline titel wie need for speed most wanted oder command and quonqer, neuere spiele nur pubg oder sowas, lan partys sind heute noch das beste, ich brauch nicht always connectet ich will mich verbinden wann ich will, ich will alles selbst steuern wie beim übertakten. Meine meinung halt 😄
 
Man hätte es auch
Windows 10 RT nennen können :D
Oder Windows 10 Mobile 2.0 ;)

Warten wir mal ab was da passiert.
 
updater14 schrieb:
Man hätte es auch
Windows 10 RT nennen können :D
Oder Windows 10 Mobile 2.0 ;)

Warten wir mal ab was da passiert.

Oder aufhören mit dem Namenswahnsinn, es ist der selbe Kernel, die selbe UI und hat die selben APIs,
wieso also anders nennen?
 
Supra7 schrieb:
Ich bleibe bei meinen klasischen riesigen gaming pc, alle sachen sind heute schon klein und langweilig, zeit was herzuzeigen 😄 ich zocke bye the way immernoch auf windows 8.1 weil ich da cd's abspielen kann, und meistens old school offline titel wie need for speed most wanted oder command and quonqer, neuere spiele nur pubg oder sowas, lan partys sind heute noch das beste, ich brauch nicht always connectet ich will mich verbinden wann ich will, ich will alles selbst steuern wie beim übertakten. Meine meinung halt 😄

Komplett am Thema vorbei, aber danke ;)
 
Pelzi schrieb:
Was leider nicht im Artikel steht:
Ist in dem Windows ein Emulator integriert, der die Ausführung von x86 Anwendungen erlaubt?

Ohne eine Möglichkeit x86 Anwendungen auszuführen sehe ich nicht den Usecase.

Das ist kein Emulator. Qualcomm hat dem S835 Erweiterungen mitgegeben um x86-Code zu unterstützen. Wie genau das abläuft ist meiner Ansicht nach nicht bekannt, da Intels Anwälte immer noch im Dreieck springen. Aber Microsoft meinte mal dass sie für den Win10 Kernel einfach ein ARM-Modul zusätzlich benötigen, der Rest ist normaler Win10-Code. Sprich, es ist eher eine erweiterte Virtualisierung als eine Emulation. Ich stell mir das ähnlich vor wie bei Transmeta damals.

Für Dich als Nutzer ist es egal, Du kannst alle x86-Programme ausführen.
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
WOW... Erst wollen wir alle weg von 32 Bit und sind immer wieder überrascht, wenn eine Anwendung wieder in 32 Bit aber nicht in 64 verfügbar ist und jetzt bringt Microsoft uns die 32 Bit zurück.

Ne... Ich persönlich habe damit das Interesse daran verloren. Wird sicher seine Abnehmer finden, gerade in den 0815 Käufern aber ich kaufe mir nicht 64 Bit Software um die dann als 32 auf so einem ARM laufen zu lassen.

PS 32 Bit... Darauf hat die Welt 2017 wieder gewartet.

Ich denke Microsoft sieht einen großen Markt im embedded/always on-Segment. Und da läuft bei Firmen enorm (erschreckend) viel auf 32bit. Microsoft sagt ja nicht dass dies das Entwicklungsziel ist. Ich glaube dass, so aus dem Kontext gerissen, der Halbsatz nur falsch rüberkommt.
Microsoft wird die 32bit betont haben weil Abwärtskompatibilität eine Kerndomäne von Windows ist. Damit dass sie das betonen wollen sie sichergehen keine Kunden zu verschrecken bei denen noch 32bit Programme laufen.
 
Intel und AMD werden alles daran setzen, dass Intel mit seinem x86-Patent und AMD mit seinem x64-Patent allein auf dem Windows-PC-Markt bestehen bleiben.

Ohne die beiden Nutzungsrechte für 32 & 64 Bit sind diese Geräte nutzlos. Ob nun Android oder Windows ist vollkommen egal, wenn ich nicht die üblichen Programme nutzen kann.

"Windows10 on ARM" ist nur "Windows RT 2.0".

Und genau so wird es verschwinden, wenn es kein x86 und x64 unterstützt.
 
Hm, ein günstiges kleines Tablet damit könnte mir gefallen. Wär gut zum Arbeiten und mein Vaio Tap 11 ist etwas in die Jahre gekommen. Mehr als Papyrus Autor und einen Browser brauch ich da drauf nicht, aber eine Akkulaufzeit von 10+ Stunden wäre schön.

Mal sehen, vielleicht gibt's ja bis nächstes Jahr was kaufbares. Aber am liebsten mit Slot für SIM-Karten, eSIM brauch ich nich. Wenn nicht kauf ich ein MacBook. =P
 
just_fre@kin schrieb:
Snapdragon 835, 4GB RAM, 128GB Speicher, HD-Display. Am besten mit einem USB-C Port für´s Laden und um mal was anschließen zu können, brauchbare Tastatur und Maus, robustes Gehäuse und als Sahnehäubchen: extralange Akkulaufzeit und optional eSIM, das wär´s. Kein dämliches Touch-Display, kein Tablet mit Ständer hintendran, einfach nur ein Notebook für Office, Musik und Videostreaming.

Macht in der Konfiguration überhaupt keinen Sinn. Snapdragon 835 ist ein SoC ausgelegt auf mobile Geräte. Was du willst, ist ein stinknormales Billignotebook, wie es die schon 1000 Fach mit einer Intel CPU gibt.

Mister79 schrieb:
WOW... Erst wollen wir alle weg von 32 Bit und sind immer wieder überrascht, wenn eine Anwendung wieder in 32 Bit aber nicht in 64 verfügbar ist und jetzt bringt Microsoft uns die 32 Bit zurück.

Wollen WIR das? Auf einem Tablet interessiert es mich nicht die Bohne, ob die Anwendungen 32 oder 64 Bit sind. Das sind in meinen Augen reine Konsumterminals, die dazu dienen sich paar Webseiten anzusehen oder einen Film zu streamen. Dafür reichen die 2GB Speicher, die in den meisten Billigtablets verbaut sind vollkommen aus und bei 2-4GB RAM habe ich von 64Bit sowieso nichts.

In erster Linie dürften Tablets mit dem Snapdragon eher im unteren Preisbereich angesiedelt sein. Die Kompatibilität mit x86 Anwendungen wird in erster Linie dazu dienen um Store Apps, die nur in einer x86 Version kompiliert wurden darauf ausführen zu können oder ab und zu auch mal ein Programm wie ChanSort oder irgendwelche PC Tools nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Ob das auch "leistungsfähig" sein kann oder wird?
Wohl eher besser Schreibmaschinen... na mal sehen, was draus wird ;)

Eine Render-Workstation wird es wohl erstmal nicht ersetzen. Aber mit ARM ist heute schon extrem viel möglich - Das Maximum zeigt aktuell Apple mit A11 (iP8) / A10X (iPad Pro), aber auch auf der Android Seite gibt es ja mittlerweile einige Geräte, die an einem großen Bildschirm eine volle Desktopumgebung bereitstellen.

Wäre das doch nur vor 2 Jahren fertig gewesen. Damit hätte Continuum auf Windows Phones wirklich was gebracht. So war es zwar ganz nett, aber mangels Programmen recht nutzlos...
 
Mister79 schrieb:
WOW... Erst wollen wir alle weg von 32 Bit und sind immer wieder überrascht, wenn eine Anwendung wieder in 32 Bit aber nicht in 64 verfügbar ist und jetzt bringt Microsoft uns die 32 Bit zurück.
Diese Plattform ist hauptsächlich für Tablets und kleine Convertibles gedacht. Man soll darauf hauptsächlich Windows Apps nutzen. Diese Plattform soll klassische PCs oder Notebooks nicht ersetzen sondern ist lediglich als Ergänzung zu diesen konzipiert.
Dann spielt es nämlich keine Rolle ob x64 Programme darauf laufen.

Ein "ausgewachsener PC" ist für viele heutige Anwendungszenarien (v.a. Internetnutzung) einfach überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Windows 10 ARM ist definitiv unendlich sinnvoller als Windows 10 S. Hat definitiv eine Daseinsberechtigung, selbst wenn es nur 32bit ausführen kann.
 
TenDance schrieb:
Das ist kein Emulator. Qualcomm hat dem S835 Erweiterungen mitgegeben um x86-Code zu unterstützen. Wie genau das abläuft ist meiner Ansicht nach nicht bekannt, da Intels Anwälte immer noch im Dreieck springen. Aber Microsoft meinte mal dass sie für den Win10 Kernel einfach ein ARM-Modul zusätzlich benötigen, der Rest ist normaler Win10-Code. Sprich, es ist eher eine erweiterte Virtualisierung als eine Emulation. Ich stell mir das ähnlich vor wie bei Transmeta damals.

Für Dich als Nutzer ist es egal, Du kannst alle x86-Programme ausführen.
Ergänzung ()

Ich denke Microsoft sieht einen großen Markt im embedded/always on-Segment. Und da läuft bei Firmen enorm (erschreckend) viel auf 32bit. Microsoft sagt ja nicht dass dies das Entwicklungsziel ist. Ich glaube dass, so aus dem Kontext gerissen, der Halbsatz nur falsch rüberkommt.
Microsoft wird die 32bit betont haben weil Abwärtskompatibilität eine Kerndomäne von Windows ist. Damit dass sie das betonen wollen sie sichergehen keine Kunden zu verschrecken bei denen noch 32bit Programme laufen.

Absolut alles korrekt, eher Virtualisierung light. ;)

Genau das ist der Markt, alte Embedded-Geräte durch neue zu ersetzen, ich sehe nur Vorteile:
-x86 Code (.Net und alle die "schönen" Dinge)
-Stromverbrauch
-Mobilfunk/WLAN integriert
-Grösse
 
Das Hauptproblem dürfte sein dass in diesem Leistungssegment eine x86-Architektur etwa doppelt so viel Energie verbrät im Vergleich zu einer ARM-Architektur. Vorteil RISC, würde ich behaupten.

Noch besser fände ich es allerdings wenn die Hersteller gleich auf die neue 845 Snapdragon Generation setzen würden; diese wird in 3 bis 4 Monaten auf den Markt kommen.
...allerdings hat sich offenbar Samsung das Vorrecht auf den 845er Chip gesichert, so dass andere Hersteller diesen erst später verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Das Hauptproblem dürfte sein dass in diesem Leistungssegment eine x86-Architektur etwa doppelt so viel Energie verbrät im Vergleich zu einer ARM-Architektur. Vorteil RISC, würde ich behaupten.

Wahrscheinlich sogar eher mehr.
wen man Geekbench als vergleich nimmt ist der SD835 mit einem core m3 mit um die 6,5 Watt Power Limit (die 4,5 Watt Version kommt kaum noch zum Einsatz) zu vergleichen.
Dabei benutzt der m3 aber auch seinen 28 Sekunden Power Boost der es ihm erlaubt deutlich mehr zu verbrauchen.
Der 835 verbraucht konstant um die 1,5 Watt unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal schauen, wann es die ersten Custom-Roms für Smartphones mit dem Windows gibt ^^
 
Atent123 schrieb:
Wahrscheinlich sogar eher mehr.
Schwierig zu sagen weil Intel bei den letzten Chipgenerationen das Powermanagement doch deutlich verbessert hat, so dass die Chips bei üblichen Nutzungsszenarien in mobilen Geräten doch energiesparender geworden sind.
ARM-basierte SoC in Smartphones oder Tablets können übrigens nicht durchgehend die volle Rechenleistung erbringen, darauf ist alleine schon die Wärmeableitung der Geräte nicht ausgelegt.

Klar, den Atom-CPUs eilt der schlechte Ruf hinterher lahme Krücken zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich meint es Microsoft damit ernst. Apple wird 1:1 den gleichen Weg gehen, da bin ich mir sicher.
Möge der Druck auf Intel&AMD groß werden.😬
 
Zurück
Oben