Bluescreen immer beim 1. Hochfahren

Leeche

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo,
weiß jetzt leider nicht ob ich das passende Unterforum erwischt habe, weil es an den veschiedensten Bauteilen liegen könnte.

Ich habe bei meinem selbst zusammengebauten PC ein Problem beim Hochfahren.
Wenn ich den PC einschalte, fährt dieser zunächst normal hoch, bis das Windows Bootlogo erscheint. Dann flackert kurz der Bildschirm und der PC verabschiedet sich mit einem Bluescreen. Das passiert jedes mal. Egal ob Win7 oder Win10.
Wenn ich den PC beim Hochfahren an der Stelle, an der die Laufwerke initialisiert und angezeigt werden, aus- und wieder ein schalte, fährt er sauber durch und läuft dann auch ohne Probleme. Mache ich das nicht --> Bluescreen.

Hab leider keine Ahnung ob das nun am Board, am Netzteil oder an der Grafikkarte liegt?
Im Moment läuf Win10 Pro 64bit auf dem System.

Hatte vielleicht schon jemand das Phänomen und kann mir Tipps geben wo ich mit der Suche ansetzen soll?

Hier meine Komponenten: (ja ich weiß, sind schon etwas angestaubt)
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD7
CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
RAM: 2x 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatal1ty Edition CL9
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5850 1GB RAM
Netzteil: Antec EarthWatts 750 Watt

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Stefan
 
Servus,

welche und wie viele Laufwerke hast Du eingebaut?
Wie ist die Boot-Reihenfolge der Laufwerke?

Gruß!
 
Am ehesten das Netzteil, Antec ist noch ganz so berühmt für sehr hohe Qualität und entsprechen Qualität der Ausgangsspannungen (Restwelligkeit etc)
 
IOch würde mal mit Bluescreenview schauen was der angegeben Fehler ist. Was genau sagt der Bluescreen am Monitor..

Trotz allem klingt es für mich erstmal nach NT. Ohne Gewähr..
 
@ Sebbi: Wenn er den PC beim Hochfahren kurz nach dem Start abwürgt und neustartet, hat er nach seinen Angaben keinen Bluescreen und das System läuft. Da würde ich das Netzteil eigentlich ausschließen.

Ich vermute, da stimmt was mit einem Laufwerk oder der Boot-Priority nicht richtig.
Zur Fehlereingrenzung evtl. mal versuchen, alle Laufwerke außer das OS-Laufwerk abzuklemmen.
 
Meine Vermutung Cold-Boot Bug (kannst danach mal googeln). Dann ist in der Regel der Ram defekt.

Dies kann man auch recht einfach herausfinden. Einfach mal einen Memtest https://www.memtest86.com/ oder http://www.memtest.org/
direkt nach einem Kaltstart durchführen, dies führt in der Regel zu Fehlern. Startet man den Test direkt danach noch einmal dann läuft der dann ohne die Fehler durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows fast Boot abschalten könnte helfen, zu finden in Systemeinstellungen unter netzschalterverhalten
 
@ Sebbi: Wenn er den PC beim Hochfahren kurz nach dem Start abwürgt und neustartet, hat er nach seinen Angaben keinen Bluescreen und das System läuft. Da würde ich das Netzteil eigentlich ausschließen.

außer wenn die Kondensatoren einen Hau weghaben wenn und so erst danach halbwegs funktionieren. Defekte Kondensatoren können so ziemlich jeden unsinnigen Fehler produzieren.
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Hinweise. Bekomme in Kürze ein anderes Netzteil zum Testen. Auch das mit dem Speicher werde ich mal prüfen...
Ich werde wieder berichten.
 
Zurück
Oben