• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Squadron 42 wird nicht mehr dieses Jahr fertig

Die angesprochenen Features wie das Missionsdesign klingen aber auch sehr komplex. Zum einen wird es sehr schwer sein, den Aufwand einzuschätzen und zum anderen kann man sich angesichts der finanziellen Lage erlauben, die Ansprüche an die Umsetzung dieser Features hochzuschrauben, um weniger Kompromisse eingehen zu müssen.
 
Mir als Backer ist es wurscht, ich kaufe dann und wann noch Mal einen Flieger und zahle einen 10er pro Monat, um die ein oder andere Kiste testfliegen zu können. Irgendwann ist das Spiel fertig und dann wird es gut sein. Hab jetzt schon mehr Spass und viel mehr Spielzeit im halbfertigen SC, als in manchen "fertigen" Spielen

@DonDonat
So funktioniert Softwareentwicklung, wenn man mehrere Entwicklerteams hat. Es können halt nicht alle an den Basics arbeiten und warum sollte der Rest in der Zwischenzeit däumchendrehen?

Ferrok schrieb:
... zumal es mich auch weiterhin nervt, dass Schiffe immernoch verkauft werden um das Projekt zu unterstützen. Irgendwann muss man auch mal was zeigen für die 160 mille.

Warum nervt dich das? Ist ja jetzt nichts, was später im Spiel groß von belangen ist, alle Flieger wird man auch erarbeiten könne. Als Käufer bekommt man einen Headstart durch die Schiffe mehr nicht.

Und sorry, die Grafik ist schon ziemlich geil und Physik unschlagbar, oder kennst du noch ein Spiel in dem mehere Leute in einem Flieger sitzen können und sich während des Flugs in Echtzeit durch das Schiff bewegen und verschieden Stations bemannen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Backer von Anfang an und mir ist ehrlich gesagt egal wann das Spiel nun wirklich kommt. Ich habe noch genug andere Spiele zu zocken bis dahin.

Das KI-System heißt übrigens "Subsumption" und nicht "consumption" ;)
 
Zahlt sich Chris Roberts eigentlich selbst ein Gehalt oder arbeitet er unentgeltlich?
 
Ich hab mir auch damals das Aurora Paket für 20 Euro gekauft. Fand ich schon viel aber anscheinend haben viele ja noch wesentlich mehr gespendet.
 
Wenn man sich die Entwicklungszeit von WoW Vanilla anschaut die offiziell auch bei vier bis fünf Jahren lag, ist das meiner Meinung nach gar nicht mal so wild.
 
Wehrwolf schrieb:
Zahlt sich Chris Roberts eigentlich selbst ein Gehalt oder arbeitet er unentgeltlich?

Würdest du umsonst arbeiten ?
Ich meine Menschen müssen ja auch irgendwo wohnen und essen und so...
 
Die Roberts (Origin) Spiele(Wing Commander, Privateer Strike Commander) waren ihrer Zeit schon immer weit voraus, nur konnte man sie genügend Geld für Hardware voraus gesetzt, eben zeitnah spielen.
Ich habe Wing Commander damals das erste mal auf einem Amiga gesehen...Oh mein Gott der Steuerknüppel bewegt sich ;) endlich macht meine 1MB Speichererweiteung Sinn...und mit Wing Commander 2, Privateer, und Strike Commander verbinde ich einige der schönsten Momente meiner langen Zockerhistorie.
 
Bin ja gespannt, ob es das fertige Spiel mal irgendwann zu kaufen gibt, dann bin ich dabei. Bis dahin sollten die 160 Mio doch locker reichen.
 
retrogamer2906 schrieb:
Als Backer (Unterstützer) wäre ich aber sehr angepisst.

Du vielleicht... mich stört bisher eigentlich nur das sie in der Vergangenheit halt Termine genannt hatten die einfach komplett unrealistisch waren. Aber an sich sind sie für ein Projekt dieser Größe gar nicht mal so schlecht dabei. Was die Leute nämlich übersehen ist das wir viel früher von der Entwicklung was mitbekommen als das sonst üblich ist. Andere AAA Titel hätten wir zur diesjährigen Gamescom wahrscheinlich zum ersten mal zu Gesicht bekommen und wären dann in 2-3 Jahren fertig ;-)
 
Überraschung, wer hätte das gedacht...
 
Die Planet-Tech- und Zone-Systeme aus Star Citizen hätten das Spielfeld für das Story-Modul auf die Größe von Sonnensystemen ausgedehnt, und auch das System zur prozeduralen Generierung von Missionen und des KI-Verhaltens „Consumption“ sei „kritisch“ für Squadron 42.

Da liegt der Hund begraben. CIG entwickelt parallel zwei Spiele, die weitestgehend die gleichen Technologien verwenden. Kann man machen. Allerdings hätte sich CIG darauf besinnen sollen, erst einmal das Spiel zu entwickeln, dass man vor vier Jahren mal im Kopf hatte. Dieses Spiel hätte eben keine Large World Maps gehabt (also Sternensysteme von glaubwürdiger Größe), es hätte keine prozeduralen Planeten gehabt, es wäre nicht semi-offen gewesen, und wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn man das neuartige Animationssystem oder neue Item-System für Squadron 42 nicht berücksichtigt hätte. Stattdessen soll jede neue Technologie, die für Star Citizen entwickelt wird, auch in Squadron 42 eingesetzt werden, damit Spiele wie aus einem Guss wirken. Eine schöne Idee, nur bedeutet dies eben auch, dass Squadron 42 wahrscheinlich erst mit Star Citizen fertig werden wird. Wenn es irgendwann erscheint, dann wird es wahrscheinlich umwerfend und bahnbrechend sein, aber die Produktionszeit wird dann auch so lang gewesen sein, dass man in der gleichen Zeit auch zwei kleinere Spiele hätte entwickeln können (die dennoch weitaus umfangreicher und komplexer als das Spiel gewesen wäre, das 2012 in Aussicht gestellt wurde).

Star Citizen sollte nicht nur das MMO-Universum sein, sondern auch das Projekt, in dem all diese fantastischen Technologien entwickelt werden. Und dieses Projekt ist es ja auch. Aber Squadron 42 hätte das Projekt in dem Franchise sein sollen, in dem man Einzelspieler-Geschichten aus diesem Universum erzählt, und zwar mit den Technologien, die gerade verfügbar sind. Die erste Episode von Squadron 42 wäre eben der "geistige Wing Commander-Nachfolger" gewesen, von dem man 2012 gesprochen hat. Die zweite Episode hätte ein Spiel für Einzelspieler sein können, in das die Technologien zum Einsatz kommen, die jetzt mit Star Citizen Alpha 3.0 veröffentlicht werden sollen. Und die dritte Episode hätte vielleicht mit dem kommerziellen Release von Star Citizen zusammen fallen können. Das wäre doch ein schönes Projekt gewesen, dass der ursprünglichen Idee, wie sie 2012 skizziert wurde, Rechnung getragen hätte.

Aber Chris Roberts hat es sich anders vorgestellt, und er ist geradezu besessen von der Idee, dass das erste echte Release in diesem Franchise das absolut perfekte Spiel sein muss. Das geht soweit, dass nicht einmal kleinste Schnipsel aus dem Spiel gezeigt werden dürfen. Wenn es nicht absolut perfekt ist, dann wird es auch nicht gezeigt. Mit Ausnahme der CitizenCon-Präsentation von 2015 und ein paar Screenshots haben wir absolut nichts gesehen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass CIG irgendwann ein großartiges Spiel veröffentlichen werden, aber ich befürchte auch, dass sich dann kaum noch jemand für das Spiel interessieren wird. Es haftet ohnehin schon an allem der Makel dieser langen Entwicklungszeit. Dieser Makel wird auch nicht mehr verschwinden, ganz egal wie toll das fertige Spiel mal sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Mai 2013 entschieden das Spiel zu unterstützen und ein Paket gekauft.


Damals waren noch unter 15 Millionen an Spenden zusammen gekommen und ich hatte nicht mal ansatzweise die Hardware um das Spiel zu spielen.

Ab und an habe ich mal reingeschaut aber noch nicht ernsthaft gespielt. Mit der Alpha 3.0 würde ich dann mal ernsthaft einsteigen und mir das Spiel anschauen.

Ein paar Extras die mittlerweile glaube ich nicht mehr verfügbar sind dabei und das Paket ist im Wiederverkauf mittlerweile mehr wert als hätte es auf dem Konto gelegen, also entspannt abwarten :D

Freelancer Ship - Lifetime Insurance
Starting Money: 5,000 UEC
Deluxe Green Collector's Box
Spaceship-shaped USB Drive
CD of Game Soundtrack
Glossy Fold-up Star Map
Hardback Engineering Manual
Legacy Alpha
Squadron 42 Digital Download
Star Citizen Digital Download
Digital Star Citizen Manual
 
Ich habe gerne SC "gespielt" aber es lief auch gerne sehr instabil, hat den RAM zum überlaufen gebracht und es ist halt für PvE Spieler nicht wirklich was zu tun.
 
Ach das wird schon, die paar Euronen von vor 1-2 Jahren, umso mehr freue ich mich wenn etwas fertig ist. Anhand des jetzig Spielbaren bekommt man ja schon einen guten Eindruck wie es fertig sein kann, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
 
surtic schrieb:
Die Aufteilung in Module macht schon sinn, denn sonst wird einfach alles Blockiert. Und viele Bugs oder Probleme können nicht von allen Mitarbeitern zusammen gelöst werden. Wärend die einten Planet Tech Programmieren können bereits andere die Mechaniken für Auftanken, Handel usw. Programmieren ohne sich in die Quere zu kommen.

Natürlich macht dass Sinn, nur eben nicht dass man an allen Modulen gleichzeitig arbeitet bzw. dass man versucht die alle gleichermaßen weiterzuentwickeln (was bei SC der Fall ist).

Dass wäre so als ob du bei nem vollkommen hypothetischen Hausbau gleichzeitig am Dachstuhl, Fundament, der Küche und dem Bad anfangen würdest zu bauen.
Angenommen so was wäre möglich, ist es natürlich zunächst sinnvoll an all den Ecken gleichzeitig anzufangen, wenn man genug Manpower hat. Nur kann sowas auch deutlich eher dazu führen, dass du später ein Modul vollkommen neu machen musst oder alle anderen noch mal nachträglich stark anpassen musst weil diese zu groß, klein oder einfach in ihrer bisherigen Entwicklung inkompatibel sind.

Anders herum, wenn du erst das Grundgerüst baust und daran dann im Nachhinein alle übrigen Module anpasst hast du solche Probleme einfach nicht.
 
retrogamer2906 schrieb:
Hab ich schon erwartet. War eigentlich klar, dass das Team sich mit dem Projekt völlig übernehmen würde. Als Backer (Unterstützer) wäre ich aber sehr angepisst.
Warum sollte ich angepisst sein? Sie hätten das Spiel schon längst ohne Planetären Landungen, mit schlechteren Animationen , schlechterer Grafik, schlechterem Sound und deutlich weniger Features in DirectX 11 herausbringen können.
Da warte ich doch lieber bis sie all diese Verbesserungen und die vollständige Kovertierung in Vulkan abgeschlossen haben um ein viel besseres Spiel zu erhalten.
Der Preis der Spiels bleibt identisch und alles was es mich kostet ist etwas mehr Geduld.


@sverebom
Es wäre sehr unklug die ganzen Technologien, die für SC entwickelt werden nicht auch in SQ42 zu verwenden. Da die Arbeit eh erledigt werden muss würde es keinen Sinn machen komplett andere Techniken für den Singleplayer Modus zu entwickeln.
Das sähe nicht nur schlecht aus, sondern würde auch doppelt Arbeit erzeugen. Patches für das eine Spiel würden nicht bei dem anderen funktionieren und umgekehrt.
Im schlimmsten Fall würden sogar noch ncihit einmal die Assets aus dem einen Spiel in dem anderen verwendet werden können. Ein Schiff aus SQ42 könnte man nicht in SC verwenden, weil diese komplett andere Techniken, Meriken, Animationssyseme und sonstwas einsetzen.

Um also zu vermeiden, dass man in Zukunft alles doppelt entwickeln muss, musst man beide Spiele parallel mit den selben techniken entwickeln. Da führt einfach kein Weg dran vorbei.


Karre schrieb:
Ich spende doch kein Geld an ein Unternehmen (was anderes ist es ja nicht), wenn ich 0! Gegenwert bekomme.
Ich verstehe die Leute immer nicht.
Kein Mensch erwartet von dir, dass du denen Geld spendest. Kauf dir ein Starter Paket und warte bis das Spiel erscheint. Dann gibt's auch nichts zu meckern. Während der Entwicklung hast du auch keinen Gegenwert zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch, damals, als ich mir dachte "wenn Du jetzt etwas mehr Geld in eine Radeon 7970 investierst, kannst Du später Star Citizen brauchbar spielen wenn es rauskommt".

Bis das rauskommt ist der Nach-Nachfolger der Karte am Markt :D
 
Zurück
Oben