• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Squadron 42 wird nicht mehr dieses Jahr fertig

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass für Chris Roberts nichts auf dem Spiel steht, selbst wenn er das Projekt total in den Sand setzt. Die Vorstellung, dass er den Unterstützern irgendwas schuldig wäre, dass man ihn gerichtlich belangen könne, oder dass es noch großartig seiner Karriere schadet, ist schlichtweg falsch, weil er mit dem eigenen, sehr reichlichen Gehalt (aus den Spenden) schon bis zu seinem Lebensabend vorgesorgt hat. Und das sollte sich jeder Unterstützer bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass Chris Roberts schon lange ausgesorgt hatte. Mit WingCommander hatte er schon ausgesorgt und ich bezweifle es, dass MS ihn schlecht bezahlt hat in seiner Zeit bei Anvil.
Wenn er nicht alle für Koks&Nutten ausgegeben hat, ist er schon lange "reich" genug.
Natürlich haftet er nicht für die 160Millionrn. Selbst wenn, davon sehen wir garnichts wieder.

Einem Mann wie Chris Roberts geht es mehr um Ruhm&Ehre. Wenn man seine Interviews sich anhört, merkt man, wie toll er seinen Ruf/Prestige findet. Der Mann entwickelt nicht irgendein Spiel sondern genau sein Spiel. Er lässt primär für sich entwickelten, anders als z.B die großen Publisher, die mehr auf Gewinnmaximierung aus sind.
Die Gefahr, dass SC an den Erwartungen von ChrisRobert scheitert sind da, aber genau deshalb hat er ein Team um sich gescharrt, die ihn schon häufig eingebremst haben.
 
Das Spiel wird nie fertig. Ich bin froh, dass ich mir mein investiertes Geld zurückgeholt habe. Wenn man überlegt was die Entwickler mit nahezu 100 Millionen Euro seit 2011 auf die Beine gestellt haben, dann grenzt das schon an Betrug.
 
@DF_zwo

Ja, weil sie 100 Millionen direkt 2011 hatten und nicht mit 5 Millionen erst 2012 kalkuliert hatten. Das passiert halt wenn ein Projekt unerwartet viel zuwachs erhält. Kickstarter Problematik!

Das Projekt an sich verläuft halt nicht linear. Das ist völlig normal, wenn man mit einem kleinen Indie Spiel punkten möchte, aber nun mit deutlich mehr Budget ran geht. Dann möchte man natürlich das Geld sinnvoll nutzen und ggf. das Projekt so umgestalten das es dem Wert entsprechend funktioniert und aussieht. Das Star Citizen von 2012 ist TOT und wurde durch eine bessere und größere Version ersetzt. Solche extremen Umstellungen kosten halt viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
DF_zwo schrieb:
Das Spiel wird nie fertig. Ich bin froh, dass ich mir mein investiertes Geld zurückgeholt habe. Wenn man überlegt was die Entwickler mit nahezu 100 Millionen Euro seit 2011 auf die Beine gestellt haben, dann grenzt das schon an Betrug.

Hast du Wahrsager in der Familie oder bist du etwa ein Wahrsager? :lol:
Hast du dich mit Magie befasst oder kannst dies sogar ? :lol:

Oder wie kommst du zu dieser Aussage ? :freak:

Deine Aussage mit "nie" ist total unsachlich und völlig hypothetisch!

Resümee: Du kannst nur ein Troll sein! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
CR is durch das plus an Spenden in der Lage, SEINEN Traum zu verwirklichen!

Und genau DAS ist es was ich will. Der Typ wird sein Ding durchziehen.... und selbst wenn ich noch 5 Jahre drauf warten muss.... egal. ^^
 
Myon schrieb:
Ich verstehe deine Bedenken, bitte beachte aber folgendes: SQ42 und SC haben eine symbiotische Beziehung. Bei SC gab es mehrere technische Durchbrüche, z.B. das neue Subsumption System (davon wird erst seit ein paar Monaten geredet), weiterhin noch viele andere Dinge. Um die Konsistenz zum jeweiligen Partnerprojekt zu gewährleisten, implementiert man die entsprechende Technik gleichermaßen in beide Projekte. Das frisst zeit, erhöht aber dafür die Qualität und, wie gesagt, die Konsistenz. Die dadurch entstehende Verzögerung nehme ich in Kauf.
Vergleich zu Freelancer: Du bezeichnest hier Microsofts Schnitt und das verfrühte Release als "Notbremse". Wir hatten dadurch zwar ein Spiel, das gut war - aber auch spürbar beschnitten (z.B. nur rudimentäres Rufsystem) Die Modding Szene hat hier einiges gemacht, um Freelancer richtig zu polieren. Bis die Modder damit allerdings fertig waren, vergingen ein paar Jahre. Rechne die Zeit einfach auf die Entwicklung bei SQ42 und SC auf.

Das ist mir alles bewusst. Ich habe das Spiel gleich zu Anfang "gebackt" und die Entwicklung aktiv verfolgt. Damals war eigentlich nur SQ42 geplant. Darum geht es mir aber auch nicht. Chris Roberts hatte als erstes Releasedatum 2014 angegeben. Es war mir vorher schon bewusst, dass dies nichts wird. Dann war 2016 in Planung und erst auf der Con hat man verlautbaren lassen dass es 2016 nichts wird. Dazu konnte man dann folgendes lesen: Doch dazu kommt es nicht. Stattdessen wird die Verschiebung der ersten Episode von Squadron 42 ins Jahr 2017 zur Gewissheit. Das hatte sich zwar schon angedeutet, aber die neuen Informationen machen klar, dass das Ausmaß der Verzögerung erheblich sein wird.....
Episode Eins von Squadron 42 wird 28 Kapitel umfassen und über 60 Missionen beinhalten. Alle Kapitel sind derzeit in ihrer Greybox-Phase (das heißt, die Details und Proportionen sind fertig, es fehlen aber noch Texturen und Effekte) oder weiter. Ein Kapitel bekommt aktuell bereits den letzten Feinschliff. Und auch die grundlegende Technologie (hier insbesondere die KI, das Objekt-Container-Streaming und die Performance-Optimierung) ist zwar überwiegend, aber eben noch nicht vollständig fertiggestellt.

Quelle: http://www.gamestar.de/artikel/star...r-selbst-geschuerter-erwartungen,3303675.html
Nur rückwirkend betrachtet, war man damals längst nicht soweit wie man vorgegeben hat. Es war insbesondere in puncto KI mehr als nur ein Feinschliff notwendig. Sicher man hat sich kurzfristig umentschieden die prozedruale Planetentechnologie auch für SQ42 zu verwenden aber mir kann keiner erzählen, dass die KI damals auch nur ansatzweise fertig gestellt war. Und von der aussage die Demo später nachzureiche ist man ja sehr schnell abgerückt. Die Begründung man wolle ja nicht spoilern war und ist mehr als nur fadenscheinig. Und dass man die Rechte an SQ42 als Sicherheit bei der Bank hinterlegt hat ist nicht nur seltsam sondern ist auch nicht besonders vertrauenserweckend. Nicht falsch verstehen, aber ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass man längst nicht so offen ist, wie man vorgibt und mit einigem bewusst hinter dem Berg hält
Und wenn man dann mal genauer auf die Erfolge von CR schaut wird man feststellen, dass er eigentlich immer jemanden im Rücken braucht der ihm auch mal den "Marsch bläst" wenn er sich mal wieder hoffnungslos in Details oder immer neuen Ideen verzettelt hat. Freelancer ist da nur ein Beispiel. Bei Wing Commander sah es aber ähnlich aus.
 
Das ist eines der Spiele die auf dem Papier super aussehen, in der Realität aber riesig und leer sein werden. Das nervt schon bei Elite, all die Planten und doch kennt man bereits alles wenn man erkunden geht.

Solche Games bräuchten Editoren, mit denen Spieler dynamisch Inhalte einbinden können. Gott spielen und das ganze Universum selbst bauen wird nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine sehr gute Kritikpunkt und auch meine größte Sorge. Ich weiß auch noch nicht, wie Sie Stadtplaneten ala Coruscant mit Leben füllen können. In der letzten Demo sah Levski wirklich gut aus von der Atmosphere und dem Gefühl der Fülle. Das werden die auf dem Ganzen Planten nur schwierig umsetzten.

Mir machen wirklich und die terraformten Planeten Sorgen. Auf nem Gasplaneten oder Wasserplaneten sind die Stationen komprimierter und man muss weniger Hand anlegen.
(Es gibt ja Simulatoren, die Städtewachstum simulieren können. Vielleicht haben die sich sowas zugelegt und angepasst auf ihren "Baustil".)

Apropos, diese Editoren sollen kommen, Bzw InGame verwurstet werden. Eigener Basenbau soll möglich sein. Bin mal gespannt, ob die KI die dann auch vernünftig Bevölkern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D708

Wurde doch schon erwähnt das die Stadt zwar zufallsgeneriert ist, man aber nur via Autopilot dort landen kann.
 
MICHKA schrieb:
Hast du Wahrsager in der Familie oder bist du etwa ein Wahrsager? :lol:
Hast du dich mit Magie befasst oder kannst dies sogar ? :lol:

Oder wie kommst du zu dieser Aussage ? :freak:

Deine Aussage mit "nie" ist total unsachlich und völlig hypothetisch!

Resümee: Du kannst nur ein Troll sein! :evillol:

Und deine Aussage ist vollkommen offtopic.

Mein Resümee lautet daher: Du kannst nur ein Troll sein. Und dafür brauche ich keine hellseherischen Fähigkeiten.
 
trane87 schrieb:
@D708

Wurde doch schon erwähnt das die Stadt zwar zufallsgeneriert ist, man aber nur via Autopilot dort landen kann.
Dachte das wäre mit dem neuen flight controllsystem erledigt.
 
D708 schrieb:
Dachte das wäre mit dem neuen flight controllsystem erledigt.

Jain. So weit ich weiß, kann man auf "Stadtwelten" zwar manuell laden, aber nur in zugewiesenen Korridoren, sonst wird man von der Polizei abgeschossen.
 
DF_zwo schrieb:
Und deine Aussage ist vollkommen offtopic.

Mein Resümee lautet daher: Du kannst nur ein Troll sein. Und dafür brauche ich keine hellseherischen Fähigkeiten.

Er hat doch aber recht. Und Gegenargumente hast du schon mal gar nicht gebracht.

Ich habe es kürzlich schon gesagt: Rumgezeter ist erst sinnvoll wenn Roberts das Projekt wirklich aufgibt und es offiziell in den Sand gesetzt ist. Deine "Aussage" (=Geheule), das Spiel würde NIE fertig werden, enthält weder deutliche Hinweise noch sonst irgendwelche stichhaltigen Argumente um das zu untermauern.
 
Irgendwann wird schon irgendwas geliefert werden.

Bis dahin haben Fanboys, verzweifelte Backer und bezahlte Meinungsführer jeden in Grund und Boden geschrieben der in irgendeiner Form kritische Gedanken zu diesem Vapor Game äußert

Die Ergebnisse sind nach fünf Jahren schon recht mau. SC ist auf dem besten Wege sich zum nächsten Duke Nukem zu entwickeln.
 
Wolfsrabe schrieb:
Er hat doch aber recht. Und Gegenargumente hast du schon mal gar nicht gebracht.

Ich habe es kürzlich schon gesagt: Rumgezeter ist erst sinnvoll wenn Roberts das Projekt wirklich aufgibt und es offiziell in den Sand gesetzt ist. Deine "Aussage" (=Geheule), das Spiel würde NIE fertig werden, enthält weder deutliche Hinweise noch sonst irgendwelche stichhaltigen Argumente um das zu untermauern.

Das Spiel wird seit über 6 Jahren entwickelt. Es hat bereits einen hohen zweistelligen Millionenbetrag verschlungen und einen womöglich dreistelligen Millionenbetrag an Budget. De facto ist aber quasi nichts vernünftig fertiggestellt. Meine Wortwahl mit dem "nie", da ihr es ja so genau nehmt, war etwas das man Sarkasmus nennt. Was soll bitte nicht daran gerechtfertigt sein, wenn man die Entwicklung eines Spiels das im Prinzip nicht mal wirklich sinnvoll spielbar ist, kritisiert? Auch du gehörst offenbar zu denjenigen die das Spiel nicht ein Mal selbst gespielt haben, Hauptsache kommentieren...
 
@DF_zwo
Das Spiel wird seit über 6 Jahren entwickelt.

Hm.... Crowdfoundingphase gestartet im Oktober 2012.

Chris Roberts, der Entwickler des Wing-Commander-Universums, startete im Oktober 2012 eine Crowdfunding-Kampagne für eine neue Weltraum-Flugsimulation mit Kampf- und Handelselementen in der Tradition von Elite, Privateer, Freelancer und X.

Aber 2013 war dann eine frühe Alphaversion "spielbar". Bzw wurde dann für die Backer ab August das Hangarmodul online gestellt. Rechnen wir also mal 2013 bis 2017. Ok, sind tatsächlich über 6 Jahre Entwicklung ;).
 
Ihr seit ja alle so schlau und toll. Ich wünschte ich währe wie ihr, damit ich etwas mit meinem lächerlichen einsamen Leben anzufangen wüsste.
 
Mhh da kommt einer damit nicht klar, das Leute im Internet eine andere Meinung haben als er und dadurch sich auf billige Beleidigungen als Fakten für seine Argumentation zurückzieht.

Ob es nun 5 oder 6 Jahre sind ist ja egal. Ich kann Leute verstehen, die Aufgrund des aktuellen Zustandes kein Geld investieren wollen. Kann ich wirklich.
Und in der Tat 2.6 ist wirklich kein "Spiel", will es auch nicht sein. Es ist eine Alpha. Eine Alpha die den Stand von vor 10 Monaten wiederspiegelt. 2.0 selbst ist sogar noch ein Jahr älter.
Die Inhalte von 2.0 sind, für den bisherigen Zeitraum, immerhin wird bei CG viel Grundlagenforschung betreiben, imho angemessen.

Ich bin aber auch sehr auf 3.0 gespannt. Langsam wird es nämlich echt Zeit für mehr als "nur" ein Alpha mit rudimentären Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großspurigen Ankündigungen, die dann dauernd verschoben werden, dass stößt mir auf. (3.0 wurde für letztes Jahr nach der GamesCom versprochen, wo sind wir jetzt?)

Klar sind neue Feature toll, ich find das was cig vor hat und mit welchem Verlangen nach Details gut! Nur denke ich, es sollte mal ein Strich unter der featureliste gemacht werden, damit man mal welche zu 100% umsetzen kann.

Ein Hausbau ist in der Planung auch toll, nur wenn ich dauernd neue Zimmer dazu plane, hält ich nie die Schlüssel in der Hand.

Wer Geld spenden möchte darf das tun, aber Zweifel am geistigen Zustand darf ich dann schon haben.

Es wird Geld in etwas virtuelles gespendet, aber in reale Dinge siehts wahrscheinlich mau aus.

Und nun wird wieder die 800$ Spendenquittung ausgestellt und die Leute werden freudig ihr Portemonnaie öffnen. Und das für etwas, wo keiner weiß was mal wird. Gerade in Anbetracht der mehrfach deutlich nicht gehaltenen lieferversprechen fragwürdig.

Ich wünsche mir, das das Projekt ein Erfolg wird! 2.6. ist als Alpha schon sehr beeindruckend und zeigt viel Potential! Hat mir gut gefallen!
 
Zurück
Oben