• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

Kasmopaya schrieb:
Ich denke wenn sie mit Elex 1-3 durch sind könnte eine neue Engine auf dem Plan stehen, dann wäre es soweit das ein Gothic 1-2 Remaster kommen könnte. Das wäre echt mal an der Zeit. Aber bitte mit exakt den gleichen Audio Files der beiden Teile.

Leider ist das Team bei PB ja so klein, könnte sein das es nie passieren wird, einfach weil es an Manpower fehlt. Es sei denn man lagert den Job aus. Wie geil wäre das denn, die alten Teile aufpoliert in 4k mit dem alten Charme und Athmo, mit leicht verbesserter Steuerung.

Google mal "Gothic I Dx11" oder "Gothic 2 Dx11".
Läuft sehr gut, wenn es auch dann bei Gothic 2 eine überraschend starke Grafikkarte verlangt.
 
Jo das Projekt kenne ich, aber das geht mir nicht weit genug. Auf jeden Fall Pflicht wer Gothic II heute spielen will mit der Sichtweite etc. aber als Remaster so wie ich mir das vorstelle geht es mir nicht weit genug.

Ich denke da eher an eine hoch moderne Engine mit super Animationen und allen alten Sound files. Quasi eher ein Wunschtraum. Aber man wird doch noch träumen dürfen.

Das aber Gothic 1-2 als Remaster ein Hit wäre, da habe ich keine Zweifel. Man darf nur nicht anfangen irgend was an der Welt oder an den Dialogen zu verändert. Nur einfach hübscher machen und das Kampfsystem ein wenig runder gestalten. Die Kämpfe am Anfang sollten natürlich knüppel schwer bleiben, sonst wäre es zu verfälscht. Nicht die leichteste Aufgabe, aber machbar.
 
Also hab heute auch angefangen und bin direkt mal 7 Stunden nicht mehr weg gekommen :D typisches PB Game, wer Gothic und co mochte wird auch das lieben.
Hab oft was von Performance Probleme gehört die kann ich aber nicht teilen...
-Gtx 1070 Stric OC
-i5 6600k
-16 gb DDR4
= 100-110 Fps in full hd bei allem auf max.

Hab mich am Anfang etwas verloren gefühlt da es keine richtigen roten faden gibt aber mit der Zeit hat es gut geklappt. Freu mich schon auf morgen :)
Lg
 
leto schrieb:
Das war ja nach 2 spielen davor wo es genauso war überhaupt nicht klar :) ?
Sorry aber im Vorfeld wurde das von fast allen quellen bemängelt das dass Kampfsystem einfach nur schieße ist, eben wie in den Vorgängern auch schon.

Ich habe die Risenteile nicht gespielt, zumindest flog der 1. Teil direkt nach 5 Minuten im ersten Kampf schon von der Platte damals - natürlich habe ich vorher etwas reingeschaut und mir sogar nach ü10 Jahren mal wieder das bezahlte Gelaber der Gamestar reingezogen.
Aber dass das Spiel so dermaßen eine Strafe ist hätte ich nicht gedacht, entweder triggert man Events, weil man über gefühlt die halbe Map einfach reinteleportiert wird obwohl man nen Umweg gelaufen ist, oder man steht vor Entscheidungen die man sowieso schon entschieden hat weil man ein XP bedürftiger Fleischwanzenprügler ist der alle 10 Meter gefühlt ne Stunde weg rennen muss, weil son Mobb der lächerliche 10-20 XP bringt einen 1-3 Hit aus den Socken haut und so viel HP hat, dass sich der Kampf für die Erfahrung sowieso nicht lohnt.

Die Questreihenfolge muss man scheinbar auch versauen, es gibt keine Linie was man zuerst machen sollte und am Ende läuft man immer falsch bis man mal irgendwie was richtig gemacht hat, denn man bekommt überall nur aufn Sack und tut dann alles um wenigstens Fortschritt zu erzielen.

Ich kann mir echt besseres vorstellen als permanent Quests zu bekommen, wo man dann Minuten lang hinläuft nur um dann feststellen zu müssen man kann sie sowieso nicht schaffen, oder die ganze Zeit von Mobbs weglaufen welche lächerliche 10-20 XP geben aber einem voll auf die 12 Hauen.

Genau so die eine Quest wo son Typ seine Waffe verliert und n Roboter daneben steht wie angewurzelt und einen 1 Shot killt, für tolle 200 XP gefühlt 50 Mal das Spiel neu laden, damit man überhaupt mal was erledigt bekommt - tolles Spielgefühl.

Also für mich ist das Spiel nichts, diese falsche "Freiheit" in dem Game tut mit jeder weiteren Minute Spielzeit nur noch weh und die künstlichen Content-Fesseln bocken mich überhaupt nicht.
Der Abschuss war spätestens dann, als ich den Dieb von der Ausrüstung gefunden habe und Richtung Wüste losgezogen bin, dann ganz nebenbei ein Geschichtsveränderndes Ereignis, worauf ich überhaupt keinen Einfluss nehmen konnte, die Entscheidung für mich getroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freiheit auch zu scheitern. Das Spiel gibt schon ein paar mündliche Hinweise. Wenn man eine Gruppe Albs umlegen soll, kann man z.B. erwarten, dass das am Anfang eben nicht geht und sich den Weg erst einmal sparen.

Genau so die eine Quest wo son Typ seine Waffe verliert und n Roboter daneben steht wie angewurzelt und einen 1 Shot killt, für tolle 200 XP gefühlt 50 Mal das Spiel neu laden, damit man überhaupt mal was erledigt bekommt - tolles Spielgefühl.

Deswegen gibts eher wenig XP für den Kampf und viele für Quests: Man soll nicht aufs Draufhauen festgenagelt werden. Die Aufgabe kann man ganz am Anfang lösen:

Der Roboter steht mit dem Rücken zur Waffe und guckt in die Gegend. Einfach ranschleichen, Waffe schnappen und wieder weg.
Kleine Denkaufgabe :D
 
Und eigentlich ist das auch ein Game, welches geradezu nach Mods schreit.

Werden wir aber wahrscheinlich wohl nicht erleben.
 
Wieso entschuldigt ein kleines Team eine veraltete Grafikdarstellung?! Das Preis/ Leistungsverhältnis muss stimmen. Nicht zwei Stunden Spielzeit anbieten aber 50 Euro für das Spiel verlangen-nur weil man ein kleines Entwicklerteam ist - so wie bei Rissen.
Wer nicht viel anbietet, der kann auch keinen hohen Preis verlangen. Ich hoffe, das man das dieses Mal berücksichtigt-hatte alle Rissen Teile gekauft und muss sagen das Preis/ Leistungsverhältnis war nie gut. Die sollten sich mal einige gute Leute ins Team holen und eine neue eigne Engine programmieren-als immer nur an der Alten rum zubasteln, denn die fordert immer mehr Grafikleistung ohne besser aus zu sehen.
Auf das neue Gothic bin ich gespannt- wenn es läuft und die Fehler sich in Grenzen halten und vor allem Preis/ Leistung stimmen-wäre ich ein Käufer. Habe auch Mitleid mit kleinen Teams und kaufe denen alles ab. Nur sollten die den heimischen Bonus nicht durch hohe Preise überziehen und endlich erwachsen werden.
Ergänzung ()

Wenn ich schon diese nicht mehr zeitgemäßen Holzpuppen Gesichter sehe ... Das sieht nicht aus wie aktuelles DX 11 sondern DX 8 !
Können die sich nicht mal aktuelle Titel ansehen, wie die Gesichter darstellen-fast wie im Film. Real aussehende Gesichter und Animationen.
Gothic neu aufzuwärmen macht doch nur Sinn , wenn das Spiel heutigen Ansprüchen und Möglichkeiten der grafischen Darstellung entspricht.
Sollte der Preis unter 40 Euro sein - mag ich es noch gelten lassen ...unter dreißig wäre sicher realer.
 
Wie kann man nur an der Grafik herumnölen und daraus die Kaufentscheidung machen? Geschweige denn Ansprüche stellen und daraus einen Preis ableiten. Diese sinnlose Diskussion gabs früher auch schon. Meistens haben die Leute eh kein Interesse an den Spielen.

Es gibt so viele Aspekte die ein Spiel ausmachen, die grafische Darstellung ist einer davon.

Leveldesign wäre einer anderer.


Ich meine, man kann das abwägen, zwischen Gameplay, Story, Grafik, Leveldesign, Audio Qualität etc.

Aber nur weil die Grafik nicht den Bombast-Spielen der Konsolenkiddies entspricht gleich aufzugeben und das Spiel nicht zu kaufen zeigt nur, dass man es eigentlich so wie so nicht spielen würde.

Ubrigens ist die Grafik gar nicht so schlecht.


edit:

Da gibts Publisher, die verlangen 59€, bringen massig DLCs für rausgeschnittenen Content, Lootboxen und anderen Quatsch der die Immersion zerstört, Season Passes, DRM, dauerhafte Internetverbindungen, etc. etc. aber Hauptsache die KRAFIK IST GAIL mit, in 4K dargestellten QTEs und Explosionen. 50€ für ein komplettes Spiel ist heute schon fast ein Anachronismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegfriedphirit schrieb:
Wer nicht viel anbietet, der kann auch keinen hohen Preis verlangen. Ich hoffe, das man das dieses Mal berücksichtigt-hatte alle Rissen Teile gekauft und muss sagen das Preis/ Leistungsverhältnis war nie gut.
Wenn du das Preis/Leistungsverhältnis schon bei den ersten beiden Risen Teilen schlecht fandst, warum hast dir dann den dritten überhaupt gekauft?
Und ich kann mich jetzt echt nicht über die im Schnitt ca. 40h bei den Risen Teilen nicht beschweren...
 
Siegfriedphirit schrieb:
Wieso entschuldigt ein kleines Team eine veraltete Grafikdarstellung?! Das Preis/ Leistungsverhältnis muss stimmen. Nicht zwei Stunden Spielzeit anbieten aber 50 Euro für das Spiel verlangen-nur weil man ein kleines Entwicklerteam ist - so wie bei Rissen.
Wer nicht viel anbietet, der kann auch keinen hohen Preis verlangen. Ich hoffe, das man das dieses Mal berücksichtigt-hatte alle Rissen Teile gekauft und muss sagen das Preis/ Leistungsverhältnis war nie gut. Die sollten sich mal einige gute Leute ins Team holen und eine neue eigne Engine programmieren-als immer nur an der Alten rum zubasteln, denn die fordert immer mehr Grafikleistung ohne besser aus zu sehen.
Auf das neue Gothic bin ich gespannt- wenn es läuft und die Fehler sich in Grenzen halten und vor allem Preis/ Leistung stimmen-wäre ich ein Käufer. Habe auch Mitleid mit kleinen Teams und kaufe denen alles ab. Nur sollten die den heimischen Bonus nicht durch hohe Preise überziehen und endlich erwachsen werden.
Ergänzung ()

Wenn ich schon diese nicht mehr zeitgemäßen Holzpuppen Gesichter sehe ... Das sieht nicht aus wie aktuelles DX 11 sondern DX 8 !
Können die sich nicht mal aktuelle Titel ansehen, wie die Gesichter darstellen-fast wie im Film. Real aussehende Gesichter und Animationen.
Gothic neu aufzuwärmen macht doch nur Sinn , wenn das Spiel heutigen Ansprüchen und Möglichkeiten der grafischen Darstellung entspricht.
Sollte der Preis unter 40 Euro sein - mag ich es noch gelten lassen ...unter dreißig wäre sicher realer.

Macht kein Sinn was du da schreibst. P/L nicht gut finden und trotzdem alles kaufen. Das macht auf mich ein Eindruck wie der BF / COd/ Fifa Spieler, alles ist mies und es gibt kaum Neuerungen, gekauft wird es komischerweise immer , und landet sofort vorne in den Charts. m
 
AbstaubBaer schrieb:

Jo nach unzähligen versuchen hinzuschleichen weil nen 1 Millimeter Abgrund #Kante mich zur "ich bin 5 Meter gesprungen muss aufprallen Animation und vergesse schleichen " gebracht hat ^^, wurde ich dann kurz vor knapp von dort in die Zwischensequenz von den 2 feindlichen Albs gezogen und abgeknallt :freak:.

Bin später nochmal hin als ich 2 Treffer ausgehalten habe, reingerannt abgeholt mit 30% HP raus gekommen Quest abgegeben und dann gezwungenermaßen mit 500 Meter Umweg pro Mobb die Welt erkundet. Ereignisse nebenher getriggert die dafür gesorgt haben dass es bei den Bersis komplett verschissen ist und stand dann da mit nem versauten Spielstand :lol:.

Mir fehlt da komplett der klassische alternative Weg, kleine Mobbs dreschen bis man wie eine Mauer steht und dann dort weiter macht wo es nicht weiter ging.
Viel zu oft fand ich mich gezwungen Dialoge so zu beenden damit der Charakter Fortschritt macht und nicht wie ich es gerne getan hätte, weil man anderweitig vergebens nach XP sucht.

Ne andere Sache die mich dann sehr gestört hat war dass man in Elex scheinbar keine Balance zwischen einer sorgfältig ausgestatteten Karte und künstlichem langziehen finden konnte. Gab für meinen Geschmack zuviel leere Stellen wo einfach wenn überhaupt nur ein einziges Vieh war, entweder ein total schwaches oder eben n Totenkopf - das war die einzige Variation wo ich finden konnte.

Die Events wo man aber tollpatschig reinstolpert weil man entweder 5 Minuten von nem Vieh weg gerannt is das ned ablassen wollte oder das eine Vieh durch ein noch stärkeres ersetzt wurde brachten das Fass für mich voll zum überlaufen :|
 
Habe jetzt zwei Tage Elex intensiv bespielt und komme aus der Begeisterung nicht heraus.

Die Welt/das Setting haben mich sofort überzeugt. Die Landschaften erinnern mich an eine Mischung aus The Last of Us, Nier Automata, Borderlands 2 und Fallout New Vegas.:love:

Richtig gut ist auch, dass sich selbst einfachste töte x, bring x, sprich mit x Quests auf mehrere Weisen lösen lassen und i.d.R. Konsequenzen für das spätere Spiel haben. Habe da schon einige (teils echt böse) Überraschungen erlebt. Wiederspielwert -> 9000

Einzig das Kampfsystem trübt den Gesamteindruck. Das Movement ist zu fummelig, die Ausdauermechanik schafft mehr Probleme, als sie ursprünglich lösen sollte.

Beim Kampf gegen Viecher habe ich immer so eine Art Witcher 3 Bosskampf im Hinterkopf. Jeder Gegner macht dich nach 2x Schlägen kaputt, du brauchst aber hingegen 15-30 Treffer. Es hilft nur jetpacken und ständig ausweichen. Das macht auf dauer keinen Spaß.
 
Also ich hab bei gog die komplett drm freie Version für 55 Dollar (ca 47 Euro) gekauft. Dazu gab's noch ein 5 Euro Gutschein für den nächsten Einkauf da. Bin ich zu release Tag schon fast an der 40 Euro Grenze, da kann man sich nicht beschweren..
 
Siegfriedphirit schrieb:
Wieso entschuldigt ein kleines Team eine veraltete Grafikdarstellung?! Das Preis/ Leistungsverhältnis muss stimmen. Nicht zwei Stunden Spielzeit anbieten aber 50 Euro für das Spiel verlangen-nur weil man ein kleines Entwicklerteam ist - so wie bei Rissen.
Wer nicht viel anbietet, der kann auch keinen hohen Preis verlangen. Ich hoffe, das man das dieses Mal berücksichtigt-hatte alle Rissen Teile gekauft und muss sagen das Preis/ Leistungsverhältnis war nie gut. Die sollten sich mal einige gute Leute ins Team holen und eine neue eigne Engine programmieren-als immer nur an der Alten rum zubasteln, denn die fordert immer mehr Grafikleistung ohne besser aus zu sehen.
Auf das neue Gothic bin ich gespannt- wenn es läuft und die Fehler sich in Grenzen halten und vor allem Preis/ Leistung stimmen-wäre ich ein Käufer. Habe auch Mitleid mit kleinen Teams und kaufe denen alles ab. Nur sollten die den heimischen Bonus nicht durch hohe Preise überziehen und endlich erwachsen werden.
Ergänzung ()

Wenn ich schon diese nicht mehr zeitgemäßen Holzpuppen Gesichter sehe ... Das sieht nicht aus wie aktuelles DX 11 sondern DX 8 !
Können die sich nicht mal aktuelle Titel ansehen, wie die Gesichter darstellen-fast wie im Film. Real aussehende Gesichter und Animationen.
Gothic neu aufzuwärmen macht doch nur Sinn , wenn das Spiel heutigen Ansprüchen und Möglichkeiten der grafischen Darstellung entspricht.
Sollte der Preis unter 40 Euro sein - mag ich es noch gelten lassen ...unter dreißig wäre sicher realer.

Häh?
Also...
Häh?

Risen mit 2h Spielzeit? Ich hab in jedem Risen Teil mindestens 30-40h gelassen.
Das ist doch Mumpitz was du da schreibst.
Ich hab Elex jetzt knapp 4h gespielt und fang gerade erst an auch nur die erste Stadt zu verlassen... Ich gibt ja überall zig Geschichten zu erfahren, tausende kleine Ritzen in denen irgendwelche Zettelchen mit Story rumliegen...
Wenn ich mir dann die Größe der Karte ansehe ist man da ja Wochen mit beschäftigt jeden Stein umzudrehen - und das dann nur mit dem ersten Charakter! Und erfahrungsgemäß kann man die PB Teile problemlos 2-3 mal durchspielen um die anderen Fraktionen und Unterentwicklungen auszuprobieren...

Und die Grafik ist jetzt auch wirklich nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Wie man sich da beschweren kann, bei so nem umfangreichen Spiel ist mir echt schleierhaft. Ist halt kein Egoshooter mit 3 Mobs und ner 2km langen Tunnelröhre als Kampagne.
 
Es ist eine Designfrage, dass die Monster nicht mitleveln. Und das bedeutet eben auch, dass man am Anfang ordentlich aufs Maul bekommt. Das muss so sein. Aber man wird immer besser und man spürt förmlich wie sich das Rad langsam dreht. Und das ist ein geiles Gefühl!
Elex ist anders als die meisten Spiele. Die meisten Spiele verschießen ihr Pulver direkt am Anfang. Elex wird hinten raus immer besser.
 
Finde es gut das Elex hier so viele Befürworter hat. Schlecht finde ich allerdings das Leute “angegangen“ werden die die Grafik kritisieren. Fakt ist, da ist es egal was manche hier sagen, die Grafik von Elex ist nicht zeitgemäß, war die von Fallout 4 auch nicht. Grafik gehört genauso dazu wie Sound, Story, Kamfsystem etc.

“Grafik ist wirklich nicht schlecht, ganz im Gegenteil“ heißt dann die Grafik ist wirklich gut und das ist einfach gelogen.
 
"Hey du"

"Lass mich raten: Ich darf nicht ins obere Viertel?"

"Was? Nein, hier darf jeder frei rumlaufen"

Sehr schön :D



Zu Grafik/Gameplay: Es gibt wirklich Stellen, die sehen sehr schön aus, aber auch sehr viele Stellen wo man sich fragt, wie man nach Risen 3 noch so eine Optik hinbekommt.
Beispiel der Wasserfall bzw Fluss in Golieth. Das sah sogar in Risen 1 schöner aus.

Wenn man so über die Wiesen läuft, fühlt es sich wirklich sehr nach Gothic an, aber eben auch sehr wie 2010. Mich stört das überhaupt nicht, aber da sollte man auch nichts relativieren.

Ausdauer ist ja ne nette Idee, aber wenn man das mit Comboangriffen kombiniert, die nach 3 Schlägen schon alle ausdauer weg hauen, so dass man den stärksten Schlag bzw den Q Angriff gar nicht machen kann, dann ist das nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja immer recht lustig wie hier gebetsmühlenartig drauf hingewiesen das Piranja doch ein ach so kleines Studio wären, und man daher nicht zu viel erwarten kann, komplett unsinniges Argument.
Wenn sie nicht viel bieten können dürfen sie nicht viel verlangen, dass zum einem.
Dazu kommt CD Projekt war auch mal ein kleines Studio (nur ein Beispiel), und wo sind sie jetzt ?
Das kommt nämlich bei raus wenn man kundenfreundlich ist, auf seine Kunden hört, und sie haben sich von spiel zu spiel gesteigert,
Nicht wie hier wo selbst einige der größten kritikpunkte einfach von spiel zu spiel wieder eingebaut werden.

Sie könnten ihr spiel ja um ein vielfaches verbessern, und das ohne viel aufwand, wenn sie es einfach modding freundlich machen würden, denn werden wie bei den Bethesda spielen die dinge einfach von der comunity selbst ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
leto: Man muss eben Prioritäten setzen, PB hat eben viel in die Welt und die Story gesteckt, bei Battlefront 2 z.B. gingen 90% in Grafik und Marketing.

Daher finde ich schon, dass man für beide Spiele gleich viel verlangen kann.
 
Pisaro schrieb:
Finde es gut das Elex hier so viele Befürworter hat. Schlecht finde ich allerdings das Leute “angegangen“ werden die die Grafik kritisieren. Fakt ist, da ist es egal was manche hier sagen, die Grafik von Elex ist nicht zeitgemäß, war die von Fallout 4 auch nicht. Grafik gehört genauso dazu wie Sound, Story, Kamfsystem etc.

“Grafik ist wirklich nicht schlecht, ganz im Gegenteil“ heißt dann die Grafik ist wirklich gut und das ist einfach gelogen.

Zustimmung. Passt generell aktuell zur Diskussionskultur, in der doch recht häufig Fakten schlicht ausgeblendet werden und Hinweise darauf auch noch kritisiert werden.
 
Zurück
Oben