• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

Das größte Problem von dem Spiel ist der Soundtrack. Da ist man so viele Stunden in der Welt unterwegs und es bleibt keine Melodie hängen. Find das macht bei dieser Art von Spielen sehr viel aus.

Als Erinnerung:
https://www.youtube.com/watch?v=DLyqSQhS6E0
 
der soundtrack von elex ist imho auch bissl schwächer..

mein letztes pb spiel war risen 3 und da hörte es sich im startscreen so an;)
https://www.youtube.com/watch?v=fV4argy8v8E

absolute gänsehaut, die ich so erst wieder in dark souls 3 hatte:love:
 
Steve81 schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Oh ja. Der Gothic 3 Soundtrack ist einfach nur super, egal ob Myrtana, Varant oder Nordmar.
Einfach passend und geil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Musik (nicht Effekte/Sprache) im Spiel-Menü ausschalten
2. PC mit Bluetooth-Lausprecher pairen
3. Trackliste in Schleife abspielen lassen
4. Sich über den klar besseren Soundtrack freuen :D

Sagt mir nicht das ist nicht machbar. :p
 
Sooo... nach ziemlich genau 50h/78h (angezeigt im Spiel/angezeigt in Steam) hab ichs jetzt das erste Mal durch.
Dabei so wirklich alles ausgekostet.

Ein wirklich gutes PB Spiel :daumen:
 
Also ich fand das Ende ja etwas mau ...
 
Das gleiche "Problem" wie in anderen PB Games. Am Ende ist man einfach zu Mächtig und selbst Endkampf wird zum Witz. Aber ich fand die ganze Story an sich sehr interessant.

Bin mittlerweile im zweiten Durchlauf und mache die Aufnahmequests zum leveln. Muss mich langsam entscheiden ob ich ein komplett "bösen" run machen möchte (mit Outlaws) oder ein "guten" run (mit Berserker). Mit mein ersten Durchlauf als Kleriker habe ich das neutrale Ende erspielt.
 
ololololo schrieb:
Also ich fand das Ende ja etwas mau ...

Das Ende ist wirklich nicht so prickelnd. Der "Boss" ist erledigt und jetzt wartet man auf das was da noch kommen mag. Sicher braucht man eine Überleitung auf Teil 2 aber das Finale hätte ich mir doch etwas bombastischer gewünscht. (btw. hab als Berserker durchgespielt)
 
Bleibt nur zu hoffen, dass se sich für Teil zwei ne Menge Zeit lassen. Sonst geht das wieder schief...
 
Kleine Bitte an Leute in diesem Faden die meinen Spieleinhalte wie z.B. das Ende zu verraten:

Dazu ist die Spoiler Funktion da.
Code:
[SPOILER]Geheimnisse[/SPOILER]

Und wer sich nicht daran entert meine Ignorierliste. :)

Alternativ:
Oder macht eine extra Diskussionsfaden auf: Elex nach Spielende - was mir (nicht) gefallen hat.
 
Bulletchief schrieb:
Sooo... nach ziemlich genau 50h/78h (angezeigt im Spiel/angezeigt in Steam) hab ichs jetzt das erste Mal durch.
Dabei so wirklich alles ausgekostet.

Ein wirklich gutes PB Spiel :daumen:

LoL :(
Hatte das Game mit 400h+ Spielzeit wie Skyrim V oder Fallout 4 vorgestellt. So werde ich mir den Kauf nochmal überlegen und evtl. Mittelerde SoW 2 in den Warenkorb legen.
Steckt natürlich viel Arbeit in dem Game, aber die Durchspielzeit macht mich traurig und eben kein Kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
aklaa schrieb:
LoL :(
Hatte das Game mit 400h+ Spielzeit wie Skyrim V oder Fallout 4 vorgestellt. So werde ich mir den Kauf nochmal überlegen und evtl. Mittelerde SoW 2 in den Warenkorb legen.
Steckt natürlich viel Arbeit in dem Game, aber die Durchspielzeit macht mich traurig und eben kein Kaufgrund.

Absolut unrealistische Vorstellung. In dem Bereich lag noch kein PB Spiel.
Wenn ich meine Steamzeiten ansehe liegt es schon ziemlich genau im Bereich der anderen Gothic und Risentitel. Allerdings sogar am oberen Ende.

Es ist halt durchdachter, einzigartiger und im Verhältnis zu den immergleichen Aufgaben aus deinen Beispielen deutlich entschlackter.
 
Zuletzt bearbeitet:
400h haben auch kein Fallout und kein Skyrim, zumindest was die Story betrifft. Kannst ja dann in Elex auch wie bei Fallout und Skyrim einfach rumlaufen und die Map erkunden. Fallout 4 habe ich mittlerweile zwei mal durch, heißt Story und für mich relevante Nebenquests. Spielzeit gesamt: Rund 160h. Davon habe ich aber auch viel gebaut..
 
bin jetzt bei ca 27h spielzeit (hatte leider nicht so die zeit zum zocken:() und bin erst level 14. langsam fängt das spiel imho an und man kann sich auch mal in einen kampf stürzen:)

bis level 14 vielleicht für den einen oder anderen bissl zäh, aber hat man die anfangszeit überwunden steigt der spielspaß enorm:)

bin noch keiner fraktion beigetreten und werde das auch in nächster zeit nicht machen. erstmal questen und gucken was so geht.

grüße
 
Ja dann wird das bei mir 100h+ sein, da ich jeden Stein zwei mal umdrehen werde und jede Ecke erkunde. Das gibt wieder Motivation das Game im Auge zu behalten.
 
Für das Spiel braucht man ca 80 bis 100 Stunden, wer durchrennt schafft es in 40.

Und das mit den 400 Stunden ist völliger Schwachsinn, bisher hatte nur ein Spiel eine native Spielzeit von 450h, aber auch nur weil ich viel gebaut habe.
 
Also ich hab jetzt bestimmt 20 Stunden playtime und bin gerade mal Level 13, ich versuche wirklich alles zu machen und jede Quest, leider schliessen sich manche Quests gegeneinander aus, aber so ist das nun mal bei Rollenspielen.

Was mich wirklich nervt ist, das ich immernoch nicht mal bessere Ausrüstung habe. Ich habe immernoch ein Beil und ein Holzschild und egal in welcher Stadt, ich kann nichts besseres kaufen, bzw. kann ich bei Waffen sowieso noch überhaupt gar nix besseres benutzen wegen den fehlenden Stats !?! Also ein bisschen Fehldesign ist das schon. Vor allem kann kann man wenn überhaupt nur einen Gegner gleichzeitig angreifen, bei 2 oder mehr ist man innerhalb von Sekunden tot und die Begleiter stehen ja irgendwie auch nur dumm rum und machen selten irgendwas.

Dann sind eigentlich auch 99% aller Gegner für mich unbesiegbar, immer mit Totenkopf und egal wie gut ich ausweiche und wieviele Hits ich mache, der Gegner verliert keine HP aber ich bin dann direkt onehit, das ist schon extrem lächerlich. Man hat null das Gefühl das sich was tut beim Charakter. Skillen kann man auch anfangs wirklich gar nichts weil man einfach erstmal mindestens level 10 sein muss um überhaupt irgendwie genug Attributspunkte verteilt zu haben.
Das einzige was mich bei dem Spiel hält ist eben das es wirklich viel Charaktere und unterschiedliche Orte gibt und die Story auf jeden Fall interessant ist, geschweige denn die meist unterhaltsamen Dialoge und der derbe Humor :)

Leider gibt einem das Spiel absolut keinen Hinweis, welche Quests denn machbar sind für das aktuelle Level. Ich hab glaube ich gerade um die 40 Quests im Log und davon versuch ich dann nach und nach zu schauen ob ich die schaffen kann. Wenn da auch nur ein Gegner mit Totenkopf ist breche ich direkt ab weil ich möchte nicht irgendwie einen Gegenstand oder so schnell nehmen und dann fliehen, wenn dann will ich da auch alles platt machen, aber das geht leider in den seltensten Fällen und das ist echt nervig. Somit viel Trial&Error.
 
JägerMeister05 schrieb:
Dann sind eigentlich auch 99% aller Gegner für mich unbesiegbar,...

Halte ich für reichlich übertrieben, es gibt genug Monster, mit denen man XP sammeln kann. Ja, Elex ist ein Spiel mit "anfangs" langsamer Entwicklung, die Orientierung und Priorisierung der Quests gehört m.E. zu einem Rollenspiel.

Es gibt Tränke, die Ausdauer, Lebenskraft bis Lernpunkte erhöhen, habe ich lange vernachlässigt, später braucht man sie kaum mehr, deshalb rechtzeitig nutzen, wer "schneller" voran kommen will. Ausdauer halte ich für wichtig, weil es 1-2 Schläge mehr bedeuten können, was entscheidend sein kann bei starken Gegnern.

Rundum, ich sehe das differenzierter, hatte schon nahezu alle Gebiete entdeckt bis es in den Hauptmissionen plötzlich Zug um Zug vorwärts ging, da blieb kaum Zeit für die Charakterentwicklung weil Kämpfe anstanden, ohne Rüstung u.a. Schutz, ordentliche Waffen verpasst man dann womöglich den spielrelevanten Spaß, deshalb: lieber "anfangs" in die Breite gehen, sich ggf. auf Fernwaffen spezialisieren, um Gegner auszuschalten bzw. Gebiete vollständig erforschen zu können.

Was hatte ich einen Bammel (Munitionsverschwendung) vor den Urtieren, Bergtrolls etc., bis Zweihand stark genug war ... darauf kann man selber kommen, versuch macht kluch, viel Spaß noch damit! ;)

P.S. Spielzeit ~110 Stunden, es gib noch einiges zu tun. :D
 
Zurück
Oben