• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

@JägerMeister05: Level 13 (bin ich auch) und Beil? Warum kaufst du weder Plasmawaffe oder Flammenwerfer bei den Klerikern, noch Granaten bei den Outlaws? Gerade mit Granaten und Feuerwerfer kriegt man schon ziemlich große Viecher klein.
 
ich bin level 20 bei ca. 40h spielzeit und noch fraktionslos. ich habe z.b. den sägesäbel gefunden und auf +1 gebracht. kann mich schon gut mit allerei viehzeug anlegen:)
spiel ist geil und 5 begleiter habe ich auch schon:)

beim kampfsystem immer die combos einhalten, erst die letzten schläge machen ordentlich schaden. "guter esser" und sowas auch skillen. ich komme so gut zurecht und mit granaten (auch bissl geskillt) kann man sogar fette alps roboter kaputt machen.
 
Das Spiel ist wirklich extrem gut geworden, bin auch schon 70 Stunden bei und vor kurzem den Berserkern beigetreten. Ich hab n Speicherstand angelegt, Wenn ich fertig bin lade ich den vielleicht und spiele eine andere Fraktion.

Stufe 27 und Unholde sind mit ein paar Schlägen tot. Das gute an Elex ist, es ist ein Spiel wie man sie von früher gewöhnt war: installieren, neues Spiel und es geht los ohne ewiges Tutorial Gedönse und DLC Mist.
 
..und Fehler werden bestraft. Insgesamt also eine sehr angenehme Abwechslung zu heutigen AAA-Spielen, die leider allesamt für die Generation PS4 entwickelt werden..
 
Rhizojo schrieb:
@JägerMeister05: Level 13 (bin ich auch) und Beil? Warum kaufst du weder Plasmawaffe oder Flammenwerfer bei den Klerikern, noch Granaten bei den Outlaws? Gerade mit Granaten und Feuerwerfer kriegt man schon ziemlich große Viecher klein.

meinst du diese hier:

http://sendvid.com/ycfih77p

gleiches mit dem Flammenwerfer, macht an diesen Viechern halt rein GAR NICHTS an Schaden. Ich habe alle Waffenskills auf 1, mehr geht ja noch nicht wegen der fehlenden Attribute auf diesem Level.
Die Viecher sind einzeln ja eigentlich auch gar kein Problem, von Viechern mit Totenkopf will ich jetzt gar nicht reden.

//edit: ok, jetzt läufts auf einmal so ab level 15, kann jetzt so ziemlich alles kaputt hauen im Nahkampf, nur Trolle schaff ich noch nicht, ansonsten hab ich alles platt bekommen mit Granaten und ner 2-Handwaffe.

Wie ist das eigentlich dann wenn man sich für eine Fraktion entschieden hat, kann ich dann die Waffen der anderen Fraktionen nicht mehr benutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, auch die Rüstungen nicht.
 
Manegarm schrieb:
Ne, auch die Rüstungen nicht.

Also ich bin jetzt den Berserkern beigetreten und ich kann noch alles benutzen was ich im Inventar habe. Wollte das wissen weil ich sonst alles verkauft hätte was ich eh nicht mehr benutzen kann, aber dem ist ja wohl nicht so.
 
Das war falsch formuliert von ihm...

Du kannst ALLES nutzen, was du zwischen die Finger bekommst... egal ob das ein Lasergewehr als Berserker oder ne Schrottaxt als Kleriker. Darüber hinaus gibt es ja die "Basisrüstungen" aller Fraktionen zu finden, bzw zu kaufen. Die kann natürlich auch jeder tragen. Der einzige Unterschied bei Fraktionsbeitritt ist, dass du zusätzlich neue Waffen und Rüstungen der jeweiligen Fraktion kaufen kannst...

Allerdings ist es oft klug sich letzten Endes für die fraktionstypische Waffe zu entscheiden, weil die "Berserkerwaffen" zB magisch verstärkt werden können. Outlawwaffen hingegen lassen sich eben nur durch Outlaws entsprechend verbessern etc.

Aber die Grundwaffe in der stärksten Form (+3) kann jeder verwenden. Nur der Zusatzboni fällt eben weg (der reißt es aber auch oft raus).
 
hat einer von euch schon den neuen patch laden können? warte sehnsüchtig auf den ps4 patch, der soll ja eine ps4 pro unterstützung bieten.
 
Vorweg mein Review ist nicht objektiv sondern subjektiv für mich geschrieben.

Ich selber bin leidenschaftlicher Dark souls, Sekiro Gamer ... ich mag es " hart " aber auch fair. Und vor allem muss mir das Spiel das Gefühl geben das ich besser geworden bin durch skill und nicht nur durch Ausrüstung.

Nachdem ich von Sekiro gekommen und direkt Elex gestartet habe hatte ich gleich mehrere Schocks. Grafik, Movement, kämpfen das fühlte sich an wie 10 Jahre in die Vergangenheit. Ich hab den Titel trotzdem eine Chance gegeben und durchgespielt.

Das mit den verschiedenen Fraktionen ist nice und auch die Welt hat eine ansprechende Größte aber mir hats trotzdem nicht gefallen.

Was mir bei den alten Gothic Teilen gefallen hat ist das man Gebiete kannte wo man anfangs nicht hingehen sollte weil sonst war man Frischfleisch. Es hätte auch keinen Sinn gehabt dort hinzugehen... hier in Elex könnte man überall hingehen. Durch das Jetpack kann man relativ schnell abhauen wenn man aufpasst.... ich hatte nie das Gefühl das ich " in Gefahr " bin.

Das die Elex Generatoren alle gleich aufgebaut waren.. Level Recycling hallo, hat mir auch nicht gefallen. Das ganze Cyber Laser Kanonen gegen Schwert und Schild. Viele Skill Möglichkeiten die sich super lesen und es auch sind aber effektiv hab ich anfangs gleich voll auf Stärke gehen müssen um überhaupt mal stärkere Waffen tragen zu können um auf " hard " überhaupt mal was tot kriegen zu müssen.

Auch das die Welt erkunden habe .. Safe und Truhen geknackt habe nur um dann eine " Toiletenrolllllllllllllllllllllllllllleeeeeeeee " zu finden und das nicht 1 mal .. 30 mal das hat mir den Rests gegeben .... ich hatte keine Lust zum erkunden.. für was auch ? Für die nächste Toiletten rolle ? ne danke

Ich hab fast bis zum Ende des Spieles immer alleine ohne Gefährten gespielt.. ich spiele gern alleine aber es ging dann irgendwann nicht mehr. Wenn zuviele Mobs kommen hast du als Melee DD ohne Range Schaden einfach ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad keine Chance.. ausweichen kostet sehr viel Ausdauer... richtig Schaden machst erst nach ner Combo Serie die natürlich von vielen Gegner schnell wieder unterbrochen wird .. und unendlich weit davon laufen bis endlich nur 1 bis 2 einem direkt folgen zum verdreschen ist weder " skillig " noch ist es " lustig "

Werde mir Elex 2 genau anschauen werde es aber sicher nicht von Start weg spielen sondern wieder auf Patches bzw sogar mods warten. Erst wenn das Feedback merklich besser ist wie von Teil 1 dann schau ich mir das an
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
Was mir bei den alten Gothic Teilen gefallen hat ist das man Gebiete kannte wo man anfangs nicht hingehen sollte weil sonst war man Frischfleisch. Es hätte auch keinen Sinn gehabt dort hinzugehen... hier in Elex könnte man überall hingehen. Durch das Jetpack kann man relativ schnell abhauen wenn man aufpasst.... ich hatte nie das Gefühl das ich " in Gefahr " bin.
In Gothic kannst du auch überall hingehen, einmal den Weg verlassen und Du bist ganz schnell Hackfleich. Einzig Orte die bewacht werden oder verschlossen sind erreichst Du nicht, aber sonst ist alles offen. Eigentlich typisch für PB Spiele.
 
@Bullz ... sehe ich genauso. Elex ist (für mich!!) furchtbar langweilig und nichts besonderes. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sich das beim zweiten Teil nicht ändert. PB ist quasi lernresistent und drücken ihre eigenen "Ideen" gnadenlos irgendwie durch - ob es funktioniert oder passt, völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palomino schrieb:
In Gothic kannst du auch überall hingehen, einmal den Weg verlassen und Du bist ganz schnell Hackfleich. Einzig Orte die bewacht werden oder verschlossen sind erreichst Du nicht, aber sonst ist alles offen. Eigentlich typisch für PB Spiele.

joa aber ich hatte nicht dieses Gefühl .. verdammt in dem Gebiet onehitet mich alles. Überall waren oft paar kleinere schwächere Gegner anzufinden zwischen paar starken... auch das die Welt erkunden habe .. Safe und Truhen geknackt habe nur um dann eine " Toiletenrolllllllllllllllllllllllllllleeeeeeeee " zu finden und das nicht 1 mal .. 30 mal das hat mir den Rests gegeben .... ich hatte keine Lust zum erkunden.. für was auch ? Für die nächste Toiletten rolle ? ne danke
 
Zurück
Oben