• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

Hat schon jemand raus gefunden, ob das Spiel problemlos im 21:9 Format läuft? In meinem Fall 3440 x 1440.
Finde es sehr schwach, dass solche Angaben nirgends gemacht werden und auch in "Tests" wohl keinen Platz finden.
 
Gothic ging an mir vorbei wie GoT und TWD.. somit auch Elex :D..
 
Spiel gekauft, Bier kaltgestellt, Sumpfkraut gerollt und Frau zu Eltern geschickt!
19Uhr kann kommen.
 
Tja, kein packender Charakter wurde im Artikel vorgestellt. Anscheinend kann man seinen Protagonisten nicht mal selbst auswählen. Also nicht meins, der Nächste bitte.
 
Da war meiner Meinung nach in der Geschichte mehr drin. Alleine in der Moralisierung des Spielers.

Ein Gruppe von Kindern z.B
Töten um stärker zu werden
Oder
Leben lassen und es anders schaffen.

Solche Spiele ala KotR vermisse ich in dem Haufen.
 
Endlich mal wieder ein ordentliches und zugleich forderndes PB RPG! Ich hör hier von einigen nur mimimi
 
@D708

KotOR 1+2.. kann gar nicht zählen wie oft ich das durchgedaddelt habe.. mindestens jeweils 2x wegen Gut und Böse :D..

Ein KotOR 3 wär schon was..
 
Marvomat schrieb:
Endlich mal wieder ein ordentliches und zugleich forderndes PB RPG! Ich hör hier von einigen nur mimimi

Ist auch berechtigt. Ich werde es mir auch holen, einfach weil ich Fan von PB Spielen bin..aber technisch leider halber Müll das Spiel. Woher willst du eigentlich wissen das Elex fordernd ist? Gothic 1 und 2 z.b. waren leicht statt fordernd, erst mit der Nacht des Raben wurde das Spiel schwerer.
 
Toaster05 schrieb:
Gothic ging an mir vorbei wie GoT und TWD.. somit auch Elex :D..

Komischer Vergleich.
Gothic hat nichts mit den seichten DVD Menü Simulatoren von einem völlig anderen Studio zu tun.

Toaster05 schrieb:
Ein KotOR 3 wär schon was..

Aber bitte nicht vom heutigen Bioware.
Da bräuchte es schon ein anderes Kaliber, wie vielleicht CDPR.
Aber die lieben ja ihre Unabhängigkeit und mit Kotor käme auch Publisher-Gängelung.
 
Irgendwie macht mich das Setting überhaupt nicht an. So ein Scifi-Mix...
Ich mochte die Gothic Spiele aber diesesmal, keine Ahnung, ich denke ich werde diesesmal passen.
 
Ist jetzt schon der 3. oder 4. Test der mir mit Durchhalteparolen erklären möchte dass das zähe Kampfsystem, die gelockten Animation (= führt zum Tot ohne dass man was machen kann) und das "kantige Design" was retromäßig gutes wären.

Ich weiss ja nicht, klingt wie ein Schlangenöl Händler...:D
 
Also ich halte das hier alles für Meckern auf hohem Niveau. Und so Leute, die Angry Joe zitieren sollten eventuell eher bei Titeln bleiben die weniger herausfordernd sind und wo man von Sekunde 1 überall hin darf auf dem vorgegebenen Weg. Übrigens die meisten Punkte die Joe kritisiert hat hat er selbst verbockt, weil er das Tutorial z.B. übersprungen hat, in dem alles erklärt wird oder er zu dumm ist zu wissen was einen guten Dieb ausmacht. Ach ja und nebenbei bemerkt hat er sich im Vorfeld bereits sehr positiv zu Elex geäußert.
Schonmal drüber nachgedacht, das es eventuell sogar gewollt ist, das man am Anfang des Spiels keinen Ork umhauen kann? Wenn die dem dann entgegenwirken, das du dort das System auch nicht austricksen kannst, dann ist das doch super. Wenn dort so ein schwerer Gegner ist musst du halt wieder hin, wenn du stark genug bist und nicht die KI nach Schwachpunkten absuchen. Das ist doch nicht die Grundlage eines guten Kampfsystems. Bevor ihr hier alle nur nachlabert, guckt euch doch erstmal selbst das Spiel an und Urteilt nicht auf Grundlage eines anderen. Sämtliche Let's Player äußern sich überwiegend positiv zu dem Spiel. Schonmal darüber nachgedacht?
 
Falsches Fantasy Genre - hat praktisch nichts mit Gothic gemein - wird nicht gekauft.
 
Der Bericht von CB überschneidet sich mit den Aussagen von 4Players und Rocket Beans (TV).
Mal noch ein paar Tage bis Wochen warten und dann schlage ich zu.

Gerade bei Open World RPGs ist es mit Bugs immer so ein Thema. Egal wer es entwickelt: ist da irgendwo der Wurm drin und nach 40h Spielstunden kann man seinen Spielstand wegen eines nicht lösbaren Bugs wegschmeißen, ist es bei mir mit dem Spaß vorbei.

Das Gemecker über die Animationen und Steuerung finde ich gerechtfertigt.
Über die Grafik nur bedingt. Natürlich gibt es bessere. Aber sieht man mal von Witcher 3 ab, gibt es kaum Spiele des Genres, bei denen alles stimmt.
Dann habe ich lieber eine glaubwürdige Welt und gute Quests, als eine effektvolle Bombastgrafik ohne gescheites Spiel dahinter. Wenn ich Special-Effekts ohne Sinn und Verstand möchte, kann ich mir auch Hollywood-Action der letzten paar Jahre reinziehen.

Die Welt an sich (Mittelalterfantasy mit Postapokalypse und Science-Fiction) wird einigen sauer aufstoßen.
Andererseits ist es aber auch schizophren sich über dieses "unstimmige, gar nicht passende" zu beschweren, paralell aber über die Innovationsarmut (bei PB/ auf dem Spielemarkt allgemein) zu klagen.
 
Ich bin Gothic-Fan der ersten Stunde, aber mit den Risens und jetzt auch mit Elex werde ich nicht warm. Mir fehlt da einfach die Weiterentwicklung. So ein Hardcore-Fanboy, dass ich mir über jeden flapsigen "Ruhrpott"-Dialog oder über jedes etwas schwerere Monster ein Bein ausfreue, bin ich nicht. Es dürfte gerne etwas mehr sein.

Paradebeispiel für Weiterentwicklung wäre CDP mit Witcher 1 - Witcher 2 - Witcher 3. Das war ein Crescendo erster Güteklasse.
PB dagegen treten nun seit 2001 im Grunde auf der Stelle. Wir bekommen mit geringer Varianz immer dasselbe Grundspiel und bei jedem Spiel wird vorab die "back to the roots" Rückbesinnung auf Gothic-Werte beworben. Wie wäre es mal mit etwas Vorwärtsgang?

Elex ist jetzt dann auch das erste PB Spiel überhaupt, das ich mir nicht zu Release zulegen werde. Da reicht mir der €10 Sale im nächsten oder spätestens übernächsten Jahr. Die Welt will ich mir schon mal ansehen und irgendwann kommt bestimmt dieses Bedürfnis endlich mal wieder PB Atmosphäre zu verspüren, aber im Moment reizt es mich nicht.

Auch das Misch-Setting sagt mir in der Form nicht zu. Star Wars ist ein sehr gelungener SciFi-/Fantasy-Mix, aber Elex eher nicht so. Die (Skyrim-)Berserker wirken wie ein Fremdkörper. Die Outlaws sind ein Mad Max Abklatsch und auch sonst wurde sich fleißig bei Fallout, Mass Effect usw. bedient (siehe Albs, Rüstungsdesign usw.).

Björn Pankratz hat in einer kürzlichen DevPlay Folge auch zugegeben, dass man dies extra gemacht hat, um möglichst viele Zielgruppen abzuholen.
Schauen wir mal, ob das gelingt. Immerhin ist die CE seit Wochen ausverkauft und auch die normalen Versionen scheinen schwer lieferbar zu sein. Die Nachfrage scheint also entsprechend hoch zu sein.

Dies könnte man als Indiz für den Generationenwechsel sehen. Während manche Gothic-Fans von 2001 mit Elex nicht (mehr) viel anfangen können, sind die 2001 geborenen Millennials nun im besten Alter, um altlastenfrei -ohne Gothic-"Ballast"- zu neuen PB-Fans zu werden. So ist der Lauf der Zeit...
 
Der2er schrieb:
...
Die Welt an sich (Mittelalterfantasy mit Postapokalypse und Science-Fiction) wird einigen sauer aufstoßen.
Andererseits ist es aber auch schizophren sich über dieses "unstimmige, gar nicht passende" zu beschweren, paralell aber über die Innovationsarmut (bei PB/ auf dem Spielemarkt allgemein) zu klagen.


Naja, die Innovation muss eben auch irgendwie in sich schlüssig sein. Habs ja schonmal geschrieben: Wer kommt schon mit einem Streithammer zu einem Phaserkampf ?!

Mich sprechen Spiele in einem in sich logischen Genre deutlich mehr an , als Spiele, die versuchen durch so einen Mischmasch innovativ zu wirken. Das kann aufgehen, bisher hab ich aber noch kein Spiel gesehen, dass mich mit solch einem Setting überzeugen konnte.
 
mcdexter schrieb:
Spiel gekauft, Bier kaltgestellt, Sumpfkraut gerollt und Frau zu Eltern geschickt!
19Uhr kann kommen.

:evillol:

herrlich:)

ich muss leider bis morgen warten, meine version hats heute leider nicht in den briefkasten geschafft:heul:

@abstaubbär
super test übrigens:daumen:
 
Das Setting soll sich wohl wenn man es selbst spielt, viel schlüssiger anfühlen, als man denkt wenn man darüber hört.

Und ansich finde ich das Szenario auch nicht so unrealistisch für ein Fantasy Spiel.
 
NMA schrieb:
Anstrengung bei einem Videospiel?
Wie geil ist das denn?!

Lange nicht mehr in Verbindung mit Videospielen gehört.

Spiel Dark Souls oder noch besser Bloodborne. Die haben zudem ein gutes Kampfsystem.
 
Moriendor schrieb:
Dies könnte man als Indiz für den Generationenwechsel sehen. Während manche Gothic-Fans von 2001 mit Elex nicht (mehr) viel anfangen können, sind die 2001 geborenen Millennials nun im besten Alter, um altlastenfrei -ohne Gothic-"Ballast"- zu neuen PB-Fans zu werden. So ist der Lauf der Zeit...
Was Du schreibt sehe ich in vielen punkten auch so
Habe damals Gotihc 1 erst als Demo gespielt. Glaub PCGames CD.
Und es mir dann gekauft. Ich fand es toll. Und es war mein erstes Rollenspiel.
Teil 2 habe ich direkt gekauft. Da bin ich an einer stelle verzweifelt. Sollte ein Leiche finden. War für das vorkommen wichtig, da sie eine Brief für einen Zauberer bei sich hatte. Da war aber keine Leiche! Habe insgesamt ca. 5 std gesucht, bis ich dann im noch nicht so großem und schnellen Internet gelesen habe, es ist ein Bug. Haben die Leiche vergessen. Patch gab es noch keinen. Also musste ich mir das Schriftstück, das der Leichnam bei sich hatte Cheaten. G3 habe ich auch direkt gekauft. 3-4 std gespielt und dann 3 Jahre nicht mehr angefasst. Inzwischen habe ich 4 mal angefangen. Doch es motiviert mich einfach nicht. Eventuell hat es auch mit dem Alter von mir zu tun. Es fällt mir schwer 8-9 std am Tag zu spielen. Und das über Wochen. Das betrifft aber auch andere spiele. Riesen 1 habe ich dann durchgespielt. Bei Teil 2 habe mich die Bäume echt aufgeregt. Also so richtig. Nach 2 std habe ich aufgehört. Teil 2 war auch der erst wo ich illegal besorgt habe. Da mich schon die Videos auf YouTube Zweifeln ließen. Teil 3 habe ich ignoriert. Ich schweife ab. So ein ganz bisschen. Worauf ich hinaus will. Elex werde ich ein Chancen geben. Ob es jetzt in der Zukunft spielt ist mir egal. Und wenn PB neue Fans bekommt, würde es mich freuen. Was mich auch freuen würde, wenn sie mal wirklich was Neuss machen. Das Back to the roots gelaber kann ich von PB seit 2009 nicht mehr hören.
Fehler im Text sind beabsichtigt.
 
Zurück
Oben