Canton GLE 403 kratzt/verzerrt

<NeoN>

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.880
Moin,

ich habe seit einer Weile das Problem, dass einer meiner Canton GLE 403-Lautsprecher insbesondere bei Stimmen verzerrt.
Zuerst hatte ich den Receiver (Onkyo SR308) unter Verdacht, aber beim Tausch der Lautsprecher wechselt der Fehler auch.
Auffällig ist das Kratzen/Verzerren insbesondere bei (Männer-)Stimmen aus Stereoquellen über DVB-C. Dabei hört sich das leicht roboterhaft an.
5.1 Quellen sind eher unauffällig, da die Stimmen über den Center kommen und starke Höhen/Tiefen unproblematisch sind.

Kann jemand aus der Beschreibung deuten, was das Problem ist? Hochtöner/Tieftöner, Frequenzweiche?
Garantie habe ich keine mehr, aber vielleicht ist Canton ja kulant oder ich repariere die Box.

LG

<NeoN>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war meine Überlegung, nur lohnt das wahrscheinlich beides kaum, da ich die Lautsprecher zusammen damals schon für 130 € erstanden habe.
Ich werde Canton mal anschreiben und sonst die Box aufschrauben und gucken, was ich machen kann.
 
Wenn Canton nicht weiter helfen kann: Chassis ausschrauben (sollte afaik ein 180mm-Chassis sein) und in der Bucht anhand der Produktbezeichnung des Tiefmitteltöners Ersatz suchen.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Canton nicht weiter helfen kann: Chassis ausschrauben (sollte afaik ein 180mm-Chassis sein) und in der Bucht anhand der Produktbezeichnung des Tiefmitteltöners Ersatz suchen.

Canton und ELAC sind die mit Abstand größten deutschen LS-Hersteller. Wenn Canton nicht gerade ein Standard-Westra Chassis verbaut hat, wirst du das nicht auf Ebay finden, da beide Hersteller selber produzieren.
Wenn ich richtig liege, ist nur die Schwingspule hin. Ggf. ist die Reparatur (nur der Korb bleibt; Schwingspule, Zentrierspinne, Membran und Sicke neu) billiger als neu? Keine Ahnung - ruf halt bei Canton an. ;)
 
UweW. schrieb:
Canton und ELAC sind die mit Abstand größten deutschen LS-Hersteller. Wenn Canton nicht gerade ein Standard-Westra Chassis verbaut hat, wirst du das nicht auf Ebay finden, da beide Hersteller selber produzieren.

Ist mir bekannt, dass sie z.T. Auftragsfertigungen verbauen, aber es gibt in der Bucht immer wieder Chassis z.B. aus Gehäuseschäden oder wo z.B. der Hochtöner hinüber war sowie NOS-Chassis aus Reparaturwerkstätten etc.. ;)
 
Reconen kostet meist so viel wie ein neues Chassis, ist zumindest meine Erfahrung. Hab hier einen Wharfedale Center rumstehen mit gerissenen Sicken :/

Treiber ausbauen und bei ebay (kleinanzeigen) suchen ist auf jeden Fall ne option...
 
Also Canton will knapp 70 € für das Ersatzteil und da kann ich mir trotzdem nicht sicher sein, ob das das Problem ist. Da werde ich mir wohl eher nen Ersatzlautsprecher kaufen oder gleich beide tauschen.

Könnte ich den übrigen Lautsprecher sinnvoll als Center benutzen (der 405/455/456 hat lediglich nen TT/MT mehr) oder sind Centerlautsprecher grundsätzlich anders konstruiert?
 
Echt? 70€ für den Tieftöner? Ganz schön happig, wenn man den Preis vom ganzen LS betrachtet...
Kratzt die Membran, wenn Du sie "vorsichtig" eindrückst?

Im Prinzip kannst Du den noch funktionierenden Lautsprecher als Center nutzen, die D'Appolito Ausrichtung ist kein "muss", hilft bei manchen Räumen halt Reflexionen zu verhindern.
 
Ah, interessant zu wissen, wie diese Anordnung heißt. Wieder was gelernt, danke!
70 € finde ich auch hart, bei 30-40 hätte ich es mir überlegt, aber so laufe ich ja immernoch Gefahr, dass ich mehr kaputt mache, als ich repariere und dafür sind mir 70 € zuviel.

Meinst du, ob der im ausgeschalteten Zustand beim Bewegen kratzt? Dann ja, und zwar richtig hörbar mechanisch/blechern. Dann wird das wohl der Übeltäter sein.
 
Die Pseudo-D'Appolito-Anordnung üblicher Center ist sogar eher kontraproduktiv, da sie einen recht kleinen Sweetspot bewirkt, was dann nur für den Zuhörer in der Mitte optimal ist. Die Anordnung wird also eher aus optischen Gründen gemacht als einen sinnvollen akustischen Background zu haben... ;)
 
Nur zur Info:
Ich habe jetzt nen Einzellautsprecher 403 (neu) für 90 € gekauft. Das war mir lieber, als den MT/TT auszutauschen und dann eventuell doch noch ein Problem zu haben oder was kaputt zu machen.
Jemand ne Idee, wofür man den alten Lautsprecher noch nutzen könnte? Sonst bleibt er als Ersatzteillager hier.
 
Zurück
Oben