Neuer Gaming PC - ~1000€

XxJustMexX

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
58
Hey liebes Forum,

ich habe mich an der FAQ für Gaming-PCs orientiert und daraufhin hin und her überlegt, welche Komponenten am besten in mein Budget passen. Nun habe ich eine Prototyp-Wunschliste erstellt und bitte euch mal rüberzuschauen, um eventuelle Denkfehler aufzudecken oder generell noch Ideen beizusteuern.

---> https://geizhals.de/?cat=WL-867334

Den USB-Stick könnt ihr getrost ignorieren ;)

1.Reicht das Netzteil von 400W aus?
2.Sind die Komponenten in Ordnung, auf einander abgestimmt usw.?
3.Wie läuft das mit dem Versand und etwaigen Extrakosten? Ich habe gesehen, dass z.B. Paypal 1,9% zzgl. Kosten erhebt und mit dem Versand ist es doch so, dass wenn ich alles bei Mindfactory bestelle, ich nur einmal Versand bezahle oder?

Außerdem würde ich gerne auf ein Angebot/Aktion der GraKa, der CPU oder irgendeinem anderen teuren Teil warten.
4. Welche Websites lohnt es sich im Auge zu behalten dafür? Ich kenne mydealz.com , mindstar , amazon.fr

Schonmal vielen Dank im Vorraus!
Beste Greetz
 
Kannst du bitte den Leitfaden ausfüllen?
 
Passt schon mMn.

Kannst Du so nehmen.

1. Netzteil kannst Du so nehmen - persönlich würde ich Keins unter 500 Watt nehmen wollen.

2. OK

3. Wenn Du bei einem Händler bestellst, zahlst Du auch nur einmal Versand meines Wissens.

4. Anbieter gibt es Viele - Halt öfters mal "rumschauen".
 
Ich würde eher das Gehäuse Be Quiet Pure Base 600 nehmen (falls 2 x 5 1/4 Zoll Einbauschächte reichen).
Ich habe das Shinobi und das Pure Base zuhause und das Pure Base ist um einiges besser!
 
Sieht so weit ganz stimmig aus. Auch wenn ich für wenige Euro mehr den 1600X genommen hätte (dann kommt noch ein Kühler dazu, der sich aber auch lohnt).

Auf irgendwelche "Aktionen" würde ich nicht warten. Das ist meist Lagerware, die übrig geblieben ist, und nicht das Modell, was du kaufen wolltest.
 
Wuerde cl 14 3200er ram nehmen mit dem non x 1600er
 
@wahli
Okay super, dann wechsel ich dazu! Danke für den Tipp. Dann bräuchte ich den extra 120mm Lüfter ja auch nicht mehr. Oder lieber doch?

@Hazweioh
Ich habe lange mit der Entscheidung gehadert ob 1600 oder 1600x und kam zum 1600, der für meine Verhältnisse reichen sollte und die nächsten paar Jahre gut abdeckt.

@slashchat
Das wäre bestimmt besser, sprengt aber dann das Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass das Shinobi Gehäuse für einen Preis (55€) zu wenig bietet. Diese Features findet man auch in Gehäusen der 20/30€-Klasse.
Für 55€ würde ich z.B. das Corsair Carbide Series 100R Silent Edition nehmen. Hat auch bereits 2 Lüfter mit an Bord, also kannst du dir den zusätzlichen 120mm Lüfter sparen.

Netzteil: 400W reicht für dieses System, aber was ist, wenn du in 2 Jahren eine dann aktuelle Grafikkarte nachrüsten willst, die nicht mehr so effizient ist wie Midrange-Pascal? Nimm lieber die 500W-Version. :)
 
XxJustMexX schrieb:
@wahli
Okay super, dann wechsel ich dazu! Danke für den Tipp. Dann bräuchte ich den extra 120mm Lüfter ja auch nicht mehr. Oder lieber doch?
Genau, da braucht es keinen Zusatzlüfter.
 
@Odysseus277
bis jetzt war ich kein Fan von Nachrüsten, aber ich überlegs mir mal! Guter Gedanke auf jeden Fall.
 
Solch eine PCIe SSD macht nur Sinn, wenn sie artgerecht eingesetzt wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
In einem Gaming-PC bringt sie mMn keinen Vorteil gegenüber einer Standard SATA SSD.
 
Zurück
Oben