Mehrere Problemme beim Übertakten der CPU & des Arbeitsspeichers, CPU-Spannung

KeVoZ_

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
21
Halloo Jungs & Mädels ;)

Ich habe bis jetzt einfach nur gedacht, dass ich auf das nächste BIOS Update warten muss und ich dann nicht mehr das Problem habe. Aber nein^^ viel hat sich nicht gebessert...

Das nicht gerade unbekannte Problem, dass sich der Arbeitsspeicher nicht voll ausreizen lässt, ist bei mir ebenso der Fall.
Neben dem Mainboard MSI x370 Krait Gaming ist der AMD Ryzen 5 1600x und der 16GB Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX DDR4-3200MHz (CMK16GX4M2B3200C16) verbaut.
Beim Kauf habe ich natürlich in die Mainboard-QVL geschaut und natürlich den RAM gesucht & darin gefunden.
https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-KRAIT-GAMING#support-mem-2
--> CMK16GX4M2B3200C16

Mit dem neustem Click Bios 5 (Version 7A33v16) habe ich dann auch versucht, endlich den Ryzen Master zu vermeiden, da ich die Übertaktung nach jedem Neustart des PC's neu im Ryzen Master aktivieren musste und mich das dann auf Dauer doch sehr genervt hat. - Den Takt der CPU anheben stellte kein Problem mehr dar. Den RAM konnte ich auch einmal auf dem A-XMP Profil mit 3200MHz von Corsair starten (Da ist allerdings die CPU-Ratio noch auf Auto gestellt gewesen).
Habe ich dann zu diesem RAM-OC den CPU-Takt angehoben, wollte er nicht mehr starten und ist in die Bootschleife gegangen. - Auch hier wieder sehr sinnlos: habe ich den CPU-Takt im BIOS auf 3,9GHz angehoben, bleibt dieser Im OS nur auf 3,7GHz?! Beim mehrfachen Testen ist es so gewesen, dass die 3,9GHz direkt nach dem Speichern und Neustarten im BIOS in Windows genutzt worden sind, nach noch einem normalen neustart wieder nur 3,7GHz...

Also noch einmal mein Problem zusammengefasst:
- CPU-OC funktioniert nicht immer
- RAM-OC funktioniert nur, wenn CPU-Takt nicht angehoben wurde

Woran kann das liegen, was kann man dagegen unternehmen?
Wenn ich zu kompliziert geschrieben habe, bitte einfach nochmal fragen.

Ach und noch etwas: Im idle sind Spannungen bei 3,7GHz von 1,4V bis 1,5V am Start. Klar, der Taktet auf einzelnen Kernen immer mal auf 4,1GHz... aber der Ryzen Master sagt, dass das absolute Maximum 1,5V sind... Ich bin also der Meinung, dass diese Spannungen wirklich nicht gesund sind auf Dauer. Wenn ich Prime95 anschmeiße geht die Spannung auf stabile 1,188V bis 1,194V.

Ich bitte um Aufklärung..

Vielen Dank &
Mit freundlichen Grüßen
Kevin W.
 
Im idle sind Spannungen bei 3,7GHz von 1,4V bis 1,5V am Start
Deine CPU sollte im idle gar nicht auf 3,7GHz sein.

RAM-OC funktioniert nur, wenn CPU-Takt nicht angehoben wurde
Stelle Takt, Timings und Spannung manuell ein. Wenn das nicht läuft geh mit dem Takt runter. 2933 oder 2666 wird vermutlich klappen.
 
Da stimme ich h00bi zu.

Zum übertakten hätte ich mir jetzt auch nicht den 1600x geholt, sondern den normalen 1600 (oder direkt den 1700), der 1600x läuft schon nah an der Grenze des machbaren.
Ryzen über 4Ghz sind eher die Ausnahme.

Der RAM ist ok zum übertakten aber nicht das Optimum.
Und wie üblich ist OC immer ein "kann" und kein "muss".
 
Würde die CPU nur über die Core-Ratio und entsprechende Spannung overclocken, evtl. mögliche Offsets dabei deaktiviert lassen.
Habe selbst mit 3,7 ghz und rund 1,2 volt angefangen - mich von da dann hochgearbeitet.
Jetzt liege ich 24/7 bei 3950Mhz mit 1,38 Volt.

Bzgl. RAM eimfach die entsprechenden XMP-Profile ignorieren. Manuell auf 3200mhz und timings auf auto.
Wenn das dann läuft kannst du die RAM-timings im Nachhineim angehen.
Mit prime teste ich nicht - nutze stattdessen den in CPU-Z integrierten Stresstest.

Viel erfolg dude.
 
@h00bi
h00bi schrieb:
Deine CPU sollte im idle gar nicht auf 3,7GHz sein.
Da hast du natürlich recht. Die CPU läuft bei mir immer auf 100%
Screenshot (18) - Erweiterte Energieoptionen.png

@mykoma
Um mich kurz zu fassen^^ Der 1600x war für mich attraktiver, da dieser keinen für mich nutzlosen Kühler dabei hat. Und das nette Feature, dass die CPU selbsständig auf 4,1GHz übertaktet ist dann doch auch sehr nett. Gerade wenn ich sehe, dass bei mir die CPU bis 4,050GHz auf allen 6 Kernen mit SMT mitmacht. Ich habe auch so ziemlich zu Beginn der Ryzen Serie gekauft. Zu diesem Zeitpunkt waren die 8Kerner für mich uninteressant, da ich die 8 Kerne nie sinnvoll nutzen werde und ich den Aufpreis für diese dann nicht bezahlen wollte. Und die preisliche Defferenz zwischen den beiden 6Kernen war so gering^^
Beim RAM war mir wichtig, dass dieser in der Mainboard-QVL steht, um Problemen (wie z.B. diesen aus dem Weg zu gehen)

@Edelhamster
Vielen Dank für die Tipps! - Werde ich mir zu Herzen nehmen und Probieren.

Vielen Dank an alle!
 
Ryzen auf 4ghz übertakten ist mMn auch unsinnig. Mein 1700 läuft bei 3,8ghz, der geringe unterschied zu 3,9- oder 4ghz rechtfertigt für mich nicht den extrem steigenden Stromverbrauch, die Belastung und den Temperaturanstieg.
Ich meine, dass amd nicht mehr als 1,35V für langlebigkeit empfiehlt, aber habe gehört, dass bis 1,45V wohl vertretbar ist. Da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also langsam sollte auch der letzte verstanden haben das der Angezeigt Takt nichts wirklich zu sagen hat beim Ryzen.
Intern schaltet er runter und spart auch den Strom, nicht umsonst steht das Balance Stromspar Profil auf 90-100%.
Nun zu deinem Ram der steht mit 2400 in der Liste nicht mit 3200 es wäre besser gewesen wenn du 3200 haben willst
ein anderes Board und sehr viel zu testen und dich einzulesen (es gibt da wirklich viel einzustellen an DDR4)
oder du hättest dir einen Ram mit Smasung B-side (8GB Module) geholt und die laufen dann auch mit 3200.
Ich persönlich habe ein parr 3000 CL14 die laufen mit 3466 CL14 auf nen C6H nur mal am Rande.

lg
 
KeVoZ_ schrieb:
Da hast du natürlich recht. Die CPU läuft bei mir immer auf 100%
Anhang anzeigen 647184

Moin,

diese Einstellung sollte so nicht sein. Den Prozessor künstlich auf 100% halten ist nicht sinnvoll. Du wirst beim Übertakten von diesem Ryzen nicht viel herausholen können. That's life!

cheers, alexx
 
Postbote2000 schrieb:
Ryzen auf 4ghz übertakten ist mMn auch unsinnig. Mein 1700 läuft bei 3,8ghz, der geringe unterschied zu 3,9- oder 4ghz rechtfertigt für mich nicht den extrem steigenden Stromverbrauch, die Belastung und den Temperaturanstieg.
Ich meine, dass amd nicht mehr als 1,35V für langlebigkeit empfiehlt, aber habe gehört, dass bis 1,45V wohl vertretbar ist. Da bin ich mir aber nicht sicher.

ist doch völlig normal, dass man 4ghz haben will. Und die meisten Xer schaffen das, die Non-X laufenn eben 200mhz weniger im Schnitt bzw brauchen mehr Strom. 4ghz sind der einzige Grund, zu einem X zu greifen.
 
Zurück
Oben