Grafikkarte für Everspace

Harvox

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
205
Hi Forum,

ich überlege nach vielen Jahren nun doch noch mal ein Hardware Upgrade für meinen PC durchzuführen. Eigentlich spiele ich kaum noch (wenn, dann alte Titel) und möchte daher kein neues System kaufen oder jetzt viele hunderte Euro ausgeben. Auch wenn mein System ganz schön in die Jahre gekommen ist:

- Phenom II X4 955
- HD 5870 1 GB
- 12 Gb Ram
- Win 7 64bit

Nun Frage ich mich: Kann ich für ~150€ eine Grafikkarte nachrüsten, mit der Everspace auf max settings@1080p flüssig läuft? Everspace hat ja vergleichsweise genügsame Anforderungen (Unreal 4 Engine) und läuft selbst auf meiner Mühle noch „akzeptabel“. Ich weiß aber nicht, ob bei einer besseren Graka dann die CPU limitieren würde. Dazu finde ich auch nichts im Internet.

Eine Ersatzgraka sollte bezüglich Energieverbrauch und Lautstärke auch zumindest nicht schlechter als die bisherige HD 5870 sein…(Was ja keine besonders hohe Messlatte ist). Leiser und sparsamer nehme ich aber sehr gerne mit! Auch für geringen Aufpreis :)

Außerdem würde auch ungern deswegen mein System komplett neu aufsetzen, sondern lieber einfach die Graka tauschen, Treiber installieren und fertig sein. Geht das unter Win 7, oder ist das utopisch? Wäre es unter diesen Umständen sinnvoller wieder auf AMD zu setzen oder ist das egal?

Freue mich auf euer Feedback!
 
Stell auf 640x480 ohne Anti-Aliasing @ Max Settings und schau nach wie viele FPS Deine CPU stemmt.

Genug: Neue Graka kaufen
Nicht genug: Keine neue Graka kaufen.

Ist zu einfach, oder?
Denn wenn man aufhört dem Limit nachzurennen, sondern sich ein festes Ziel setzt, dann kommt man der Lösung näher.

Ich kann das auch überspitzt formulieren.
Eine Graka bekommt man immer klein.
Ist es wirklich die CPU, die das Problem darstellt, wenn bei 900 FPS die Graka nicht ausgelastet wird? Oder ist es eher der User, der vor dem Schirm sitzt und die richtigen Regler nicht findet.

Setz Dir ein Ziel. Und die Frage wird Lösbar.
 
Wow....ich kann mir gerade wirklich nicht erklären, warum ich auf diesen Trick nicht eigentlich selbst gekommen bin...


Kurzer Testrun @ 800x600 zeigt: Die CPU scheint das Spiel noch gut zu stemmen :cool_alt: Einbrüche unter 50 FPS hatte ich keine - das reicht für mich! Nur die selbe Performance hätte ich gerne auf FHD :D

Laut einem Artikel von rog.asus.com reicht eine 1050 Ti um das Spiel auf Epic mit 1080p@60FPS zu spielen. Der Hersteller schreibt bei Recommended Specs "GPU: Nvidia GeForce GTX 770 / AMD Radeon R9 280X"

Laut Computerbase Graka Test von Oktober 2017 wäre eine 1050Ti sogar die empfohlene Graka in dem Preisbereich. Leiser und sparsamer als meine HD 5870 sollte sie ebenfalls sein. Oder gibt es in der Region eine noch interessantere Karte?

Dann verbleibt nur die Frage: Kann ich die HD 5870 ausbauen, die Treiber deinstallieren, die 1050 TI einbauen und Nvidia Treiber installieren? oder komme ich um eine neuinstallation von Windows nicht herum?

Gruß,
Harvox
 
Eine Neu-Installation ist nicht nötig.
 
In dem Bereich gibt's nur die 1050 Ti und die AMD RX 560. Der Preisunterschied macht sich natürlich auch in der Leistung bemerkbar ;)
 
Das klingt ja super - dann wird's die wohl werden! DAnke für die beeindruckend schnellen Antworten! :D

Jetzt bin ich nur noch verunsichert, was den Hersteller betrifft. Der Computerbase Artikel empfielt die Palit, die Anleitung "der ideale PC" aus dem Forum allerdings die Zotac oder Gigabyte. Unterschiede scheinen nur die Lüfter zu sein...? (+3% OC vom Werk aus interessiert mich nicht...)

Welche ist denn die leisteste (oder aus mir nicht ersichtlichen Gründen die "beste")? Für eine leise(re) Graka zahl ich gern noch mal 5-10€ mehr...:)
 
Die AMD Karte hätte sonst noch den Vorteil, dass sie FreeSync unterstützt. Aber wenn dein Monitor das nicht kann und du auch nicht vorhast ihn demnächst zu ersetzen, bringt das natürlich keinen Vorteil ;)

Nimm am besten eine Karte mit Zero-Fan-Modus. Dann ist sie im Windowsbetrieb lautlos: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...Fan-Modus)~132_4096~9810_7+1981+-+GTX+1050+Ti

Und dann natürlich noch schauen, was du für Anschlüsse brauchst? HDMI, DVI, DP?
 
Da der PC auch nicht mehr der jüngste ist könnte man über eine gebrauchte Karte nachdenken um somit gegebenenfalls ein besseres P/L zu erzielen.

Gebraucht gibt es zum Beispiel die R9 280X um ca. 100€ oder die GTX 970 um ca. 150€.
 
Harvox schrieb:
Dann verbleibt nur die Frage: Kann ich die HD 5870 ausbauen, die Treiber deinstallieren, die 1050 TI einbauen und Nvidia Treiber installieren? oder komme ich um eine neuinstallation von Windows nicht herum?

Kleiner Tipp am Rande: erst die Treiber deinstallieren und anstatt dem Reboot den PC herunterfahren, dann die Karte ausbauen. Ist der sauberste Weg (ein Deinstallieren des inaktiven Treibers nach dem Ausbau kann manchmal fehlschlagen)
 
Vielen Dank für den hervorragenden Support! Ich habe die 1050 TI bestellt :) Ich denke, das ist ein vernünftiges Upgrade mit gutem P/L :)

Soll ich die Treiber einfach per Systemsteuerung de-installieren (Treiber+CCC), oder sollte ich bei Herstellerwechsel (AMD => Nvidia) auf Driver Cleaner oder so zurück greifen? ich hab das echt ewig nicht mehr gemacht, aber zu XP/Vista Zeiten konnte man einen Treiber ja gar nicht sauber genug deinstallieren....am besten komplett neues Windows bei HW-Wechsel. Ich hoffe doch, heute ist es nicht mehr so schlimm :)
 
Normalerweise reicht der normale Uninstall über die Systemsteuerung aus. Sowas wie Driver Cleaner würd ich erst nutzen wenn man das deinstallieren mit der Karte noch drin vergessen hat und es danach Probleme gibt. Dann bekommt man mit den Tools das Zeug meist trotzdem noch runter.
 
Um noch ein abschließendes Fazit zu geben:

Habe die 1050TI verbaut, ging alles problemlos (auch der Treiberwechsel). Die Graka liefert die versprochene Performance und Everspace läuft flüssig auf Epic! Noch dazu ist sie im vergleich zur alten 5870 flüsterleise und selbst die CPU bleibt leiser, da weniger Wärme ins Gehäuse geblasen wird :D

Bin voll und ganz zufrieden, vielen Dank für die gute Beratung :)
 
Thx für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben