Komische Farben, ruckeln und Anzeigentreiber

Nahot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.035
Hi.

Warum auch immer, seit heute mittag läuft bei meinem Rechner etwas nicht mehr rund. Es wurde aber nichts durch mich verändert, also in der Tat war es ein "von jetzt auf gleich". Ich habe eine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB und Win 7 64 bit am laufen. CPU ist eine 4790K. Mein Treiber war noch ein ziemlich alter, der aber problemlos lief (15.11.1).

Es fing an mir leichten Schlieren auf dem Bildschirm, ein wenig verzerrte Darstellung und manchmal bissel komische Farben. Dann fingen youtubeclips an zu stocken und auch strg, alt + entf dauerte eine ganze Weile. Dann wurde mal das Bild schwarz und nachdem es wieder da war kam unten die Meldung siehe Anhang 1. Anhang 2 zeigt wie es beispielsweise mal aussehen kann.

Also Treiber deinstalliert und aktuellen Grakatreiber (17.10.1) installiert, aber das hat auch nichts gebracht. Wurde sogar schlimmer. Er ließ sich dann nicht mal richtig deinstallieren, so dass ich nun die automatische Systemwiederherstellung vom 15.10. genommen habe und hier jetzt fertig schreiben kann. Aber das flackern geht schon wieder los.

So am Rande, was ich noch komisch finde (vielleicht spielt es eine Rolle, vielleicht gar keine): Früher lief Core Temp bei mir ganz normal, wenn ich es jetzt öffne, stürzt es mit Fehlermeldung ab (funktioniert nicht mehr).

Ideen hierzu? ^^
 

Anhänge

  • Anzeigentreiber Fehler.png
    Anzeigentreiber Fehler.png
    4,1 KB · Aufrufe: 421
  • Fehler_cr.jpg
    Fehler_cr.jpg
    79 KB · Aufrufe: 513
Da ist wohl Deine Grafikkarte defekt.
Baue ein andere Grafikkarte als Gegentest ein und schaue ob der Fehler weg ist?
Oder wen Möglich Grafikkarte raus und Monitor am Motherboard anschließen.
 
Könnte das nur ein Graka Prob sein oder evtl. auch ein Speicherproblem?

Silver Server schrieb:
Da ist wohl Deine Grafikkarte defekt.
Baue ein andere Grafikkarte als Gegentest ein und schaue ob der Fehler weg ist?
Oder wen Möglich Grafikkarte raus und Monitor am Motherboard anschließen.

Den Monitor habe ich jetzt mal direkt an das Mobo (GA-Z97X-UD3H) angeschlossen und läuft eine Weile. Hab bisher keine Probleme, weder beim surfen oder beim Video oder youtube ansehen.


Sebbi schrieb:
was sagt denn das Netzteil ?

Inwiefern? Das läuft ruhig vor sich hin. Ist ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben