Windows 10 auf 2 Festplatten Bootprobleme

pmmna

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe seit Jahren immer wieder große Probleme mit Windows. Auf meiner langen Reise, diese zu fixen, wollte ich einmal etwas testen:
Ich habe diverse Festplatten in meinem System. Auf meiner SSD habe ich Windows 10 installiert, um darauf so wenig wie möglich zu installieren und so schnell wie möglich arbeiten zu können. Auf einer HDD habe ich Windows 10 ebenfalls installiert, um darauf umfangreicher mit mehr Programmen arbeiten zu können.
Mein Problem nun: Mein Computer scheint darauf nicht booten zu können.
Wie genau? Also, zur Installation:
1. Ich habe nur meine SSD an meinen PC gehängt und darauf ganz normal Windows installiert, es eingerichtet, Treiber und Programme installiert.
2. Runtergefahren, SSD ausgestöpselt, nur HDD angestöpselt, Windows 10 draufinstalliert, Treiber und Programme installiert.
3. Runtergefahren, alle Platten angestöpselt.
Nun wollte ich von der SSD booten, das ging nicht. Das Mainboard hat die SSD erkannt, ich konnte den Bootvorgang starten, doch Windows hat nicht gestartet. Stattdessen ein Blackscreen mit einem blinkenden Unterstrich.
Von der HDD konnte ich ganz normal booten, habe auch auf dem Windows mal gecheckt: Die SSD funktioniert einwandfrei.
4. Runtergefahren, alle Platten ausgestöpselt, SSD ran, Windows erneut installiert, Treiber und Programme drauf.
5. Runtergefahren, alle Platten dran und siehe da:
Ich kann nun auf meiner SSD booten. Wieder runtergefahren und: Von der HDD nicht mehr. Genau dasselbe Spiel.
Ja ich habe bereits ausprobiert, nur vereinzelte Platten dranzustecken, hat nichts genutzt. Ja es sind exakt dieselben Windows Versionen. Nein, Kabel oder Platten sind nicht defekt.

Jetzt wollte ich, bevor ich das Projekt (was für mich eigentlich sinnvoll ist und was ich wirklich gerne durchziehen würde) komplett aufgebe, mal fragen, ob jemand Ideen hat, was dabei schiefgelaufen sein könnte oder wie man es beheben kann.

Danke schonmal im Voraus :)
 
Ich habe da nichts in der Art installiert, weiß aber auch nicht was das genau sein soll...
 
ich vermute mal das bei dir Secure Boot im BIOS aktiv ist, der das Booten auf vorher signierte Bootloader beschränkt.
 
Also, ich habe ein Asus Mainboard und habe gerade mal die CSM (... Secure...) Option ausgestellt - in der Vermutung, dass es eine Art "Secure Boot" Option sein sollte. Hat nicht funktioniert.
Zu dem verlinkten Post: Ja, die Festplatten manuell zu wechseln schiene mir theoretisch sinnvoll, aber leider funktioniert das nicht, da eben auch nur mit der HDD angeschlossen die HDD nicht booten möchte. Den Befehl wie beschrieben werde ich einmal ausprobieren.
Ergänzung ()

Okay, also der Befehl bcdboot hat nicht funktioniert.
Aber ich habe mal EasyUEFI genutzt und siehe da, ich kann booten. Aber auch nur wenn ich im BIOS auf den entsprechenden WindowsBootManager klicke, das wusste ich noch nicht.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben