CPU (iGPU) für ruckelfreie HD-Wiedergabe gesucht

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
Moin!

Im HTPC werkelt ein Celeron G1840 (2 x 2.80 GHz). Videos mit hoher Bitrate (10 MBit) ruckeln während der Wiedergabe; nicht heftig, aber sichtbar und störend. Vermutlich ist die iGPU zu schwach.

Welche CPU ist besser geeignet? Forist Chemnitzer hat mir einen Pentium G4560 vorgeschlagen; aufgrund der hohen Nachfrage bzw. geringen Verfügbarkeit ist der G4560 preismäßig von 55 Euro auf derzeit 90 Euro raufgegangen. Marktwirtschaft sucks :freak: Gibt es Alternativen?

Gern genommen werden auch zugehörige Board-Empfehlungen. Muss ein Mini-ITX sein. RAM muss neu gekauft werden, 4 GB genügen (auf dem HTPC läuft nur Kodi für MP3 und Video-Wiedergabe).

Budget: sind 180 Euro für CPU/MB/RAM realistisch?
 
Kauf Dir für 199 Euro ein Shield.
Dann kannste "realistisch" gleich begraben.
Kann h265, kann HDR, kann die ganzen Bitstream-Tonformate inkl. Athmos oder DTS:X
Hat eine BT-Fernbedienung.
Ist praktisch absolut lautlos. Und man kann sogar drauf zocken in 4K
Winziger geht es kaum.
Kodi, Plex, SMPC ... alles vorhanden.
Und das ganz ohne Fummeln Deinerseits.
Und Du bekommst sogar Geld zurück, weil Du Deinen alten HTPC komplett verscheuern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt auch sehr stark vom Codec ab. Du hast 2 Optionen für neue Codecs:
1. Eine LowEnd Grafikkarte (wie z.B. Nvidia GT 1030)
2. oder den von dir ganannten Kaby Lake Pentium (wobei der G4600 gerade günstiger und 100MHz schneller ist)

Die Grafikkarte kostet ca. 65€
CPU, Board und RAM (8GB) kommen auf ca. 75+60+70=205€
(oder entsprechend grob 180€ mit 4GB RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch einen G4600 mit nochmals etwas besserer iGPU kaufen, den gibt's ab 75 Euro verfügbar.
 
HisN schrieb:
Kauf Dir für 199 Euro ein Shield.
Dann kannste "realistisch" gleich begraben.
Kann h265, kann HDR, kann die ganzen Bitstream-Tonformate inkl. Athmos oder DTS:X
Hat eine BT-Fernbedienung.
Ist praktisch absolut lautlos. Und man kann sogar drauf zocken in 4K
Winziger geht es kaum.
Kodi, Plex, SMPC ... alles vorhanden.
Und das ganz ohne Fummeln Deinerseits.
Und Du bekommst sogar Geld zurück, weil Du Deinen alten HTPC komplett verscheuern kannst.

Ja die Shield ist echt Top aber für Full HD und Kodi reicht selbst ein Raspberry Pi 2 aus. Lief bei mir ca 2 Jahre lang stabil und frauenfreundlich da Steuerung per HDMI Cec über die normale TV Fernbedienung und Stromversorgung über Samsung TV. Toll ist auch, dass der Rpi 2 adaptives Frameswitch beherrscht, damit läuft alles Butterweich da die Hz vom TV auf die FPS vom Video angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh .. ich hab unter 10-Bit-HD-Wiedergabe automatisch an 4K gedacht.
Ich wusste gar nicht das es FHD-Filme in 10Bit zu kaufen gibt.
 
benneque schrieb:
Du hast 2 Optionen für neue Codecs: Eine LowEnd Grafikkarte (wie z.B. Nvidia GT 1030)

Ins vorhandene Gehäuse Antec ISK 110 passt keine extern GK rein. Das Gehäuse will ich wegen SSD & HDD weiterverwenden.

benneque schrieb:
oder den von dir ganannten Kaby Lake Pentium (wobei der G4600 gerade günstiger und 100MHz schneller ist)

Sehr guter Tipp. Hatte ich gar nicht dran gedacht. Danke.

benneque schrieb:
CPU, Board und RAM (8GB) kommen auf ca. 75+60+70=205€ (oder entsprechend grob 180€ mit 4GB RAM)

Wenn ich beim GH-Filter Mini-ITX, Kaby Lake, Storage SATA und 4-PIN-CPU-Lüfter eingebe, kriege ich das MSI B250I Pro für 80 Ocken als billigstes Board. Hast du ein anderes Board im Blick?
 
HisN schrieb:
Oh .. ich hab unter 10-Bit-HD-Wiedergabe automatisch an 4K gedacht.
Ich wusste gar nicht das es FHD-Filme in 10Bit zu kaufen gibt.

Er meinte 10 Mbits als Bitrate des Videos/Films. 10 Bit hat was mit HDR zu tun.
 
MEIN FEHLER.
Ich sollte echt genauer lesen.
Genau deshalb hab ich doch an UHD gedacht.
 
So.

Pentium G4600
MSI B250I Pro
4GB ADATA Premier Series DDR4-2400

... sind bestellt. Werde nach dem Umbau berichten. Danke für die Tipps!
 
Petrocelli schrieb:
So.

Pentium G4600
MSI B250I Pro
4GB ADATA Premier Series DDR4-2400

... sind bestellt. Werde nach dem Umbau berichten. Danke für die Tipps!

Nur für Kodi etwas übertrieben. Wie gesagt hätte ein Rpi 2 gereicht für Full HD oder alternativ eine Mi Box mit Android TV.

Vorteile vom Raspberry Pi 2/3
-Günstiger
-Steuerung über HDMI Cec mit deiner normalen Fernbedienung
-Klein,leicht und lautlos
-Adaptives Frameswitching
-Schlankes, kostenloses Betriebssystem

Vorteile Mi Box
-Günstiger
-Android TV
-Zugriff auf Apps wie Spotify, YouTube, Netflix, Amazon Prime und Kodi usw.
-Steuerung über beiliegende Fernbedienung oder HDMI Cec
-Sprachsteuerung

Naja aber es ist deine Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Rückmeldung:

Board, CPU und RAM (wie oben) sind eingetroffen und wurden gestern abend verbaut.

Im selben Aufwasch von Win 7 auf Win 10 aktualisiert (war etwas überrascht, dass das noch immer kostenlos geht) und danach einige Stunden mit der HDMI-Fehlersuche verbracht: AVR gibt HTPC-Ton, TV aber kein Bild. Lösung war: Im Bios auf iGPU-Initialisierung (statt PEG) umstellen; warum erkennt das Bios nicht automatisch, dass im PE-Slot gar nix drinsteckt? Egal. Nun flutscht es, und die 10-MBit-Filme werden ruckelfrei wiedergegeben! Kodi läuft wunderbar. Auch die Fernbedienung funktioniert.

Danke nochmal für alle Tipps!

@Ati_gangster
Ja, kann sein, dass eine Raspberry-Lösung preiswerter wäre. Aber der Bastel- und Konfigurationsaufwand wäre für mich deutlich höher gewesen. Trotzdem auch danke für deinen Hinweis.
 
Zurück
Oben