Bremst CPU Grafikkarte aus ?

Rotkrautfresser

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
24
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich Forza Motorsport 7 oder - Horizon 3 spiele, passiert dass die Grafik aussetzt bzw Die Strecke wird nicht mehr geladen oder Häuser, Begrenzungen, Bäume werden später geladen/erscheinen.
Nun Habe ich eine weile gesucht was das Problem sein kann, bis ein Kumpel von mir sage es könnte die CPU sein.
Aber was ich nicht verstehe ist, der Computer wurde im Mai von mir Komplett Zusammen gebaut . Beratung bei Cyberport und die Teile gekauft dort. Da hätte man mir doch gleich einen andere CPU empfehlen können. Wie ich es verstanden hab , wenn die GPU auf ca 60% läuft , wenn aber die CPU auch 100 % läuft ist es schlecht oder ?
ich habe 15 min gespielt (Forza). Die Daten sind auf den Fotos(siehe unten) zu erkennen von ca. 18:40 Uhr bis
18:55Uhr danach stürzte das Spiel ohne Fehlmeldung ab . Weiß leider nicht ob das auch evtl. ein Grund ist . In Forums von Forza würde es anscheinend gerne passieren


Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. im schlimmstenfalls eine neue CPU empfehlen :D

System:

CPU: Intel Core i5-7500
GPU: MSI GTX1070 Gaming X
Mainboard: MSI Z270 Gaming Plus Sockel :1151
RAM: 16 GB 1x16 Corsair


! Leider hab ich vergessen das Bild für die Auslastung für die CPU zu machen , aber die lag bei 90-100%!

jjjjj.png

Gruß

Fritz
 

Anhänge

  • vhbnmn.png
    vhbnmn.png
    1,4 MB · Aufrufe: 383
Die CPU muss nicht mal auf 100% laufen, sobald die Graka nicht voll ausgelastet ist .. hängst Du im CPU-Limit oder RAM/VRAM ist voll oder VSYNC ist an.
Du hast dauerhaft 60FPS ... dann ist es Vsync, dass die Graka "ausbremst" :-)


Hier mal bei mir: Ist die Graka in 4K, die meine CPU "ausbremst" wenn ich in Deiner Verklausulierung bleibe :-)
https://www.youtube.com/watch?v=ne-TmTSpDDA

Interessant bei der Betrachtung ist übrigens der Takt.
Der Takt der Komponenten macht den Speed.
Wenn Deine CPU nur auf 1.2Ghz läuft .. ist es kein Wunder dass da nix passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage nach dem Takt der CPU.
 
Die Cpu war sp 80- 95 % und die gpu schwankte zwischen 50- 60%
Ergänzung ()

ehhhhhm muss ich ehrlich sein wie kann man die sehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Afterburner in der neuesten Beta-Version, genau so wie Du alles andere in Dein Diagramm (oder schau Dir mein Video an, ins OSD) legen kannst.
 
Mit dem Zusatzprogramm HWinfo z.b. ... ist eig. auch ausführlich unter HisN´s "beobachte" in der Signatur erklärt.

Edit: Ah der Afterburner kanns nun schon selber? Wusst ich auch noch nciht, coolio :) Aber das ist ja dann auch in der Anleitung ersichtbar :)

mfg
 
Ich glaub ich hab das inzwischen rausgenommen, weil der AB das alleine kann *duck*
 
Rotkrautfresser schrieb:
Da hätte man mir doch gleich einen andere CPU empfehlen können.
die frage ist doch ob du auch bereit gewesen wärst gut 100€ mehr für nen 7700K zu zahlen? die kombination aus Z270-MB und i5 7500 ist allerdings unsinn, 1x16GB RAM ist auch nicht optimal.

der Afterburner kann mittlerweile auch den takt der einzelnen CPU-kerne anzeigen. alternativ HWiNFO, den kram kann man sich auch ingame einblenden lassen.

edit @ HisN: das wohl auch:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotkrautfresser schrieb:
Da hätte man mir doch gleich einen andere CPU empfehlen können.

Die wussten bestimmt nicht dass Du Forza3 zocken willst, oder Du hast vergessen es zu erwähnen?
 
Nein, das ist ein Übersetzungs-Fehler. Das ist Deine Graka.

 
Deathangel008 schrieb:
die frage ist doch ob du auch bereit gewesen wärst gut 100€ mehr für nen 7700K zu zahlen? die kombination aus Z270-MB und i5 7500 ist allerdings unsinn, 1x16GB RAM ist auch nicht optimal.

der Afterburner kann mittlerweile auch den takt der einzelnen CPU-kerne anzeigen. alternativ HWiNFO, den kram kann man sich auch ingame einblenden lassen.


ich muss fairer weiße sagen das ich davon keine ahnung habe der Typ in laden hat mich beraten und fragte ihn noch ob es reichen täte er so ja .
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die wussten bestimmt nicht dass Du Forza3 zocken willst, oder Du hast vergessen es zu erwähnen?

nein
 
@ TE: "reichen" wofür? das ist ein extrem dehnbarer begriff.
 
@ TE: takt passt. hör bitte mit den fullquotes auf.

edit: vollzitate -> genau das was du gerade wieder gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE: takt passt. hör bitte mit den fullquotes auf.

fullquotes ?
Ergänzung ()

achso sorry
Ergänzung ()

also müsste ich einen "größere" cpu kaufen ? und welcher wäre jetzt für mein system ratsam ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Software. Forza3 mindestens 60 FPS in Ultra oder willst Du nur die Graka auslasten? Da müsstest Du nämlich nur Auflösung und Antialiasing hochschrauben, bis die Graka zusammenbricht.

Nachher hast Du die ganze Zeit schon 100 FPS und stößt Dich nur an der Auslastung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre schon das ziel in alles in ultra
Ergänzung ()

was wenn ich die gpu auslaste ?
 
Die FPS bleiben gleich, es sieht aber besser aus. Wie viel sind es denn jetzt?
 
Zurück
Oben