Kaufberatung Tablet Uni

SirKillsalot

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
235
Hi,

gesucht wird ein Tablet für die Uni. Betriebssystem ist egal.

Das Tablet wird auch nur über WLAN verwendet. Benötigt wird also keine Internet SIM.

Es darf nicht zu klein sein und sollte die Funktion mit dem Stift haben.

Besonders wichtig ist, dass man beim schreiben und erstellen von Notizen auch die Hand auf das Tablet legen kann(induktiver Touchscreen?).

Könnt ihr evtl aus eigener Erfahrung was in Richtung Preis/Leistung empfehlen?
 
Da gibt nicht mal allzu viele soweit ich weiss.
Spontan fallen mir da ein:
Microsoft Surface Pro, läuft mit Windows mit mitgeliefertem Stift etc. ab ca 850€ (ohne Tastatur)

Samsung Galaxy Tab S3 um die 600€

Asus T102HA ab 370€ + noch 50€ für den Stift

Apple iPad Pro ab 600€ + Stift für 100€

HP Spectre 360 um die 1600€ +


Persönlich benutze ich das Surface 4 Pro und bin sehr zufireden damit. Vor allem weils ein Laptop und Tablet in einem ist und die Handschrifterkennung hervorragend funktioniert.
 
Hi,

danke für deine Hilfe. Das Surface 4 Pro gefällt mir sehr gut. Ist das Surface 4 Pro das neuste ?

Welchen Prozessor würdest du empfehlen? Reicht das kleine? Sprich m3, 4GB Ram und 128GB SSD. Wie gesagt, das Tablet wird nur für die Uni sein.

Was meinst du/ihr?
 
Für reines Office mit dem Teil reicht das allemal.
Sofern du jedoch ein Vielnutzer bist, z.b. gerne mal 10-20 Tabs offen hast, dazu noch 2 PDFs anguckst und Musik hörst,
oder aber Rechenleistung für CAD usw. brauchst, kann es auch gut die Ausstattungsvariante mit I5 und 8GB RAM sein.

Prinzipiell würde der m3 auch reichen, aber 8GB RAM gibts nur mit I5 oder I7.
 
Das neuste ist das Surface Pro (ohne Nummer). Es "wäre" eigentlich die Nummer 5, aber Microsoft hat dieses Jahr die Nummer weggelassen. Sprich, nummer 4 ist das zweitneuste. Ist aber immer noch gut brauchbar und glaube ich auch etwas günstiger als das neuste zu haben.

Ich persönlich habe das i5 Modell mit 8GB Ram und 256GB SSD. Reicht dicke für alles was ich damit mache, hauptschlich natürlich OneNote, Word und Co. Dazu gehts auch Prima für Multimedia, aber auch leichte Matlab, Geogebra und sonstige Wissenschaftliche Aufgaben gehen. Man kann natürlich keine riesen Plots aufstellen (oder nur sehr langsam) aber wenns nicht zu extrem wird kein Problem. Und auch die Akkulaufzeit geht für mich voll in Ordnung bei normalem Gebrauch (meistens über 5h ohne Problem).
 
Hallo Leute, ich stehe grade vor der selben Entscheidung, hätte gerne ein 2in1 Tablet für die Uni. Mein bisheriges Chuwi Vi10 gibt so langsam den Geist auf hehe.

Surface ist mir aber zu teuer, ich sucher eher was mit mehr Preis-Leistung. Mein Favorit bisher ist folgendes Tablet: https://geizhals.de/acer-switch-3-sw312-31-p7sf-nt-ldreg-007-a1727332.html

Diese Version des Acer switch 3 für 370 tacken kommt mit Win 10 S. Das gleiche Tablet mit Win 10 Pro kostet 100€ mehr (oder noch mehr). Da man aber - anscheinend noch bis 03/2018 - umsonst von 10 S auf 10 Pro upgraden kann, sehe ich grade kaum etwas besseres auf dem Markt.

Außerdem kommen für mich zB folgende Tablets in Frage: Wortmann Terra Pad 1062 64GB, und HP x2 210 G2 Detachable PC, 4GB RAM, 128GB Flash (L5H45EA#ABD) oder Lenovo IdeaPad Miix 320-10ICR, 128GB Flash, 4GB RAM, weiß (80XF003SGE)

Die sind alle vergleichbar, mit dem selben Atom Prozessor sogar. Habt ihr da einen Favoriten oder ein klares No-Go?

Die vom Themenstarter beschriebene Funktion des handschriftlichen Notizen machen auf dem Tablet ist für mich auch essentiell, das Acer müsste das auch können, bei den anderen bin ich mir gar nicht so sicher.
Und mir persönlich ist im zweifelsfall immer mehr Akku-Lebensdauer wichtiger als hochauflösende Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben