News Microsoft: Surface Book 2 ab 1.750 Euro in Deutschland nur in klein

das 15er mit LTE würde ich mir sofort holen!
 
Oha....noja...Absatz 10 Geräte pro Monat werdne sie bei diesen Preisen schon schaffen. Oder ich unterschätze den Geltungsdrang der Business Hipster, die so ein Teil in der Gegend rumzeigen wollen.
 
Ich frage mich, ob ich das Macbook Pro 15" oder das Surface Pro 2 holen sollte....
 
hahaha sry...meinte das surface book 2 :D
die entscheidung ist echt nicht easy
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist schon ein großer Performance und "Formfaktor"-Unterschied. Brauchst du den ganzen Touch, Digitizer, Tablet Kram beim Surface Book?
 
Es geht nicht um Brauchen....wer kauft denn ein solches Produkt wegen brauchen? Das Surface ist gleichzeitig ein Tablet...und deswegen so toll für mich. Die Frage ist...switche ich zu Apple...um mal was neues zu probieren oder bleibe ich bei Win10, was ich genial finde.

Das doofe bei Apple...ich müsste noch ein 1000€ Tablet kaufen :(

Grund für Apple wäre....Service (Store)....komplett abgeschlosses Öko-System....
Grund gegen Apple wäre...1000€ teurer....weniger Performance...immer schlechtere zusammenarbeit von produkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja....eigentlich schon...weil ich ein Tablet nur für Netflix, amazon prime video, spotify nutze...und das war es!
 
Dann reicht auch theoretisch jedes 200€ Android Tablet.
 
Wenn man keinen Anspruch an Ton und Bild hat vllt....das iPad ist da ungeschlagen. VOr allem das Pro 12,9"....das Surface Book 2 ist dem nun was die Bildqualität angeht ebenbürtig...wenn der Ton auch gut ist....dann naja egal...es wird das Surface Book 2....es ist das rundere Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich frech von Microsoft.. Noch frecher, wenn man bedenkt dass es nicht nur den 0815 Konsumer gibt, der sich von ner einfachen Meldung beeindrucken lässt sondern auch tatsächlich ein paar Spezifikationen mit ähnlichen Modellen abgleicht. Und da kommt halt sehr schnell zum Vorschein, dass es Modelle von anderen Firmen gibt, die teilweise mindestens das selbe an Leistung anbieten für unter 2000 Euro und nicht für 3.500. Diese horrenden Preise gehören boykottiert. Ich bezahl am Ende für ein gut verarbeitetes Scharnier und komprimierte Technik in nem schmalen Gehäuse. Weder für Leistung noch für Alleinstellungsmerkmale. Klasse, Microdings.
 
The Ripper schrieb:
Sowohl Surface als auch Surface Books sind leider alternativlos, wenn man nicht signifikant auf Dinge verzichten möchte/kann.

Leider nur bedingt richtig. Schau dir mal die stärkste Version von der Yoga 720 15er Reihe von Lenovo an. 16 GB Arbeitspeicher, i7 Vierkern, 4K Touchdisplay, USB-C Anschluss, 4GB GTX 1050. Und zum Schluss natürlich die 360° Scharniere. Kriegt man mit diesem Datenblatt für knapp unter 2000 Euro. Der einzige wirkliche Unterschied wäre, dass beim Surface Book 2 natürlich die Tastatur abnehmbar ist. Ansonsten ist die Einsatzvielfalt identisch.. zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Diese Fakten kann man leider nicht achtlos liegen lassen.
 
The Ripper schrieb:
Sowohl Surface als auch Surface Books sind leider alternativlos, wenn man nicht signifikant auf Dinge verzichten möchte/kann.
Das ist in etwa so als ob man sagen würde:
"Ja, wenn du genau ein Surface haben willst, dann gibt's eben nur das."

Es gibt zahlreiche Alternativen, die alles in allem die besseren Gesamtpakete sind.
Gerade was das Surface Pro angeht.
Und eigentlich auch, was das Surface Book angeht. Denn das benutzt du am Ende eh nur als Laptop.
 
14th Dimension schrieb:
Der einzige wirkliche Unterschied wäre, dass beim Surface Book 2 natürlich die Tastatur abnehmbar ist. Ansonsten ist die Einsatzvielfalt identisch.. zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Diese Fakten kann man leider nicht achtlos liegen lassen.
Für den letzten Rest an Flexibilität oder eben den fast* ausnahmslosen Formfaktor zahlt man eben noch mal einige 100€ drauf. Inwiefern ein 15' Convertible dem 15' Surface-Book-Tablet-Teil im punkto Flexibilität Konkurrenz machen soll, ist auch sehr diskussionswürdig. Zusätzlich kann man sehr viele weitere Eigenschaften des Yogas mit dem Surface Book vergleichen und wird oft feststellen, dass Yoga nicht schlecht ist, das SB aber überall merkbar besser (verschiedene Bildschirm Parameter, Akku-Laufzeit, Gehäuse-Stabilität/Qualität).

Beim Surface Pro ist das natürlich anders, da gibt es von jedem Hersteller entsprechende Konkurrenten die an einigen Stellen besser und an anderen schlechter sind, aber exakt den gleichen Formfaktor im Sinne von Tablet + Anstecktastatur haben.

*Porsche Design Book - ist allerdings mindestens genauso teuer.
 
Aber wozu braucht man diese Flexibilität des SB denn am Ende wirklich?
So als Sofa-Tablet ist das Teil doch viel zu groß.
Zum Zeichnen taugt's wegen des schlechten Digitizers nicht.

Was genau stellt man also in der Realität damit an, was nicht mit anderen Laptops geht?
Und wäre man bei dem Preis nicht besser mit 2 anderen Geräten beraten?

Das "will haben" Gefühl ist ja da.
Nur wegen des absurden Preises und der fehlenden Features, die bei so einem "Premium" Gerät dann einfach dabei sein müssen, fängt man dann doch mal an, darüber nachzudenken, wie sinnvoll dieses Konzept tatsächlich ist.

Wenn ich schon 2000€ oder mehr für so ein Gerät ausgebe, dann eher für sowas wie das Acer Switch 7, das deutlich weniger Kompromiss-behaftet daher kommt.
 
Das ist eine sehr individuelle Frage. Das Acer Switch, bzw. alle anderen Surface Pro Klone haben eben klare Nachteile, wenn es um klassische Laptop-Funktionalitäten geht - sprich Nutzung auf einer nicht ebenen Ablagefläche (Schoß, etc.). Desweiteren werden wohl viele Leute die Surface Book Tastaturen denen den Ansteck-Modellen der Detachables vorziehen. Ob 15' für die Couch zu groß ist, ist subjektiv. Das der Stift schlecht funktioniert ist auch eher subjektiv, die einhellige Meinung des Internets ist da gegenteilig - sprich Zeichnen/Notizen machen ist definitiv ein Anwendungsfall, vor allem weil dort idR. gilt - desto mehr Platz (größere Bildschirm-Diagonale), desto besser. Und die nervige Tastatur der Convertibles im Tablet-Modus wird man wunderbar los.

Ob man mit zwei Geräten besser beraten ist, kann sehr gut sein. Kommt auf die individuellen Schwerpunkte an. Das Surface Book hat halt als einziges Gerät das Potential wirklich beide Welten nahezu so gut wie die Spezialisten zu bedienen - es kann ein reines Tablet sein, was ich flach auf eine Fläche legen kann um zu zeichnen/notieren, mit auf die Couch zum Surfen/Medien- konsumieren und es kann im wackelnden Zug sicher und mit komfortablerer Tastatur bedient werden.

Abgesehen vom TB3*-Port: Was fehlt dir genau an "Premium-Features"? Jetzt mal hypothetische GTX1070 oder solche Dinge außen vor gelassen.

*Notiz zum TB3-Port: der USB-C Port beim Surface Book unterstützt die Daten-, Strom-, und Display-Signal-Übertragung. Sprich alles notwendige für eine Docking-Station ist (theoretisch) vorhanden - sofern ich nicht mit der Menge/Auflösung/Hz der Bildschirme "übertreibe". Neben eGPU und wirklich schnellen externen Speicher-Lösung braucht man den TB3-Port derzeit noch nicht, von daher kann man mMn. durchaus auf ihn verzichten. Das Argument "so teuer, dann bitte mit TB3" ist daher nur ein psychologisches, nix was man dann wirklich verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Für den letzten Rest an Flexibilität oder eben den fast* ausnahmslosen Formfaktor zahlt man eben noch mal einige 100€ drauf. Inwiefern ein 15' Convertible dem 15' Surface-Book-Tablet-Teil im punkto Flexibilität Konkurrenz machen soll, ist auch sehr diskussionswürdig. Zusätzlich kann man sehr viele weitere Eigenschaften des Yogas mit dem Surface Book vergleichen und wird oft feststellen, dass Yoga nicht schlecht ist, das SB aber überall merkbar besser (verschiedene Bildschirm Parameter, Akku-Laufzeit, Gehäuse-Stabilität/Qualität).

Die fast gleiche Flexibilität ist doch schon aufgrund der 360 Grad Scharniere beim Yoga Convertible gegeben. Der Tablet-Modus ist somit genauso abrufbar wie beim Surface Book, nur dass man bei Letzterem eben die Tastatur komplett abnehmen kann. Dennoch finde ich es praktischer, die Tastatur einfach nach hinten zu klappen, früher oder später braucht man sie doch eh wieder. Sonst hätte man sich so ein 2 in 1 doch gar nicht erst angeschafft.
Desweiteren muss ich sagen, dass ich auf der IFA nicht wirklich begeistert war von der Reaktionszeit des Stiftes vom Surface Book. Das Ding war derart träge, dass sich bei mir leichte Frustration breitgemacht hatte, weil ich ursprünglich mal viel von diesem (wenn auch stark überteuerten) Gerät gehalten hab. Aber wenn man die Dinger mal vor Ort richtig angefasst hat, ist das schon nochmal was Anderes.

Also was den Stift Modus angeht, so muss ich leider feststellen, dass mein Samsung Galaxy Note Edge in Sachen Reaktionszeit um Längen besser ist. Spricht zwar für mein Gerät aber naja..
Vielleicht war der Bildschirm etwas in Mitleidenschaft gezogen worden durch die stundenlange Grabscherei, aber der Ersteindruck war ernüchternd.. schickes Teil, keine Frage. Aber hallo?? Über 3000 Euro für die teuerste Variante mit DIESEN Specs???
 
Zurück
Oben