Festplatte aus altem Laptop extern an neuen Laptop anschließen ?!

tkplayer1

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Guten Tag,

da ich kaum Ahnung von Computern habe und nicht weiter weiß, habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.

Mein Anliegen.

An meinem Laptop ist vor einiger Zeit die Tastatur und der Bildschirm durch einen Transport kaputt gegangen.
Nun habe ich die Festplatte (1.0TB WD10JPVX - 08JC3 (mit Windows 7 und benutzter PW drauf)) ausgebaut und in ein externes Festplatten Gehäuse von Intenso eigenaut. In dem Gehäuse war vom Werk aus eine (1.0TB WD10JPVX) drin.

Wenn ich jetzt die Festplatte an meinen neuen Laptop anschließe wird mir zwar der Anschluss von einem USB Gerät angezeigt, aber nichts im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung kann nicht auch nichts per rechts klick auf die Partition auswählen.

Mache ich irgend etwas falsch oder muss ich mir ein neues externes Geäuse kaufen, weil das benutze mit der festplatte nicht kompatible ist?

MfG Matthias
 
Noch eine andere (funktionsfähige) Festplatte zur Hand, die du testweise in das Gehäuse bauen könntest? Welches Gehäuse hast du genau?
 
Die Festplatte, welche ursprünglich im externen Gehäuse verbaut war, wird aber über den gehäuseinternen Controller am PC erkannt? Nur um einen Fehler an besagtem Controller auszuschließen :D.
 
Hast Du einen USB 3 Port benutzt? Unter USB 2 könnte die HDD zu wenig Strom bekommen und nicht anlaufen. Auch wenn die originale HDD unter USB 2 lief. Bei der einen reicht der Strom, bei der anderen nicht.
 
BlubbsDE schrieb:

Sollte eigentlich nicht der Fall sein, ein 2.0 Port ist mit 500mA spezifiziert, langt bei einer 2,5" Festplatte. Es sei denn, es wäre eine WD Velociraptor xD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Viele 2.5" HDDs laufen mit nur einem USB 2 Port nicht an. Nicht ohne Grund haben einzeln zu kaufende USB 2 Gehäuse meist ein Y-USB 2 USB Kabel. Der Anlaufstrom ist da das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tkplayer1,

kann es sein, dass die Festplatte durch den Crash einfach auch geschädigt wurde!?
Muss immerhin ein heftiger Stoß gewesen sein, wenn Tastatur und Bildschirm hinüber sind. Festplatten sind der stoßanfällig und es ist in diesem Fall sogar recht wahrscheinlich, dass es die Festplatte nicht überlebt hat.

Der einfachste Weg dies zu testen, wäre, die Platte an einem anderen PC anzuschließen. Wenn die Platte dort auch anläuft kannst Du auch mal CrystalDiskInfo durchlaufen lassen. Das funktioniert in vielen Fällen auch dann noch, wenn die Platte nicht vom OS erkannt wird.
Viel Hoffnung würde ich mir aber bei Deiner Beschreibung nicht mehr machen. Sind auf der Platte noch wichtige Daten, die im schlimmsten Fall gerettet werden müssten?
 
Ich persönlich mache mir eher Gedanken darüber, dass das Gehäuse kein ursprüngliches Leergehäuse war, sondern eine fertige externe Festplatte. Da ist die Frage: kann man da beliebig andere Festplatten einbauen?
 
seagate_surfer schrieb:
Hallo tkplayer1,

kann es sein, dass die Festplatte durch den Crash einfach auch geschädigt wurde!?
Muss immerhin ein heftiger Stoß gewesen sein, wenn Tastatur und Bildschirm hinüber sind. Festplatten sind der stoßanfällig und es ist in diesem Fall sogar recht wahrscheinlich, dass es die Festplatte nicht überlebt hat.

Der einfachste Weg dies zu testen, wäre, die Platte an einem anderen PC anzuschließen. Wenn die Platte dort auch anläuft kannst Du auch mal CrystalDiskInfo durchlaufen lassen. Das funktioniert in vielen Fällen auch dann noch, wenn die Platte nicht vom OS erkannt wird.
Viel Hoffnung würde ich mir aber bei Deiner Beschreibung nicht mehr machen. Sind auf der Platte noch wichtige Daten, die im schlimmsten Fall gerettet werden müssten?

Die Platte selber ist noch okay. Ich konnte den Laptop noch ohne Probleme mit Maus und externer Tastatur nutzen, da am anfang nur der halbe Display gerissen war.
Jetzt ist leider der komplette Disply gerissen und die Sicht ist gleich 0.


TheManneken schrieb:
Ich persönlich mache mir eher Gedanken darüber, dass das Gehäuse kein ursprüngliches Leergehäuse war, sondern eine fertige externe Festplatte. Da ist die Frage: kann man da beliebig andere Festplatten einbauen?

Davon gehe ich auch aus, aber wie gesagt, ich habe davon nicht so viel Ahnung.
Ein Kollege von mir meinte, dass es wegen dem "Controller?" in dem Gehäuse der externen Festplatte nicht klappen könnte.
 
Manche USB-Gehäuse melden eine Sektorgröße von 4k, obwohl die Festplatte nur eine Sektorgröße von 512 Byte hat.
Die Intenso Memory Box gehört auch dazu.
Das machen diese Gehäuse, damit man auch Festplatten größer als 2 TB mit MBR betreiben kann.
Damit das funktioniert muss die Festplatte in dem Gehäuse formatiert werdenb, dann sind allerdings alle Daten gelöscht.
Wenn du die Daten noch brauchst, dann musst du die Festplatte ohne so ein Gehäuse direkt an den SATA-Controller anschließen.

siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...groessen-emulation-allgemeine-fragen.1620806/

Befehl zur Anzeige der nach außen gemeldeten Sektorgröße:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Steht da 512, dann ist es kein Problem.
Steht da 4096 und die Festplatte wurde nicht in diesem Gehäuse formatiert, dann sind die Daten nicht lesbar, weil der Gehäuse-Controller die Daten falsch übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tkplayer1 schrieb:
Die Platte selber ist noch okay. Ich konnte den Laptop noch ohne Probleme mit Maus und externer Tastatur nutzen, da am anfang nur der halbe Display gerissen war.
Jetzt ist leider der komplette Disply gerissen und die Sicht ist gleich 0.

Kannst Du dann nicht einfach auch einen externen Monitor dran hängen...?

Also wenn wir das richtig verstanden haben funktionierte die HDD anfangs noch und zeigt jetzt das von Dir geschilderte Verhalten, korrekt?
Es kann durchaus passieren, dass die Festplatte nach einem Schlag / Sturz etc. nicht direkt ihren Dienst verweigert sondern die mechanischen Schäden sich erst nach und nach bemerkbar machen und die HDD dann zu einem späteren Zeitpunkt gar nicht mehr funktioniert.
Wie kommst Du denn zu der sicheren Aussage, dass die Platte im jetzigen Zustand okay ist?
 
Zurück
Oben