30 minütig wiederkehrender Systemabsturz

hohesC111

Cadet 4th Year
Registriert
März 2003
Beiträge
86
Liebe Gemeinde,

neuerding ärgert mich mein PC mit Problemen.
Im beinahe genau andauernden 30-Minutentakt geht der PC einfach aus, als hätte man den Stecker gezogen.

Vorgeschichte habe ich bereits im folgenden Thread geschildert, wobei ich hierbei eher einen software- oder einstellungsseitiges Problem vermute. Der Intervall ist verdächtig konstant.

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerkadapter-verschwunden.1717671/#post-20541784

Welche mir nicht bekannten Möglichkeiten könnte es geben, die ein Abschalten des PCs zur Folge haben?

Grüße
Tobi
 
...als hätte man den Stecker gezogen.

Netzteil defekt.

Hast Du Eins zum Testen da?
 
Wenn ein Rechner ohne Fehlermeldung, ohne blue screen einfach so ausgeht liegt es meistens am Netzteil.
Da wirst Du zum ausprobieren ein anderes Netzteil einbauen müssen.
 
Steht denn was im Ereignisprotokoll des Systems? Falls es nicht das Netzteil ist könnte man dort evtl. fündig werden.
 
...mich verwundert sehr, dass es beinahe bei 30:00 passiert und das wiederholend.
Das Netzteil dürfte keinen eingebauten Timer haben :-).
Ich werde ein paar weitere Intervalle mit Stoppuhr durchlaufen und berichten...



Folgend eine der Fehlermeldungen:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.10.2017 21:41:18
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: moto
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>5</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-10-17T19:41:18.018962300Z" />
<EventRecordID>9262</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>moto</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
</EventData>
</Event>
Ergänzung ()

...leider kein Ergebnis bisher. Der Fehler besteht weiterhin.
Computer schaltet sich nach exakt 30 Minuten aus.
Noch jemand Lösungsvorschläge??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal ein anderes Netzteil getestet? Steht doch da das der Strom unterbrochen wird
 
Hi,

ich bin mir unsicher, ob es Sinn ergibt ein neues Netzteil zu kaufen.
Kannst du deine Vermutung belegen? Persönlich kann ich mir ein 30-minütiges Abschalten nicht erklären.
Hat das Netzteil etwa einen Timer für solche Fälle installiert?
 
Vermutung: nach 30 Minuten versucht Dein Rechner sich schlafen zu legen (oder eben die Festplatte/SSD). Dabei geht irgendetwas schief -- Absturz. Habe mal ähnliches Problem mit einer SSD gehabt -- alle Rechner, die eine bestimmte Serie der SSD hatten, sind nach 90 Minuten abgestürzt. Problem war dann die Firmware der SSD, die Schlafmodus nicht richtig behandelt hat (sagte der Hersteller der SSD). Es war auch egal, ob unter Windows Schlafmodus/Standby an oder aus war.
 
kest schrieb:
Fullquote entfernt

Wie war die Lösung? Musstest du die SSD ersetzen oder konntest du es über ein Update erledigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.566
Zurück
Oben