News Download: Windows 10 Fall Creators Update ab sofort verfügbar

Drei Probleme mit Upgrade auf 1709–16299.19 (mit original Media Creation Tool vom 17.10.)


1. Problem mit DVDRAM Laufwerk (HL-DT-ST DVDRAM GT20N)
Toshiba Satellite Laptop L550

Nach dem Upgrade kann Windows damit nicht mehr arbeiten, Windows faselt im Gerätestatus etwas von „Fehler in Registry“.

Weder mit Treiberaktualisierung („sie haben schon den größten, schönsten, längsten...blah blah...“ – es gibt ohnehin nur einen Treiber von Microsoft dafür) noch mit Windowsproblembehandlung, gutem Zureden, noch mit Handauflegen war das DVDRAM Laufwerk zum Funktionieren zu bringen.

Beim Upgrade verhuddelt Microsoft wohl etwas, denn bei einem Clean-Install von 1709–16299.19 ist alles in Ordnung und das DVDRAM Laufwerk funktioniert dann einwandfrei.


2. Problem mit Intel(R) HD Graphics 630 Driver Version 22.20.16.4749
Desktop-Rechner mit MSI B250 PC MATE und i5-7500

Bei dem Upgrade installiert Microsoft die neuere Grafiktreiberversion 22.20.16.4749, obwohl eigentlich seit ein paar Monaten bekannt ist, dass diese Version bei Mainboards verschiedener Hersteller zu Problemen beim Wiedereinschalten der Monitore aus Stand-By führt (Bildschirm flackert wie wild und man kann nichts mehr erkennen). Damit ist der Energiesparmodus nicht verwendbar.

Installiert man anschließend die von MSI empfohlene Version 21.20.16.4565 ist alles in Ordnung.

Allerdings wird diese Version bei jedem neuen Windows Update Lauf wieder durch die problematische neue Version 22.20.16.4749 ersetzt.

------------------------------------------
EDITIERT 20.10.2017 - 22:49

Mit dem derzeit aktuellen Intel-HD-Grafik-630 Treiber
15.47.02.4815 vom 10.10.2017

https://downloadcenter.intel.com/de/...-HD-Grafik-630

tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.

Nach Installation wird im Gerätemanager angezeigt:
Treiberdatum: 26.09.2017
Treiberversion: 22.20.16.4815
------------------------------------------


3. Problem mit TVCenter 6.4.9.1033 und PCTV DVB-S2 Stick 461e (ehemals PCTV Systems nun Hauppauge)
Desktop-Rechner mit MSI B250 PC MATE und i5-7500

Nach dem Upgrade ist die Live-Darstellung von TV-Sendungen im TV Fenster nach einigen Sekunden ungleichmäßig (ruckelig, Video läuft mal schneller mal langsamer). Die Wiedergabe aufgezeichneter Sendungen mit z.B. Windows Media Player ist dennoch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzer einer Creative Soundkarte:
Den Treiber einmal deinstallieren, und den aktuellsten erneut installieren.

Ansonsten kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Fehlern in der Wiedergabe, ständig Reset der Einstellungen, oder dem Bug das der Kopfhörerausgang sich nicht mehr switchen lässt.

Ich lese das hier jetzt schon öfter und hoffe das denjenigen damit geholfen ist ^^ Zudem spreche ich auch aus eigener Erfahrung :D
 
Ich bin zwar nicht so aber Microsoft Ihr habt nichts gelernt aber auch gar nichts

Die Fehler sind fast die gleichen wie bei der Einführung von Windows 10
Es dürfte gar nicht vorkommen, dass hier so viele Probleme auftreten wie im Forum beschrieben.
Jetzt zu meinen:
1.Taskleiste und Start-Button gehen nicht muss über Taskmanager Windows beenden
2. Soundkarten Problem wie immer Treiber neu installieren warum ?
3. Grafiktreiber auch immer wieder erst DDU dann Treiber neu installieren

Aber das mit der Taskleiste ist der Hammer muss für so ein Sch… so ein großes Update gemacht
werden was wurde denn so großes geändert ???? nichts euer Schnüffeltool wahrscheinlich


Fehler gefunden das mit der Taskleiste und Start-Button

-> habe DTS Connect Pack & Creative Dolby Digital Live Pack deinstalliert und nur den Treiber jetzt ist es ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor Tagen schon die 16299.19 auf den Rechner gemacht (CleanInstall).
Bisher läuft fast alles Reibungslos.

Lediglich 2 kleine Probleme:

XBOX360 Wirelesskontroller hat Aussetzter die ich über die normalen Wege nicht behoben bekomme (für 1-2sec. keine Eingaben möglich, danach fängt er sich wieder)(in Mittelerde und Rocket League).
XBOX360 kabelgebundener Kontroller funktioniert reibungslos.

In Rocket League schmiert fast gleichzeitig mit dem Kontroller auch der Sound ab und kommt nicht wieder, dies hat sich trotz verschiedener Treiber und auch mit den Windowstreibern nicht beheben lassen, erst nach einem Tag war dann das Problem von alleine verschwunden...hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gerade das erste Upgrade gemacht. Es ist ein HP Elitebook. Das Upgrade wurde direkt über Windows Update
gemacht und das ganze dauerte keine Stunde! Alles einwandfrei bisher. Alle Einstellungen sind geblieben. Ich
musste nichts nachstellen. Dann noch den Windows old Ordner gelöscht. Fertig. Bin sehr zufrieden. Danke
Microsoft. Jetzt wird die ISO geladen und dann die ersten PC komplett sauber neu installiert.
 
moin. hab bis jtz nur ein problem mit der 1709 feststellen können. der game mode bzw spiele modus macht bei mir probleme!

wenn ich zB X Plane, Gta 5 oder was auch immer im fenster laufen lasse und nebenher mit FFox ein utube vid anhab dann ruckelt dieses nun seit dem 1709er update. das gleiche mit WinTV oder Vlc. wenn ich letztere "im Vordergrund" halte und zurück aufs spiel klicke dann ruckelt die jeweile wiedergabe.

habe zum einen ein reflect image bei dem ich per win update und ein img bei dem ich ber MCT ein upgrade gemacht habe. jeweils den aktuellen nV treiber neuinstalliert doch der fehler bleibt.

beim 1703 konnte man den spiele modus noch komplett abstellen. das geht nun nicht mehr.

weiss jemand abhilfe?

btw: utube vids im edge ruckeln komischerweise nicht..
 
xexex schrieb:
Du hast hier ein Backup von 1703 vor einem Upgrade mit sämtlichen Updates, Treiberbackups usw. und dem gegenüber steht ein "frisches" 1709 Windows nach einem Upgrade.

Vermutlich wären beide Backup annähernd gleich groß, wenn du vor dem Upgrade einmal die Datenträgerbereinigung gestartet hättest.

Vor einem Backup lasse ich immer mit Datenträgerbereinigung und CCleaner laufen.
Update verlief reibungslos, die Einstellnungen sind bei mir alle gleich geblieben, lediglich das Button "Kontakte" in der Taskleiste ist dazu gekommen.
Hab nur Treiber für die ati Karte neu installiert.
 
reprivat93 schrieb:
Nutzer einer Creative Soundkarte:
Den Treiber einmal deinstallieren, und den aktuellsten erneut installieren.

Ansonsten kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Fehlern in der Wiedergabe, ständig Reset der Einstellungen, oder dem Bug das der Kopfhörerausgang sich nicht mehr switchen lässt.
Neuinstallation eines Treibers hilft ja (fast) immer.

Ich hatte diesmal jedoch gar keine Probleme mit der Soundblaster Z, außer das übliche setzen der Lautstärke auf 100%!! :freak:

Onboard Sound ist bei mir allerdings im BIOS off.

@work ist es jedoch so, dass eine externe HDD direkt (!!) am USB3 Ausgang des PC einen unregelmäßigen Bluescreen verursacht, jedoch über einen USB3-Hub angeschlossen absolut sauber läuft! :o
 
frizzmaster schrieb:
Vielen Dank! Das funktioniert! Auf Fast Boot wäre ich niemals gekommen. Nur seltsam, dass bis vor dem Update alles lief. Keine Ahnung ob's jetzt an Windows oder dem Treiber liegt.

Das Problem mit Fastboot hatten die Treiber ganz am Anfang schon mal. Teilweise hilft es auch nach dem ändern der Einstellungen den PC einmal kurz in den Ruhezustand zu versetzen und wieder aufzuwecken, dann wurden zumindest damals die Settings auch in den Fastboot-Zustand übernommen.

Beim Fastboot werden die Treiber ja nicht neu gestartet sondern aus einer Art Suspend to Disk wieder aufgeweckt und irgendwie gehen dabei die Settings verloren.
 
Gestern auf dem PC eines Kollegen installiert...Änderungen....nur feststellbar, wenn man mit Hacke und Schaufel tiefer ins System eindringt. 98% der Benutzer tangiert das tolle Update überhaupt nicht.
 
DogsOfWar schrieb:
moin. hab bis jtz nur ein problem mit der 1709 feststellen können. der game mode bzw spiele modus macht bei mir probleme!

beim 1703 konnte man den spiele modus noch komplett abstellen. das geht nun nicht mehr.

weiss jemand abhilfe?

Der Spielemodus ist per Default deaktiviert, und mußte schon immer in der Spieleleiste (Win + G / XBox Button auf Controller) für das Spiel aktiviert werden.
Dieses "Anschalten" bei 1703 bedeutete nur das es Unterstützt wird (wie in 1709) und mußte es dann trotzdem für jedes Spiel extra aktivieren in der Spieleleiste.
 
Shio schrieb:
Gott sei Dank hab ich vorletzte Woche erst Windows neu aufgesetzt :freak:
Naja mal hoffen das alles glatt läuft.

Den Horror der mir auf der Arbeit mit den ganzen Win10 Maschinen noch bevorsteht blende ich nun erstmal ganz gekonnt aus.

Über Zdnet hättest du dir die 10 1709 rtm bereits vor 2 Wochen besorgen können
 
Gestern auch zum Update aufgefordert worden ...
Lief dann in ca. 30 min unproblematisch durch.

Danach mal neueste NVIDIA-Treiber ziehen und für die Auzentech X-Fi Forte das Treiberpack drüberspielen, dass bei jedem großen Update zwar weiterhin funktioniert, die Anwendungen wie der eigene Mischer aber die Karte nicht mehr findet.

Danach kam dann Adobe auch gleich mit CC 2018 raus, also gestern ging's beim Download und der Festplatte rund.
 
Blackland schrieb:
Neuinstallation eines Treibers hilft ja (fast) immer.
Ich hatte diesmal jedoch gar keine Probleme mit der Soundblaster Z, außer das übliche setzen der Lautstärke auf 100%!! :freak:
Ich hatte über ein halbes Jahr Probleme mit meiner Terratec Aureon 7.1 PCIe und auch Treiber Neuinstallation brachte nichts. Ich konnte die Karte nur noch mit einer Abtastrate von 48KHz betreiben. Kürzlich hab ich es wieder getestet und siehe da nun gehen auch wieder 192KHz. Diese Rolling-Releases haben offensichtlich den schweren Nachteil, dass sie verschlimmbessern. Ganz logisch, wenn ich die Linux-Welt betrachte entspricht ein solches vorgehen eher weniger stabilen Distributionen die dafür jedoch mit den neusten Features und Hardwaresupport glänzen können.
 
Spock55000 schrieb:
BEi mir taucht immer wieder dieser Fehler auf, wenn ich einen USB Stick erstellen möchte:

0x80004005 - 0xA001A

Schon dreimal probiert... irgendwie will es nicht.
man muss die Antivirenprogramme, für die Zeit der Erstellung, deaktivieren.....dann geht es !
Keine Ahnung wieso
 
Meine Soundblaster Z zickt nach dem Update wieder rum, Sound kommt nur noch aus den Lautsprechern, auch wenn ich auf Kopfhörer geschaltet habe. Hatte ich aber schon einmal gehabt, komme aber nicht mehr auf die Lösung.
 
Artikel-Update: Anderthalb Tage nach Freigabe des Updates haben sich fast 400 Kommentare von ComputerBase-Lesern zur Aktualisierung angesammelt. Und die Rückmeldungen könnten unterschiedlicher nicht sein: Vielerorts wird das Update als problemlos und schnell beschrieben, andere Anwender berichten von langwierigen Installationsprozessen, die zwischenzeitig zu hängen scheinen, sowie Problemen nach der Installation.

Treiber sind oft die Ursache für das Problem
Das eine große Problem gibt es dabei offensichtlich nicht, viele Probleme lassen sich allerdings auf Treiber zurück führen. In vielen Fällen, zum Beispiel auch bei Audioproblemen mit Soundkarten von Creative, soll die Deinstallation und die anschließende Neuinstallation des Treibers allerdings ausreichen. Auch bei Problemen mit Grafikkartentreibern hat das bei vielen Anwendern geholfen, zur Sicherheit können Anwender den alten Treiber dabei auch mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) komplett löschen; dabei gilt es die Warnhinweise der Software aber unbedingt zu beachten. Von einigen Lesern gemeldete Darstellungsprobleme in Spielen sollen dadurch aber nicht behoben worden sein. Das nachfolgende Video zeigt das Problem.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Den Trick mit „deinstallieren und installieren“ haben wiederum andere Anwender auch bei Programmen genutzt, die nach dem Update nicht mehr laufen wollten – betroffen waren in der Regel kleinere Tools.

Die Kommentare sind voll mit weiteren (kleineren) Problemen, die allerdings ganz spezifische Systemkonfigurationen zu betreffen scheinen. Auch in der Redaktion von ComputerBase tritt so ein bisher von Lesern nicht bestätigtes Phänomen nach dem Update auf: Nach dem Booten auf einem System mit AMD Ryzen Threadripper X1920 und Full-HD-Display ist jedes Mal die On-Screen-Tastatur aktiv, obwohl eine Tastatur über USB verbunden und einsatzbereit ist. Der Tabletmodus ist nicht aktiv.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Paint bleibt nach dem Update installiert
Anders als von ComputerBase ursprünglich behauptet, wird das klassische Paint im Übrigen nicht vom Update deinstalliert und muss aus dem Windows Store neu geladen werden. Auch Rechner, die mit Windows 10 Version 1709 auf einer leeren Festplatte starten, kommen noch mit Paint daher.
 
Ich kann den langen Installationsprozess auch bestätigen.
Habe gestern Abend auf meinem T470 über die .exe-Datei die Installation angestoßen.
Insgesamt war der Rechner fast 2 Stunden beschäftigt. Der Download lief durchgehend mit 50 Mbit.

Andere Probleme habe ich bisher nicht bemerkt. Allerdings ist das Notebook auch nicht zum Spielen geeignet.
 
ENDLICH

Auf zwei ganz unterschiedlichen Rechnern in-place upgedated. Veränderungen sind in der produktiven Arbeit kaum bzw. gar nicht zu spüren. ClassicShell und WinAero Windows7-Gadgets liefen nach selbst auferlegter Reinitialisierung sofort wieder.

Jetzt kommts: Sofort OpenSuSE 42.3 über den Store installiert, Moba-XServer drauf - und bummer, qt-Anwendungen laufen lokal im X-Server. OpenMPI-Anwendungen laufen wie auf einem Linux-Server und das home-Verzeichnis läßt sich auf ein normales zugängliches Windows-Verzeichnis setzen. DAS wollte ich schon immer haben! Grafisches Yast2 auf dem Windows-Desktop. Sieht lustig aus.

Danke, Microsoft.
 
Nur Rechner, die mit Windows 10 Version 1709 auf einer leeren Festplatte starten, kommen ohne Paint daher.

Das ist auch falsch.
Habe eure Version heruntergeladen und in einer neuen VM installiert und war überrascht das Paint installiert war.

2017-10-19 11 27 35.jpg

Den Trick mit „deinstallieren und installieren“ haben wiederum andere Anwender auch bei Programmen genutzt, die nach dem Update nicht mehr laufen wollten – betroffen waren in der Regel kleinere Tools.

Ich habe den Rechner meiner Eltern damals von Win7 zu Win10 upgegraded und seitdem immer das Upgrade gemacht 1507 -> 1511 -> 1607 -> 1703.
Auf dem sind neben der Grundinstallation von Windows nur Treiber, Firefox, VMware Player, Druckersoftware drauf.
Und jedes mal ging dann der VMplayer nicht mehr, Drucker war nicht mehr vorhanden und andere kleine Macken.
Von daher ist das kein Problem des neusten Upgrades sondern schon immer so.
Mir graut es vor dem Tag wenn ich auf Win10 umsteigen "muss"
 
Zurück
Oben