FireFox - Dateien Prommen zuordnern

Sith Nagetier

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
50
Hi.

Einmal eine kurze Frage, was mich persönlich schon ewig an FireFox nervt:
Wie kann ich dem Browser endlich mal sagen er soll Datei X mit einem bestimmten Programm öffnen? Kann mir dazu jemand etwas vernünftiges sagen? Die offizielle Seite ist mal wieder so hilfreich wie ein Kropf. Ich würde das am liebsten unter Extras/Einstellungen/Anwendungen zuordnern aber das ist nicht möglich da FireFox (anders als es auf der offiziellen Seite steht) dort eben nicht immer die schon aufgerufenen Dateien auflistet. Schade dass man das nicht manuell machen kann.

Ich wähle also irgendeinen Dateityp aus und dann kommt bei mir das Dialogfeld wie und womit ich die Datei öffnen möchte. Also wähle ich das zugehörige Programm dazu aus und fertig. Aber ich kann darunter das Feld "Dateityp immer mit diesen Programm auswählen" nicht anwählen da es immer ausgegraut ist.
 
das solltest du aber mit dem Download Dialog hinbekommen, wenn du den Dateityp herunterlädst. Darfst nur nicht die Option anwählen, das standardmäßig Alle Dateien in einen Ornder gespeichert werden, sondern das jedes Mal nachgefragt wird.

Dann kommt der Aktionsdialog sobald du die Datei anklickst
 
Ja, so habe ich es eingestellt. Es wird immer nachgefragt wo die Datei gespeichert werden soll. Dann kann ich auch zwischen "Speichern unter" oder ob es mit einem Programm geöffnet werden soll wählen. Wenn ich das passende Programm dazu auswähle funktioniert es auch aber es wird immer wieder nachgefragt, bei jeder Datei. Ich kann im Dialogfeld auch nicht auswählen dass der das Programm immer nutzt. Zwar steht auf der offiziellen Seite dass das unter Extras/Einstellungen/Anwendungen nachträglich zu ändern sei aber da tauchen viele Dateitypen erst gar nicht auf.

Ich hatte FireFox schon einige male installiert wo das automatisch übernommen wurde bei der ersten Auswahl des Programmes, das wurde dann automatisch mit dem Dateityp verkbüpft. Aber scheinbar nicht immer. Und das nervt. Könnte man das zumindest manuell mal ändern würde es ja schon reichen aber das geht nicht.
 
Download-Aktion hinzufügen
Ist die Option Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen nicht verfügbar? Das kann passieren, wenn der Server einer Website den Internet Media Type einer Datei falsch angibt oder wenn der Server der Datei „Content-Disposition: attachment“ zuweist.
https://www.iana.org/assignments/media-types/media-types.xhtml#image

Beispiel MIME-Type: text/rtf
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
    <title>Test-Seite</title>
</head>

<body>
    <a type="text/rtf" href=".../Datei.rtf" title="Info">RTF-Datei herunterladen</a>    
</body>

</html>
Wird auch in der handlers.json eingetragen:
{
"defaultHandlersVersion":{"en-US":4},

"mimeTypes":
{
"application/pdf":{"action":3, "extensions":["pdf"]},
"application/zip":{"action":0, "ask":true, "extensions":["zip"]},
"application/jfc":{"action":0, "extensions":["jfc"]}
},

"schemes":
{
"ircs":{"action":2, "ask":true, "handlers":[null,{"name":"Mibbit", "uriTemplate":"https://www.mibbit.com/?url=%s"}]},
"mailto":{"action":4, "handlers":[null,{"name":"Yahoo! Mail", "uriTemplate":"https://compose.mail.yahoo.com/?To=%s"},{"name":"Gmail", "uriTemplate":"https://mail.google.com/mail/?extsrc=mailto&url=%s"}]},
"irc":{"action":2, "ask":true, "handlers":[null,{"name":"Mibbit", "uriTemplate":"https://www.mibbit.com/?url=%s"}]},
"webcal":{"action":2, "ask":true, "handlers":[null,{"name":"30 Boxes", "uriTemplate":"https://30boxes.com/external/widget?refer=ff&url=%s"}]}
}

}
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die Erklärung. Ich selbst habe davon nun null Ahnung. Sieht komplex-kompliziert aus.
Kann man da etwas machen? Warum kann man solch Sachen nicht manuell einstellen. Es wäre doch so einfach unter Extras/Einstellungen/Anwendungen manuell das nachzutragen ... dieses automatische geht mir bei FireFox schon seit ner Weile auf den Keks (oder auch bei neueren Programmen wo es zur Gewohnheit wird dass man immer weniger selbst einstellen kann).
 
Normalerweise kannst du das in den Einstellungen anpassen. Gib
Code:
about:preferences#applications
in die Adresszeile ein.
 
Sith Nagetier schrieb:
Kann man da etwas machen? Warum kann man solch Sachen nicht manuell einstellen. Es wäre doch so einfach unter Extras/Einstellungen/Anwendungen manuell das nach zutragen
Der angezeigte Dialog kommt von Windows. Firefox kennt die Zuordnung von Dateinamenserweiterung und Anwendung unter Windows nicht, deshalb benötigt er die Angabe des Internet Media Type. Der Fehler liegt hier mehr beim Web-Desinger/-Entwickler, der den MIME-Type nicht korrekt angegeben hat.
Internet Media Type [de.wikipedia.org, 28.03.2017]
Internet Media Type schrieb:
Der Internet Media Type, auch MIME-Type (nach der Spezifikation Multipurpose Internet Mail Extensions) oder Content-Type (nach dem Namen des Feldes), klassifiziert die Daten im Rumpf einer Nachricht im Internet. Wie im MIME-Standard erläutert, wird z. B. bei einer HTTP-Übertragung einem Browser mitgeteilt, welche Daten der Webserver sendet – ob es beispielsweise ein Plain-Text-Dokument, ein HTML-Dokument oder ein PNG-Bild ist. Auch in E-Mails wird das „Content-Type“-Header-Feld dazu verwendet, die verschiedenen Daten zu klassifizieren.
Um welche Dateinamenserweiterung (.txt, .doc, usw.) geht es?
Kann hier eine kleine HTML-Datei hochladen, wo der MIME-Type korrekt ist. Im Prinzip reicht es aus eine kleine HTML-Datei wie die nachstehende zu erstellen und hier einfach die Dateinamenserweiterung zu ändern z.B. von 'rtf' auf 'doc'.
HTML:
<html>

<head>
    <title>Test-Seite</title>
</head>

<body>
    <a type=application/rtf" href="./Dokument.rtf" title=".rtf">Datei mit .rtf Dateinamenserweiterung herunterladen</a>
    <br>
    <a type=application/odt" href="./Dokument.odt" title=".odt">Datei mit .odt Dateinamenserweiterung herunterladen</a>
    <br>
    <a type=application/xxx" href="./Dokument.xxx" title=".xxx">Datei mit .xxx Dateinamenserweiterung herunterladen</a>
</body>

</html>
Im selben Verzeichnis befindet sich dann:
  • test.html - die kleine HTML-Datei von oben
  • Dokument.rtf - Windows 10 wird anbieten die Datei mit 'Windows WordPad-Anwendung (Standard)' zu öffnen oder die Datei zu speichern. Außerdem kann die 'Option 'Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen' aktiviert werden.
  • Dokument.odt - Windows 10 wird anbieten die Datei mit 'Windows WordPad-Anwendung (Standard)' zu öffnen oder die Datei zu speichern. Außerdem kann die 'Option 'Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen' aktiviert werden.
  • Dokument.xxx - Windows 10 wird hier die Option anbieten die Datei zu speichern. Außerdem kann die 'Option 'Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen' aktiviert werden.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat beides geholfen. .) Es ging um ganz normale Dateitypen, von .bmp bis hin zu .pdf.
Ich habe die Beispieldatei nun erstellt und entsprechend abgeändert.

In den Einstellungen selber kann Einstellungen an es leider nur ändern wenn diese Dateitypen dort schon aufgelistet werden, was bei Einstellungen ir nicht der Fall ist.

Danke nochEinstellungen als.
Gruß.
 
sorry fürs aufwärmen. in ff 60 würde ich gerne exe dateien direkt öffnen, so wie in ff bis 56 mit dem add on OpenDownload{4.1.2}. für ff57+ gibt es "Open Last Download", aber es funzt nicht mit exe dateien. wie kann man das einrichten?
 
Zurück
Oben